Zum Inhalt springen
IGNORED

Büchersuche "Die G11 Story"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 23.11.2024 um 23:10 schrieb Wolfgang Seel:

Den einzigen Vorteil, den ich als Fremdleistung hatte war der, dass ich bei HK für die Kantine Essensmarken kaufen konnte und nicht wie bei meiner Mauser-Geschichte mittags in die städtische Gastronomie gehen musste.

Du schriebst an anderer Stelle.

Am 6.7.2024 um 19:47 schrieb Wolfgang Seel:

Für mich als Autor gabs nur die üblichen 10% vom Ladenpreis als Tantieme - was Peanuts gegenüber den Kosten waren, die ich selbst getragen habe.

Vor einigen Jahren wurden mir mal 7% genannt - unabhängig voneinander von zwei Verfassern von Büchern im Jagd- (waffen-) Bereich.

Wie funktioniert die Bezahlung des Verfassers?:

- Auflagenstärke * VK * x% (also "auf einen Schlag" für die Gesamtauflage)

- Verkaufte Exemplare * VK * x% (also "in Tranchen" (welche Zeitabstände), nach tatsächlicher Zahl verkaufter Exemplare)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TriPlex:

....

Wie funktioniert die Bezahlung des Verfassers?:

- Auflagenstärke * VK * x% (also "auf einen Schlag" für die Gesamtauflage)

- Verkaufte Exemplare * VK * x% (also "in Tranchen" (welche Zeitabstände), nach tatsächlicher Zahl verkaufter Exemplare)

Zumindest in vergangenen Zeiten gab es das Honorar in Abhängigkeit von den Verkaufszahlen in monatlicher oder vierteljährlicher Abrechnung. Heute ist nur noch mit 5 % vom Ladenpreis zu rechnen - wenn es überhaupt was gibt.

Ein nettes Zubrot sind die Tantieme der "Verwertungsgesellschaft Wort". Besonders für Redakteure unserer Fachpresse. Was glaubt Ihr, warum die Redakteure eines Spezial-Magazines sich als Co-Autoren benennen, auch bei Themen, von denen sie keine Ahnung haben?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Wolfgang Seel:

Heute ist nur noch mit 5 % vom Ladenpreis zu rechnen - wenn es überhaupt was gibt.

Nach dem Motto "Seien Sie doch froh, dass wir Ihr 'Machwerk' überhaupt drucken!"?

Das hieße ja, dass der Verfasser für seine Arbeit gar nichts bekommt?!

Wer schreibt denn dann überhaupt noch Bücher - außer "nebenher" als "Hobby", um "der Sache willen" oder um dem eigenen Geltungsbedürfnis genüge zu tun?

vor 6 Minuten schrieb Wolfgang Seel:

Ein nettes Zubrot sind die Tantieme der "Verwertungsgesellschaft Wort". Besonders für Redakteure unserer Fachpresse.

Das ist dann etwa wie hoch, nach Seiten-/Wortzahl berechnet, ...?

vor 7 Minuten schrieb Wolfgang Seel:

Was glaubt Ihr, warum die Redakteure eines Spezial-Magazines sich als Co-Autoren benennen, auch bei Themen, von denen sie keine Ahnung haben?

D.h. da macht sich jemand die Arbeit mit einem Produkttest (also "richtiger Test", nicht "... der vom Hersteller zur Verfügung gestellte Text ..."), hängt da richtig Zeit rein und der zuständige Redakteur ("Teilgebiet xy betreue ICH!") liest da mal drüber, gibt bestenfalls ein paar Hinweise ("Aspekt soundso sollte etwas mehr ...") und bekommt am Ende welchen Anteil der Tantiemen?

Bitte das "Machwerk" nicht als persönlichen Angriff nehmen, soll nur das (mögliche) Auftreten eines Verlages gegenüber Verfassern widerspiegeln.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, TriPlex said:

Das hieße ja, dass der Verfasser für seine Arbeit gar nichts bekommt?!

Wer schreibt denn dann überhaupt noch Bücher - außer "nebenher" als "Hobby", um "der Sache willen" oder um dem eigenen Geltungsbedürfnis genüge zu tun?

Das ist z.B. bei akademischen Büchern oder Artikeln völlig üblich. Bei politischem Journalismus außerhalb der Gleichklangmedien auch. (Also jedenfalls Stundensatz weit, weit unter Einstiegsposition bei McD.)

Bearbeitet von Proud NRA Member

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.