Zum Inhalt springen
IGNORED

Fasst 100 Jahre wurde er alt !


Lucky Luke

Empfohlene Beiträge

PS: Ach ja, der verhängnisvolle Ladevorschlag stammt in der Tat von Visier, aus dem Wiederladen-Special Nr. 15, S. 29. Wie schreibt die Redaktion doch aus gutem Grund unter der Ladetabelle: "ohne Gewähr".

Sie hätten besser schreiben sollen: "Danach ohne Gewehr!"

Ich halte nicht viel von derartigen Bastelanleitungen- egal wer's veröffentlicht. Gedrucktes Wort ist eben NICHT heilig!

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fasst 100 Jahre wurde er alt, mein CARL GUSTAV M96, und beinahe hätte er dafür gesorgt dass ich nicht mal halb so alt werde als er am Sonntagmorgen in meinen Händen explodierte. Ich weiß nicht ob ich es der Schwerstarbeit meines Schutzengels oder einfach nur meinem Dickschädel zu verdanken habe, dass ich nach 30 Min. auf dem OP Tisch wieder "funktionsfähig" war.

Was ich damit sagen will:

Leute seid vorsichtig mit "reduzierten Ladungen".

20 Grs. Kemira N 110 , 139 Grs. HP BT Geschosse,

Berdan Hülsen, RWS Berdan Zündhütchen.

Jetzt werdet Ihr alle denken ich hätte die doppelte Pulverladung eingefüllt!

Mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit "NEIN"

Ich werde nie wieder 110er Pulver in gorßkalibrigen Gewehrpatronen verwenden.

Gruß

Lucky <font color="red"> </font color>

Was waren das für Verletzungen?

Nur" an den Händen ?

Wieder hergestellt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Sharps und möcht die auchmal mit SP betreiben. Leider ist bei uns im Verein das Schiessen mit SP untersagt, werd mir also mal Pillen mit Nitro bauen müssen. Eigentlich will ich das schon lange machen, aber als Anfänger in der Wiederladerei bin ich mit den Grundkalibern 7,62x54R und 7,5x55 schon genug gefordert. Die Russenpille fliegt zumindest schonmal gradeaus. Wenn ich mit beiden Kalibern zufriedenstellende Ergebnisse hab wag ich mich an die 45-70 ran. Da dann erstmal Nitro, damit ichs auf dem Vereinsstand knallen lassen kann. Unbedingt möcht ich aber auchmal Schwarzpulver probieren. Meine Frage diesbezüglich passt hier ganz gut rein find ich.

Die beiden Patronen muss ich optisch trennen können. Vor einiger Zeit dachte ich an eine Nitro/Mantel Kombination. Von dieser wurde mir unter anderem hier im Forum dringlichst abgeraten. Wie schauts denn da umgekehrt aus? Also Nitro nur mit Blei, so wie es in diesem Thread deutlich hervorgehoben wird (bei reduzierten Ladungen). Und Die Schwarzpulverpatronen bekommen ein Mantelgeschoss. Optisch einwandfrei zu unterscheiden und damit ausgeschlossen, dass ich im Verein die falschen Pillen verschiesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Patronen muss ich optisch trennen können. Vor einiger Zeit dachte ich an eine Nitro/Mantel Kombination. Von dieser wurde mir unter anderem hier im Forum dringlichst abgeraten. Wie schauts denn da umgekehrt aus? Also Nitro nur mit Blei, so wie es in diesem Thread deutlich hervorgehoben wird (bei reduzierten Ladungen). Und Die Schwarzpulverpatronen bekommen ein Mantelgeschoss. Optisch einwandfrei zu unterscheiden und damit ausgeschlossen, dass ich im Verein die falschen Pillen verschiesse.

Servus!

Schwarzpulver mit Mantelgeschoß wird nicht funzen weil dir das Fett fehlen wird.

