Zum Inhalt springen
IGNORED

BDS Steel Challenge - neues Regelwerk - Schußabgabe vor Startsignal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schussabgabe vor dem Startsignal - hast Du die Kenntnisse (und den Mut) zu entscheiden - wenn ja wie und warum?

I. Du bist beim BDS als Rangeofficer und verantwortlicher Schiedsrichter auf einer Stage der „German Steel Challenge" eingesetzt. Es gibt keine regelergänzende Briefinganordnung. Du schickst den Schützen in die Box und kommandierst für den 1. Durchgang „Load and make ready“. Auf Dein Kommando lädt der Schütze die Waffe und beendet erkennbar den Ladevorgang. Danach „löst sich“ (wie Du auch bemerkst) - noch vor dem Startsignal - ein Schuss“ (Genaue Sachverhaltsschilderung in 4 Varianten unten nach der Fragestellung).

Der Einschlag befindet sich

a) in 4 Meter Entfernung vor der Schießbox Richtung Hautkugelfang im Boden

b) in 4 Meter seitlicher Entfernung von der Schießbox und 2,8 Meter Richtung Hauptkugelfang im Boden

c) in 4 Metern Entfernung vom Schützen seitlich im Seitenkugelfang

d) in 4 Metern Entfernung vom Schützen seitlich in der Seitenblende

da) 2,8 Meter Richtung Hauptkugelfang

db) 3,1 Meter Richtung Hauptkugelfang

e) in 4 Metern Entfernung vom Schützen in der Hochblende über dem Seitenkugelfang

ea) 2,8 Meter Richtung Hauptkugelfang

eb) 3,1 Meter Richtung Hauptkugelfang

f) in 4 Metern Entfernung vom Schützen Richtung Hauptkugelfang in die Hochblende über dem Hauptkugelfang

g) in genau 3,0 Metern Entfernung vom Schützen im Boden

ga) in 3,5 Metern Entfernung vom Schützen Richtung Hauptkugelfang im Boden

gb) in 2,8 Metern Entfernung vom Schützen Richtung Hauptkugelfang im Boden

i) auf einem Ziel

j) im Fuß des Schützen

k) im Hauptkugelfang

Lege Deinen Überlegungen die vorstehend beschriebenen 10 verschiedenen Einschlagpunktvarianten (mit den Untervarianten bei Lit d, e und g) und das aktuell geltende, neue Regelwerk zugrunde.

II. Fragen:

1. Wurde eine (strafbewehrte) Bestimmung des SHB verletzt, wenn ja, welche?

2. Welche Strafbestimmung ist anzuwenden?

3. Welche Maßnahme / Strafe wird von Dir verhängt (keine, Verwarnung, 3 Sekunden, 30 Sekunden, DQ, MatchDQ)? 

4. Kontrollfrage:
Würdest Du gegen Dich eine Strafe akzeptieren, wenn es für das bestrafte Verhalten kein Verbot im Regelwerk gibt oder zwar eine Regelung dazu vorliegt aber keine Strafandrohung für das Verhalten vorhanden ist?

III. Zeitlich unterschiedliche Fälle

Fall 1 (vor „are you ready“):

Der Schuss „löst sich“ vor dem Einnehmen der Startposition und bevor Du noch etwas weiteres gesagt hast, während der Schütze - ohne dabei einen Probeanschlag zu machen oder ein sight-picture zu nehmen - das Reddot einschaltet.

Fall 2 (nach „are you ready“ und vor „stand by“ aber Startprozedur unterbrochen):

Der Schuss „löst sich“ nach dem erstmaligen Einnehmen der Startposition.

Du hattest zwar bereits „are you ready“ kommandiert aber der Schütze hat verneint und bevor Du noch etwas weiteres gesagt hast, „löst sich ein Schuss“, während der Schütze - ohne einen Probeanschlag zu machen oder ein sight-picture zu nehmen - das Reddot einschaltet.

Fall 3 (nach „are you ready“ und vor „stand by“ Startprozedur nicht unterbrochen):

Der Schuss „löst sich“ nach dem Einnehmen der Startposition.

Du hast „are you ready“ kommandiert und der Schütze hat nicht verneint. Bevor Du noch etwas weiteres gesagt hast, „löst sich ein Schuss“, während der Schütze - ohne einen Probeanschlag zu machen oder ein sight-picture zu nehmen - das Reddot einschaltet.

Fall 4 (nach "stand by", Position Low ready):

Der der Schütze nimmt die Startposition ein. Du kommandierst „are you ready“ und dann „Stand by“. Bevor das Startsignal erfolgt „löst sich ein Schuss“.

Fall 5 (nach "stand by", Position Surrender):

Der der Schütze nimmt die Startposition ein. Du kommandierst „are you ready“ und dann „Stand by“. Bevor das Startsignal erfolgt zieht der Schütze und „es löst sich ein Schuss“.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb webnotar:

Kontrollfrage

vor 3 Minuten schrieb webnotar:

Kontrollfrage:
Würdest Du gegen Dich eine Strafe akzeptieren, wenn es für das bestrafte Verhalten kein Verbot im Regelwerk gibt oder zwar eine Regelung dazu vorliegt aber keine Strafandrohung für das Verhalten vorhanden ist?

nulla poena sine lege

Geschrieben

Wo ist hier die Frage?

