Zum Inhalt springen
IGNORED

RS3 - neue Jagdbüchse von Walther

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie haben wir kein Unterforum für Jagdbüchsen, und da es m.E. nicht in Benchrest passt mal hier rein.
Walther belebt eine alte Tradition wieder und bringt eine jagdliche Büchse. Aber nicht irgendeine.

Bullpup-Geradezugrepetierer mit Handspanner. Anstatt des Schalldämpfers gibt es auch einen Mündungsfeuerdämpfer in gleicher Länge.
Preis beginnt bei 3.470,-- € für die nackte Büchse mit Kunststoffschaft. 

Geschrieben

Mich stört auf Anhieb das Daumenloch, da man die rechte Hand beim Repetieren ja vom Griff nehmen muss. Bei den schnellen Schussfolgen im Video "bescheißen" die auch und fädeln den Daumen nicht wieder ein.
Vielleicht wollten die Designer mit dem Daumenloch und dem ganzen Hinterschaft ans WA 2000 erinnern.

Der Handspanner gefällt mir, wobei man natürlich auch ohne leben und überleben kann. 
Kaliber bislang .308, 30-06 und .300 Win Mag.
Irgendwie sehr konservativ. Warum kein Mittelkaliber wie .300 BLK?

Für diesen Schalldämpfer-Drehverschluss sollte Walther schnellstens ein Adapter auf Standardgewinde anbieten. 
Aber insgesamt gefällt mir die Büchse. Mein Favorit, die Version mit dem schönen Holzschaft, ist natürlich wieder die teuerste :chrisgrinst:

Die spannendste Frage ist natürlich, ob sich die Büchse am Markt durchsetzen kann oder nach kurzer Zeit schon wieder eingestampft wird.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb chief wiggum:

ei den schnellen Schussfolgen im Video "bescheißen" die auch und fädeln den Daumen nicht wieder ein.

Bei nem Bullpub hast entweder das Loch oder nen freistehenden Pistolengriff. In dem Video sieht man ja, wie die den Daumen schon auf dem Spannhebel auflegen, das passt schon.

vor 37 Minuten schrieb chief wiggum:

Warum kein Mittelkaliber wie .300 BLK?

Dann kann man in Deutschland maximal Rehwild damit jagen. .300 BKL schießt hier keine Sau. .308, 30-06 und .300 Win Mag. sind schon ok. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb chief wiggum:

Vielleicht wollten die Designer mit dem Daumenloch und dem ganzen Hinterschaft ans WA 2000 erinnern.

Meine erste Reaktion auf das Gesamtbild war auch "WA2000 at home"

Insgesamt eine auf den ersten Blick recht merkwürdige Mischung an Funktionen, proprietäre Adapterschiene für Optiken, proprietärer QD für Schalldämpfer, zumindest bisher keine Kaliberauswahl...

Geschrieben

Mein erster Gedanke war, das ist eine Blaser. 

Es liegt auf der Hand, dass Walther jetzt ins Jagdwaffen Segment einsteigt.

Bernhard Knöbel war viele Jahre Geschäftsführer bei Blaser, und ist jetzt bei Carl Walther. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb chief wiggum:

Mich stört auf Anhieb das Daumenloch, da man die rechte Hand beim Repetieren ja vom Griff nehmen muss. Bei den schnellen Schussfolgen im Video "bescheißen" die auch und fädeln den Daumen nicht wieder ein.

Im Video sieht es für mich so aus als ob man dieses Gewehr wie ein Enfield schießen könnte: Daumen und Zeigefinger am Repetiergriff, und abziehen mit dem Mittelfinger.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das repetieren mit dem Pistolengriff war schon eine sehr gute und schnelle Lösung. Allerdings war das ganze etwas wackelig und bei geöffnetem Verschluß stand das Abzugszüngel frei. Die Staubschutzklappe des Auswurffensters war auch eine Fehlkonstruktion und konnte das Ding leicht blockieren.  Ich hatte so ein Ding und habs wegen der Probleme wieder verkauft. 

Bearbeitet von Hunter375
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hunter375:

Das war von der Idee her nicht schlecht aber mit zu vielen Schwachstellen konstruiert.

Zerlegt habe ich den Apparat schon.

Man kann auch eine Rep.Büchse mit 4mal so viele Einzelteilen konstruieren, wie ein M98

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Schnuffi:

...

Man kann auch eine Rep.Büchse mit 4mal so viele Einzelteilen konstruieren, wie ein M98

Natürlich bringen mehr Teile auch mehr Probleme, aber gut kostruiert wäre ein Griffrepetierer die optimale Bullpup-Büchse für einen SD. Die S&O war da meiner Meinung nach schon auf dem richtigen Weg. 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Schnuffi:

Mein erster Gedanke war, das ist eine Blaser. 

Es liegt auf der Hand, dass Walther jetzt ins Jagdwaffen Segment einsteigt.

Dann bin ich gespannt, was da in Zukunft noch alles kommt. Man muss es ja auch den Gesamtkonzern Umarex betrachtet sehen.
Hämmerli bzw. die Marke Hammerli Arms hat da jetzt wohl die Arxxxkarte und kriegt die Spaßgewehre (siehe Force B1) und Walther jetzt das Jagdwaffensegment.
Es bleibt spannend.

Geschrieben

beeindruckend finde ich die Gesamtlänge mit SD von 104cm und die im Video extrem flüssige Mechanik beim Durchladen.

Ich empfinde akustisch zwar ein "Auf und Zu", aber optisch sieht das für mich wirklich sehr schnell und flüssig aus, irgendwie ganz ohne das erwartete Ruckeln.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Speedmark:

grob 7000€ mit mittlerer Premium Optik und SD..........ist es da nicht günstiger jemanden Anderen jagen zu lassen :D

Am günstigsten ist es, wenn man das Wildbred kauft.

Bearbeitet von Schnuffi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.