tja, nur wegen der Mücken macht man das normalerweise auch nicht, weil bei der Vitrektomie (Glaskörperentfernung) das Risiko einer Netzhautblösung zu hoch ist. Ich habe das durchgespielt - 8 OPs innerhalb von 1 1/2 Jahren. Bei mir mussten sie ins Auge um die Netzhaut von innen mit Laser festzutackern. Ich hatte auch Öl und auch Gas im Auge. Zum Schluss dann normale Flüssigkeit. Zum Glück hält die Netzhaut jetzt seit über 10 Jahren.
Jetzt habe ich gerade im anderen Auge ein Loch in der Netzhaut - wurde von außen gelasert und hält bis jetzt. Bei meinem "Glück" kann es aber auch durchaus sein, dass auch im "gesunden" Auge eine Vitrektomie fällig wird. Dann bin ich endlich den Klumpen los, der mich jetzt gerade nervt, weil er, gerade beim Schießen, ständig hin und her schwabbelt. Die kleinen Mücken nehme ich schon gar nicht mehr war.
Ich war auf Empfehlung meines damaligen Arztes im AK Barmbek. Die Augenklinik dort hat einen sehr guten Ruf und ich wurde nicht enttäuscht. Einer der Ärzte, die mich damals operiert haben ist mein jetziger Augenarzt. Hat natürlich seine Vorteile wenn man sich kennt.