Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie entfernt man eine alte Brünierung?


AWO425

Empfohlene Beiträge

Genau, das ist der Grund.

Streichbrünieren hat ja auch eine mechanische Komponente. Nur mit dem Heißbrünieren läßt sich eine Hochglanzoberfläche erreichen. Das Streichbrünieren wird nie Hochglanz sein.

Anscheinend hast du noch nie eine Streichbrünierung z.b. auf Jagdwaffen der Zeit vor 1945 gesehen.

Der " Hochglanz" hängt nur davon ab wie gut die Flächen VOR dem Brünieren vorgearbeitet sind, sowohl

beim Tauch- wie auch Streichbrünieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank können wir einen solchen Ratschlag als Unsinn bewerten.

BigBang sei dank, das funktioniert tatsächlich und wird sogar von Restaurateuren historische Waffen angewandt. Es kommt halt drauf an welche Teile behandelt werden müssen und welchen Glanz man letzlich erzielen will. Schreib doch mal ein Buch darüber, vielleicht lernen meine beiden Kumpels nach rund 40 Jahren Sammeln und Restaurieren noch was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hast du noch nie eine Streichbrünierung z.b. auf Jagdwaffen der Zeit vor 1945 gesehen.

Der " Hochglanz" hängt nur davon ab wie gut die Flächen VOR dem Brünieren vorgearbeitet sind, sowohl

beim Tauch- wie auch Streichbrünieren.

Dann hat man vor 1945 eine besondere Technologie gehabt, welche ?

Streichbrünieren bedeutet, dass ich mehrere Male eine kräftige Oxydation, also Rosten auf den Teilen habe. das geht nicht ohne Metallabtrag und lässt die Oberfläche rauh werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BigBang sei dank, das funktioniert tatsächlich und wird sogar von Restaurateuren historische Waffen angewandt. Es kommt halt drauf an welche Teile behandelt werden müssen und welchen Glanz man letzlich erzielen will. Schreib doch mal ein Buch darüber, vielleicht lernen meine beiden Kumpels nach rund 40 Jahren Sammeln und Restaurieren noch was dazu.

Hat der Ratschlaggeber das gemeint, oder das, was ich als Maschinenbau-Ingenieur kenne ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat man vor 1945 eine besondere Technologie gehabt, welche ?

Streichbrünieren bedeutet, dass ich mehrere Male eine kräftige Oxydation, also Rosten auf den Teilen habe. das geht nicht ohne Metallabtrag und lässt die Oberfläche rauh werden.

Schon mal selbst Streichbrüniert oder zugesehen?

Durch das bürsten erfolgt kein "Metallabrieb", ebenso wenig findet eine Aufrauhung statt.

Das Bürsten entfernt lediglich die Oxydationsschicht.

Ist keine Bürste aus dem Baumarkt.....

Es gab keine besondere Technologie, allerdings darauf spezialisierte Fachleute.

Insbesondere war eine HAND!!!!werkliche vorarbeit bezahlbar.

Zu dieser Zeit wurde noch poliert, nicht mit einer Schwabbelscheibe, sondern mit Speckstein.

So erklärt sich auch das eine scharfe Kante auch nach dem polieren noch scharf ist....

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Ratschlaggeber das gemeint, oder das, was ich als Maschinenbau-Ingenieur kenne ?

Ratschlaggeber? Häh?

Die beiden sind dipl. Ing. Maschinenbau, einer ist inzwischen zum Büxer mutiert, der andere darf das nichtgewerblich und hat noch einen dipl.Ing. als Elektroingenieur. Die sammeln wie erwähnt Ordonanz- und Jagdwaffen, ersterer baut auch welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal selbst Streichbrüniert oder zugesehen?

...

Ja, gestern.

Das Bild des hinteren Laufendes zeigt den Zustand vor dem Kochen, das andere Bild: linke Hälfte nach dem Bürsten, rechte Hälfte nach dem Kochen. Natürlich entfernt das Bürsten nur Eisenoxyd. Die Oxydation greift allerdings die Oberfläche an.

post-6511-0-24230300-1427972692_thumb.jp

post-6511-0-02957900-1427972728_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gestern.

Das Bild des hinteren Laufendes zeigt den Zustand vor dem Kochen, das andere Bild: linke Hälfte nach dem Bürsten, rechte Hälfte nach dem Kochen. Natürlich entfernt das Bürsten nur Eisenoxyd. Die Oxydation greift allerdings die Oberfläche an.

Bei der Oberflächenvorbereitung kann nichts draus werden..........

Ich denke es hat wenig Sinn hier weiter drüber zu diskutieren, wir sind inzwischen bei Äpfel und Birnen......

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Werkzeugmacher erkenne ich schon eine geschlichtete oder polierte Oberfläche, auch auf Bild 1...........

Vielleicht ist auf diesen Fotos erkennbar wie eine Streichbrünierung wirken kann:

21470951wx.jpg

21470953kn.jpg

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

habe heute kleine Panne mit der Schnellbrünierung gehabt... Wollte heute an meiner AW93 kleine Stelle am Korn nachbrünieren, dabei aus einem mir unerklärlichen Grund die Hand ausgerutscht... und kleine Klekse am Lauf entstanden... Lauf ist aussen blank und nicht brüniert.

Jetzt sieht es ein Bisschen unappetitlich aus... die Stelle ist zwar klein aber sticht in das Auge...

Womit könnte ich das wegwieschen?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GunsRus:

Ich würde eher zu Schleifvlies raten.

Gibt es im Baumarkt in verschiedenen Körnungen.

Das Problem ist, die Oberfläche ist rau und sandgestrahlt. Wenn ich ein grobes Zeug anwende, dann werden bestimmt Kratzspuren oder so hinterbleiben...

Habe eher an Chemie gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Oberfläche Glasperlengestrahlt ist dann bitte nicht mit Vlies oder ähnlichem versuchen!

Eine glänzende Stelle wäre die Folge.

 

Es gibt chemische Mittel um die Brünierung zu entfernen, wie sich die auf die Oberfläche auswirken... keine Ahnung.

 

Im Zweifelsfall muss das ganze Bauteil neu gestrahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.