Siehe auch unter Geschoßfett

Gruß

Old Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt weder überheblich gemeint, noch soll es so klingen, aber wenn ich manche Fragen, Ansichten und Meinungen hier lese, dann

stimme ich zu, daß es besser ist, nicht mit Reduzierladungen zu arbeiten.

Eine Hülse mit passendem Pulver vollgeknallt bis zum Geschoßboden und ab damit ist auch "wiedergeladen". :rolleyes:

Verantwortungsvolles(!) Arbeiten mit Reduzierladungen, schnellen Pulvern in großen Hülsen, schwachen Ladungen starker Patronen etc.,

das alles setzt nicht nur eine besondere Sorgfalt, sondern auch eine überaus intensive und sehr zeitaufwändige Beschäftigung mit der Materie voraus.

Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an, aber für mich ist genau das Wiederladen.

Die möglichst 1:1 konforme P

Reproduktion von Fabrikladungen hat auch ihren Sinn - und bestünde er nur in Kostenersparnis,

aber Wiederladen als eigenständiges Hobby ist für mich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Schwarzpulver mit Mantelgeschoß wird nicht funzen weil dir das Fett fehlen wird.

Siehe auch unter Geschoßfett

Gruß

Old Sam

Geschossfett .. muss mich mal einlesen...

Irgendeine Idee wie ich die Patronen auf den ersten Blick unterscheiden könnt? Wie schauts da mit H&N Bleigeschossen bzw den Verkupferten aus? In diese Materie bin ich bis jetzt soweit vorgedrungen, ich weiss nichtmal den korrekten Geschossdurchmesser für die 45-70. Ist nur interessehalber und wird sicherlich noch laaaaaange dauern bis es soweit ist. Jedenfalls wären beide Typen quasi Reinbleigeschosse. Mir gehts primär um die Unterscheidbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute seid vorsichtig mit "reduzierten Ladungen".

20 Grs. Kemira N 110 , 139 Grs. HP BT Geschosse,

Berdan Hülsen, RWS Berdan Zündhütchen.

Lucky <font color="red"> </font color>

April 2000: gleiche Ladung - gleiches Erlebnis!

Auch bei mir definitiv keine "doppelte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

April 2000: gleiche Ladung - gleiches Erlebnis!

Auch bei mir definitiv keine "doppelte".

1996: dito, mein "2. Geburtstag"

Irgendeine Idee wie ich die Patronen auf den ersten Blick unterscheiden könnt?

Mach 'nen Punkt mit 'nem wasserfesten Stift auf das Zündhütchen.

Ich wollte dieses Wochenende justament diese Ladung testen. Ich werde es lassen.

Und das ist gut so ... :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Thread; verdient es, wieder nach vorne zu kommen.

Carcano

Jaaaa! Vermutlich hinsichtlich des parallel laufenden Tröts bezüglich der Streichelladungen, die ja dann doch wohl keine sind!

Ich verstehe es sowieso nicht: Rummeckern, daß wir nur noch mit KK schießen sollen, aber dann diese Jeans-Bügler- und Warm-Duscher-Ladungen fabrizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria
Jaaaa! Vermutlich hinsichtlich des parallel laufenden Tröts bezüglich der Streichelladungen, die ja dann doch wohl keine sind!

Ich verstehe es sowieso nicht: Rummeckern, daß wir nur noch mit KK schießen sollen, aber dann diese Jeans-Bügler- und Warm-Duscher-Ladungen fabrizieren.

Man kann einen Schweden auch mit N140 sprengen, so geschehen auf unserem Stand. Definitiv keine Doppelladung, sondern eine hundertfach erprobte Standardladung. Allerdings war der Schwede ein Gebrauchtkauf mit unbekannter Vorgeschichte aus Erbmasse, so dass eine Aufklärung hier nicht mehr möglich ist. Lediglich der BüMa der die Brocken untersuchte sagte, dass an dem Gewehr "rumbearbeitet" wurde. Ergebnis waren zwei Leichtverletzte, wobei dem Schützen weniger passierte als der Standnachbarin. Die hat jetzt ne Narbe im Gesicht und zwei Zentimeter weiter oben wäre das Auge weg gewesen.

