Zum Inhalt springen
IGNORED

Klinge WKII Dolch aufbereiten oder besser nicht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nach einem traurigen Todesfall habe ich ein Familienerbstück erhalten: einen Dolch, dessen Klinge Spuren von der Scheide und leichte Korrosionsstellen aufweist.

Ich bin unsicher, ob ich die Klinge reinigen und polieren sollte oder ob es besser ist, sie im aktuellen Zustand zu belassen.

Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße,

Paddy

IMG_1742.thumb.jpg.9a96132ef0522e875f83305371f9b5c2.jpg

Bearbeitet von Paddy85
Geschrieben

gut ölen und mit feiner Edelstahldrahtbüste im Dremel dierostigen Stellen in Klingenrichtung reinigen, anschließende feine Stahlwolle.

Nicht über die Ätzung arbeiten!!!!!

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb AWO425:

gut ölen und mit feiner Edelstahldrahtbüste im Dremel dierostigen Stellen in Klingenrichtung reinigen, anschließende feine Stahlwolle.

Nicht über die Ätzung arbeiten!!!!!

Auf der Ätzung, also dem Schriftzug, ist an einer Stelle auch korrodiertes Material

Geschrieben

Über Nacht in Coca Cola stellen und danach mit Nylonbürste abbürsten.

Nur die Klinge ins Cola, also stehend in einem Gefäss, nicht den ganzen Dolch reinwerfen!

Wenn notwendig, noch mit feiner Stahlwolle händisch nacharbeiten.

Danach gutes Messeröl auftragen.

Dolch und Scheide getrennt lagern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.