Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das „Extreme Euro Open“  in Hodonice bei Znaim ist das weltgrößte und wichtigste internationale jährliche IPSC-Turnier, sodass dort auch Amerikaner und Asiaten sowie Weltmeister anreisen, um sich zu vergleichen. Das Match ist sofort ausgebucht. Hotels vor Ort bucht man ebenfalls sofort nach der geglückten Anmeldung. Mit dem Standort in Znaim, 1 Stunde nördlich von Wien, ist es gut erreichbar, sodass manche mit Familie anreisen. Man schießt 3 Tage lang auf komplexe Outdoorstages mit viel Stahl und Moving-Targets. Die Tschechen haben dabei wirklich viel Erfahrung. Als Level 3 (ohne overhead) sparen sie m.M.n. auch nicht mit no-shoot-targets oder sonstigen very-sophistcated-targets, was es interessant und abwechslungsreich macht. Es gibt eine brauchbare Infrastruktur und man muss sich als Schütze um nichts kümmern, bisschen Abpicken vielleicht, sofern sie genug Personal finden, was bei täglichen Arbeitszeiten von 13 Stunden plus Anfahrtszeit, 4 Tage lang manchmal schwierig wird. Toller Bewerb. Wie bei jedem Level 3 wollen alle ein gutes Gelingen, sodass dir auch als Neuling das Schießen Spaß machen sollte. Häng dich wo an und nimm dir eine Woche Zeit.

Geschrieben

Level 3-Bewerbe sind die weitaus interessantesten Bewerbe, die es bei dem Sport gibt. Da sie internationalen Standards entsprechen müssen und internationale Kundschaft bringen, ordentlich Geld kosten und das Überleben der meisten (IPSC-)Vereine finanzieren, wird ihnen entsprechendes Augenmerk geschenkt. Es gibt häufig 2-Tages-Bewerbe, bei denen sich die weite Anreise lohnt. Es wird der komplette Spielplatz mit vielen Stages bespielt, also immer zumindest 12 Stages pro Tag bis 20 an 2 Tagen. Es wird ordentlich Zeit und Hirnschmalz in das Stage-Design und Geld in das Stage-Equipment investiert. Es werden alle eigenen und befreundeten ROs und Helfer zusammengerufen, damit der Ablauf gut funktioniert. U.s.w.

Level 1-Bewerbe (z.B. Klub-Matches) und Level 2-Bewerbe (z.B. Bezirksmeisterschaften) dienen, um Erfahrung zu sammeln, neues Equipment auszuprobieren und mit Freunden seinen Spaß haben. Level 4 und 5 sind manchmal recht eintönig aufgestellt, um ja allen Ansprüchen und denen der Funktionäre einer Europa-(Welt-)meisterschaft gerecht zu werden. Daher lerne rasch und fahre bald auf Level 3-Bewerbe.

IPSC ist echter Breitensport. Jeder freut sich, wenn neue Leute Interesse zeigen und mitmachen. Die Veranstalter mit dem Aufbau-Team genauso wie die ROs. Die paar Top-Schützen hätten überhaupt nichts zu tun, wenn sich nicht die Masse der Leute zu einem guten, interessanten und freundschaftlichen Bewerb zusammentun würden. Die Könner geben dir jederzeit Tipps, wennst fragst. Ich selbst würde niemals einem Anfänger oder ungeübten Schützen gegenüber herablassend auftreten. Das ist (siehe oben) selbstzerstörerisch und dumm. Wenn, dann diskutiert man mit den 80%-Schützen. Bei einem so großen Bewerb versucht man alle erfahrenen ROs zu kriegen und entsprechend zuzuteilen. Dementsprechend ist es für Anfänger noch viel leichter dort mitzumanchen als beim Heimspiel mit irgendwelchen frischinstruierten Kampfrichtern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb peng peng:

Wird man da als Anfänger nicht ausgelacht?

Nein, das sind eher abstrakte Ängste von Dir. Da steht keiner rum und lacht dich aus.

Hatte bisher nur einen einzigen Schützen getroffen der sich für was ganz besonderes gehalten hat und dementsprechend abschätzig war, wenn auch nicht ganz so offensichtlich. Was ich allerdings von anderen erfahrenen Schützen und RO's so gehört habe muss der wohl überall so seinen Ruf weg haben etwas "ganz besonderes" zu sein. Falls der nochmal in meine Squad gewürfelt wird werde ich um versetzung in eine andere Squad bitten.

Ich hatte mich bei meinem ersten Lvl3 total verrückt gemacht und mir zu viel Druck aufgebaut, ging dann natürlich total in die Hose. War aber nicht wegen der anderen Teilnehmer oder RO's, sondern weil ich selbst ähnlich gedacht hatte wie Du, und natürlich auch performen wollte. 

Habe mich für dieses Jahr zu 19 Matches angemeldet, die meisten Lvl3. Ist noch mein erstes Jahr und das dient mir dazu zu lernen, zumindest rede ich mir das ein :grin: versuche natürlich trotzdem im vorderen drittel zu landen bzw. mein Elo-Rating hoch zu bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Schau dass bei Dir die Basics sowie Sicherheitsregeln verinnerlicht sind, dann kannst Du Dich auch ruhig auf einem "großen" Lvl 3 Match anmelden. Der Vorteil ist dann dass Du bei Matches im Inland oder kleineren Matches deutlich entspannter bist und eher weiter kommst.

Bearbeitet von HeavyGauss
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sonntag:

und Level 2-Bewerbe (z.B. Bezirksmeisterschaften) dienen, um Erfahrung zu sammeln, neues Equipment auszuprobieren und mit Freunden seinen Spaß haben

Wobei daraus keinesfalls der Schluss gezogen werden sollte, dass die grundsätzlich vom Anspruch her einfacher seien…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HeavyGauss:

Dir. Da steht keiner rum und lacht dich aus.

Absolut.

Mache das jetzt 2,5Jahre, rund 30 Matche und habe noch nirgendwo erlebt, dass über einen offensichtlichen Anfänger, genau wie über langsamere oder auch schlechtere Schützen negativ geredet wurde.
Im Gegenteil, es ist eine fast immer sehr offene, freundliche und hilfsbereite Community.

Und wenn mal jemand in der Squad nicht so redebereit sondern fokussiert ist ist das ja auch o.K., denn jeder darf den Anspruch haben, in den sich ergebendenPausen einfach voll konzentriert und fokussiert zu sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.