Da scheiße ich auf jedes Regelwerk und setzt mich NACHHER mit jedem, ganz gleich wer, darüber auseinander, ansonsten können die dann gerne sofort ohne mich weiter den Wettbewerb (oder was immer das auch ist) durchziehen.

Unsichere Waffenhandhabung => DQ, und zwar ohne wenn und ohne aber.

Sahara

Geschrieben

hmmm

ich habe das mal gerade Revue passieren lassen und erkläre wie ich es schaffe nicht vor den Start Signal zu feuern.

Nach der Aufforderung Shooter in the Box...............

nehme ich meine Standposition ein und erwarte weitere Befehle. Dabei zeigt meine Mündung auf Bauchnabelhöhe in die Mitte des Kugelfangs mit abgespreiztem Zeigefinger.

Der RO will dass ich jetzt ....Load and make ready......., immer noch mittig des Kugelfangs in Bauchnabelhöhe mit deutlichem Zeigefinger Signal...weit weg vom Anzug!

Das Ding ist jetzt geladen, ich bewege mich in den Anschlag und ich nehme die vorgeschriebene geneigte Mündungsposition für Langwaffe auf dem Startpunkt ein und mein Zeigefinger ist immernoch weit weg vom Abzug. RO....   Ready? .....Beep.

Meine Mündung hebt sich und folgt der Richtung zur 1. Platte und mein Zeigefinger findet parallel innerhalb dieser Erstbewegung den Kontakt zum Abzug.......

Bei meinem Vorgehen kann ich den Abzug nicht versehentlich betätigen, obwohl das durch Aufregung und Unachtsamkeit überall dazwischen technisch möglich sei.

Dennoch schließe ich diesen ...Kontakt durch meinen sicher abgespreizten, oder weit oben am Gehäuse angelegten Zeigefinger aus!

Sollte es dennoch passieren, würde auf Grund meiner beiden beschriebenen Positionen, die Kugel entweder mittig auf Nabelhöhe in den Kugelfang treffen, oder in die vor mir befindliche Startposition.

In diesem Fall würde ich sehr doof aussehen, meinen Körper aufrichten, die Mündung stets in den Kugelfang halten, die Sicherung betätigen und mich mit Blick-Kontakt, verbal laut und deutlich  beim RO entschuldigen, um seinen weiteren Anweisungen folgen!

So und jetzt kommt es auf meinen RO an.

Ein sehr guter RO führt mich beruhigend in eine sichere Waffenhandhabung zum vollständigen Entladen bis hin zum Hammer Down in die absolute Sicherheit.

In diesem Fall müsse ich mich sogar noch bei ihm ....ja bedanken. Und das ist gut so.

Auch wenn ich zum Titel jetzt nichts tolles beitragen konnte, möchte ich den Lesern etwas sagen.

Alle die sich zur gegenwertigen Situation auf und hinter der Stage befinden sind Freunde, keine Deppen oder Idioten!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Sahara:

Da scheiße ich auf jedes Regelwerk

Seeehr sportlich... so jemanden würde ich als MD kein zweites Mal als RO einsetzen.

vor 14 Stunden schrieb Sahara:

Unsichere Waffenhandhabung

Ist übrigens ein Punkt im Regelwerk. Genau für den Fall. 

Ich selbst war zweimal als RO dabei, als ein Schuss unbeabsichtigt abgegeben wurde mit Finger lang. Also wenn der Schütze alles richtig gemacht hat, und alle Sicherheitsregeln eingehalten hat. Es waren auch ein paar Fälle mehr in denen der Schütze den Finger an Abzug hatte, und leider auch eine die gefährlich war, zum Glück aber ohne Schäden blieb. Aber diese zwei waren Schußabgaben wo sie nicht hätten sein sollen, aber eben keine unsichere Handhabung. 

Ich habe keine Lust die Ursprungsfrage aufzudröseln, und kann deshalb nicht sie fünfundrölfzig Varianten davon beantworten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fyodor:

Ich selbst war zweimal als RO dabei, als ein Schuss unbeabsichtigt abgegeben wurde mit Finger lang.

Konntest Du herausfinden wieso es trotzdem geknallt hat? War die Waffe defekt?

Geschrieben

Einmal davon war ein Freund von mir. Der Schuss ging am Ladetisch in die Wand. Er hatte irgendein Problem beim Laden des UHR, und hat komplett entladen um neu anzufangen. Beim Entladen hatte er nur einen Finger im Lever, alle anderen erkennbar weg vom Abzug. Ein Schuss ging trotzdem in die Wand. Die ist dafür gebaut, außer einem Schreck passiert da nichts, aber das Match war damit für ihn vorbei. Bei ihm war etwas Dreck in der Mechanik des Abzugs, nicht einmal nennenswert viel, ansonsten kein Defekt. Nach einer Reinigung ist es bisher nie wieder passiert. Beim zweiten Fall weiß ich es nicht, das ich den Schützen nicht persönlich kenne. Der hatte beim Magazinwechsel mit der Pistole den Finger sichtbar lang, aber beim Schließen des Verschlusses ging der erste Schuss trotzdem los. Zum Glück grob Richtung Ziele in den Kugelfang. Er hat mit einer Leihwaffe das Match beendet, ich habe nicht erfahren woran es lag

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.