Was es mir etwas leichter macht, ob meiner Schutzbrille ausgelacht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria
Vor allem wenn man "bewährte" Ladungen schießt und 10 Jahre in keine Ladetabelle geschaut hat........

Gruß Habakuk

Das kann ich ausschließen, die besagte Ladung ist von einem Anfänger unter Aufsicht eines erfahrenen Wiederladers entstanden und in diesem Fall meint "Aufsicht" auch wirklich aufsicht. Er hat die gleichen Mumpeln aus seinem Schweden auch verschossen.

Ich denke die "Manipulation" am Schweden war hier eher ursächlich, der Neubesitzer hatte aus dem Gewehr noch keine 50 Schuß getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Das kann ich ausschließen, die besagte Ladung ist von einem Anfänger unter Aufsicht eines erfahrenen Wiederladers entstanden und in diesem Fall meint "Aufsicht" auch wirklich aufsicht. Er hat die gleichen Mumpeln aus seinem Schweden auch verschossen......

Wie lauteten denn die Daten?

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria
Konnte der Büma was konkreteres feststellen? Sind Bohrungen angebracht worden oder hat jemand, um Gewicht sparen zu wollen, etwas Material an den entscheidenden Stellen weggenommen?

Nach allem was ich gehört habe (ich habe die Teile nicht selber gesehen) wurde wohl sowohl das System (Verschluß) "überarbeitet" als auch das Patronenlager. Aber ich weiß halt nicht wie und was.

Er ist auch nicht aufgegangen, es ist seitlich das Lager aufgegangen, Holz und Stahlsplitter sind geflogen, und ein Teil des Druckes ist auch noch nach hinten durchs Magazin abgeganen. Schaft war an zwei Stellen durch, Verschluß war geschlossen und nur mit massivster Gewalt in Form von sehr dickem Hammer aufzubekommen und wurde dann auch rausgehämmert.

Im Magazin befanden sich zum Glück keine Patronen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria
Wie lauteten denn die Daten?

Gruß Habakuk

Hallo Habakuk, ich weiß sie nicht mehr sicher, da ich keine 6,5x55 lade, aber ich meine es wären 36gr N140 und Sierra Matchking Geschoß gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Habakuk, ich weiß sie nicht mehr sicher, da ich keine 6,5x55 lade, aber ich meine es wären 36gr N140 und Sierra Matchking Geschoß gewesen

Hallo,

habe ich mir fast gedacht, deshalb meine Nachfrage.

Die "bewährte" Ladung im Schweden mit dem N 140, davon 36-37. grs und dem 139 grs SMK ist längst überholt!

Deshalb auch mein Hinweis auf Leute, welche ihre Nase lange nicht mehr in eine Ladetabelle gesteckt haben.

Von wegen erfahrener Wiederlader..........

Schau mal unter www.lapua.com nach, Du wirst für das 139grs-Geschoß und N140 KEINE Ladedaten mehr finden!

Und das schon seit mindestens 1995!

Warum wohl?

Ich weiß, dass diese Ladeempfehlung in vielen Schützenhirnen noch herumspukt und man sich dann wundert, wenn's kracht.

Ich habe vor etwa zwei Jahren an Vihtavuori geschrieben und nachgefragt, warum diese Ladeempfehlung nicht mehr in der Tabelle steht, so wie noch vor vielen Jahren.

Die Antwort war sinngemäß: "Das N 140 brennt für das 139grs-Geschoß zu schnell ab und wir bieten bessere Lösungen!"

Ich könnte mir in den "§$%& beißen, dass ich die Originalmail nicht aufgehoben habe.

Wenn ich gewusst hätte, wie viele Schützen noch die überholte Ladung schießen, hätte ich die Mail inzwischen nicht gelöscht.

Ich schieße auch den Schweden, aber mit N 150, dem 139 SMK Geschoß und 37 grs Ladung.

