Zum Inhalt springen
IGNORED

EDC nach der neuen gesetzlichen Regelung zum Führen von Messern.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am 28.11.2024 um 17:03 schrieb Steinpilz:

Und was der deutsche Polizist nicht kennt, wird erst mal sichergestellt, wenn es eine Spitze oder Schneide hat ^^

Am 26.11.2024 um 23:40 schrieb Sal-Peter:

Sowas

Das wird bald lustig.

Jörg Sprave hat von den 42a-kompatiblen Hirschfängern bereits die erste Charge von 1500 Stück sofort verkauft. 

Geschrieben

Ich glaube nicht, daß irgendjemand so ein Teil wirklich mit raus nimmt. Das sind limitierte Sammlerstücke und mir wär das Risiko zu hoch daß es trotzdem erst mal eingezogen wird bzw. Gebrauchsspuren bekommt.

solche Messer, wie auch seine Klappmachete werden sicher nicht von Alltagsnutzern gekauft.

Ich hab zumindest noch nichts davon gehört daß jemand mit so einem Teil was angestellt hätte.

In diesen Kreisen nimmt man nach wie vor die normale Machete oder lange Küchenmesser.

Geschrieben

Ich habs jetzt getan...

Eigentlich widerstrebt es mir, aber da ich seit ich denken kann ein Multitool bei mir hab und es auch künftig überall mitnehmen will, hab ich mir ein Klingenloses Multitool gebaut, das trotzdem noch sinnvolle Funktionen hat.

Dazu hab ich zwei Tools ausgeschlachtet, etwas mit dem 3D-Drucker gezaubert und einiges mit der Schleifmaschine bearbeitet.

Das Tool hat jetzt zwei Universalhalter für Sägeblätter, Holzsägeblätter, Feilen, Skalpellklinge, etc.

Außerdem einen Halter für eine Kugelschreibermine und eine große Schere.

Die kleinen Werkzeuge hab ich so belassen, außer die Ahle, die hätte man für eine kleine Messerklinge halten können. Aus ihr wurde ein kleiner Schraubendreher. Den Dosenöffner hab ich vorsichtshalber vorn etwas rund geschliffen, aber er funktioniert auch ohne Spitze.

IMG_20241202_210412_907.jpg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Steinpilz:

Die kleinen Werkzeuge hab ich so belassen, außer die Ahle, die hätte man für eine kleine Messerklinge halten können. Aus ihr wurde ein kleiner Schraubendreher.

Den Dosenöffner hab ich vorsichtshalber vorn etwas rund geschliffen, aber er funktioniert auch ohne Spitze.

Auch das ist traurig (damit sind die Verhältnisse im Land gemeint, nicht die saubere technische Ausführung hier).

Wir rücken jetzt schon den Werkzeugen zu Leibe, die definitiv (Fehlen einer Klinge) noch nicht mal mehr Messer im Gesetzessinn sind. 

Geschrieben
Am 28.11.2024 um 01:14 schrieb rwlturtle:

Krank, Ihr seid alle krank.

Das ist genau das was ich von Anfang an auch schreiben wollte.

Zum Glück hab ich gewartet bis ich alles durchgelesen hatte.

Ich habe das Messerthema heute einem befreundeten Südafrikaner erklärt. Er glaubt noch immer das ich ihn verarsche. Er nimmt mir das ganze tatsächlich nicht ab.

Geschrieben

Leider...

Ich hab immer ein solches Werkzeug dabei. Und ich wette ich bin damit nicht allein.

Handwerklich tätige Personen finden eben immer irgendo was zum Reparieren und wenn es nur ein Reißverschluss, ein Gürtel oder ein Schuh ist.

In meinem Freundeskreis verlassen sich die Meisten darauf, daß ich in solchen Situationen mein Tool dabei hab und ich helfe immer gern.

Leider hat man es mir zunehmend schwerer gemacht, schon mit dem alten §42a wars schweirig, weil mein Lieblingstool ein Wave mit Einhandklinge war.

Da hab ich auch was umgebaut, allerdings nur die Einhandfunktion entfernt, was mich nervte, aber ich wollte es weiterhin mitnehmen.

Und jetzt wirds mir wieder schwerer gemacht.

Da ich am Wave (altes Modell das nicht mehr gebaut wird) nicht nochmal rumbasteln wollte, hab ich mir eben zwei günstigere Tools gekauft und daraus eins ohne Messerklinge gebaut.

Zumindest hab ich dank der Universalhalter jetzt noch die Möglichkeit eine Skalpellklinge einzusetzen wo ich es darf, aber das ist kein Ersatz für eine richtige Klinge.

Ja, es ist traurig...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.