Steht so in der Ladetabelle.

Da bin ich auf der sicheren Seite und mein 109 Jahre alter Schwede dankt es mir.......

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria
Hallo,

habe ich mir fast gedacht, deshalb meine Nachfrage.

Die "bewährte" Ladung im Schweden mit dem N 140, davon 36-37. grs und dem 139 grs SMK ist längst überholt!

Deshalb auch mein Hinweis auf Leute, welche ihre Nase lange nicht mehr in eine Ladetabelle gesteckt haben.

Von wegen erfahrener Wiederlader..........

Schau mal unter www.lapua.com nach, Du wirst für das 139grs-Geschoß und N140 KEINE Ladedaten mehr finden!

Und das schon seit mindestens 1995!

Warum wohl?

Ich weiß, dass diese Ladeempfehlung in vielen Schützenhirnen noch herumspukt und man sich dann wundert, wenn's kracht.

Ich habe vor etwa zwei Jahren an Vihtavuori geschrieben und nachgefragt, warum diese Ladeempfehlung nicht mehr in der Tabelle steht, so wie noch vor vielen Jahren.

Die Antwort war sinngemäß: "Das N 140 brennt für das 139grs-Geschoß zu schnell ab und wir bieten bessere Lösungen!"

Ha! Und genau dieser Wiederlader hat den Außendienst und Vihtadingsdbumsda auch angeschrieben und gefragt warum keine Ladedaten mehr für das Sierra Geschoß angegeben wurden, und das weiß ich genau, er hat keine Antwort erhalten.

Der Außendienstler hat gesagt, das wäre, weil Lapua und Vitakraft zusammengehören und sie lieber ihre Geschosse verkaufen wollen statt der Sierra Matchking! Da stand ich daneben als das Gespräch lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter www.lapua.com nach, Du wirst für das 139grs-Geschoß und N140 KEINE Ladedaten mehr finden!

Tatsächlich!

Aber für ein 130 grs. Geschoß, wie ich es verwende (mit 36 grs. N140). Können diese 9 grs. wirklich über Leben und Tod eines Carl Gustav entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich!

Aber für ein 130 grs. Geschoß, wie ich es verwende (mit 36 grs. N140). Können diese 9 grs. wirklich über Leben und Tod eines Carl Gustav entscheiden?

Nicht sofort, wenigstens meistens nicht.

Aber steter Tropfen höhlt den Stein......

Ich kenne eine Reihe Leute, welche die Änderung der Ladedaten ignorieren und weiterhin die inzwischen überholte Ladung schießen.

"Das hat schon immer gklappt!"

"Mit der Ladung hat mein Vater schon geschossen!"

Was kann man gegen Unbelehrbarkeit schon ausrichten.........

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sofort, wenigstens meistens nicht.

Aber steter Tropfen höhlt den Stein......

Ich kenne eine Reihe Leute, welche die Änderung der Ladedaten ignorieren und weiterhin die inzwischen überholte Ladung schießen.

"Das hat schon immer gklappt!"

"Mit der Ladung hat mein Vater schon geschossen!"

Was kann man gegen Unbelehrbarkeit schon ausrichten.........

Gruß Habakuk

Nun, ich halte mich an die aktuellen Tabellen.

20 Grs. Kemira N 110 , 139 Grs. HP BT Geschosse,

Auch ich habe weit über hundert Schuß dieser Laborierung verfeuert, bevor mir mein nagelneuer M38 um die Ohren flog ... Darum: Kurzwaffenpulver hat in Langwaffenpatronen nichts verloren!

Just my 2 cents ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Außerdem ist N 110 kein Kurzwaffenpulver :heuldoch:

Na ja, haste recht. Ist wohl für die .22 Hornet und ähnliche gedacht. Ich lade das Zeugs halt in .357 und .44 Mag.

Für große Hülsenvolumina und geringer Fülldichte ist es bestimmt nicht das gesündeste ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.