Zum Inhalt springen
IGNORED

Diana Modell 75 Instandsetzung Feder und Dichtungen erneuern

Kurbel

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe gerade eine Diana Modell 75 erworben. Die Federn sowie Dichtungen müssten erneuert werden 

Ist jemand im Forum bereit diese Arbeit zu übernehmen?

ich trau mich nicht die Waffe zu zerlegen.

Grüsse aus Bohmte

Peter Leyer

(info@vedope.de)

vor 10 Stunden schrieb Andor:

Einfach ist es mit dem Doppelkolbensystem der Diana 75 aber auch nicht. Da habe ich mich bis jetzt auch nicht selbst rangetraut.

Er muss es ja nicht selbst machen das kann ja Enrico machen der hat ja alles dafür da. 

vor 9 Minuten schrieb Saxcab:

Enrico sitzt bei Gotha?

Das ist der Chef du findest ihn auch auf YouTube und Instagram 

https://www.waffencenter-gotha.de/shop/

https://www.waffencenter-gotha.de/shop/

Was hier nur komisch ist der Peter Leyer meldet sich nicht mal zu Wort. 

Bearbeitet von Lusches

Moin, erstmal danke für eure Antorten und Vorschläge. 

Waffencenter Gotha hab ich mich schon erkundigt, da kostet eine Überholung ca. 400 Teuro.

Meine Frage war ob jemand im Forum so eine Arbeit auch ausführen würde, natürlich gegen Entgeld, und wieviel es kosten würde.

Man muss ja abwägen was sich an Investition in die Waffe lohnt.

Bin z.Zt.einige Tage im Urlaub, deshalb keine sofortige Rückmeldung. 

Grüße

Das ist zu teuer der spinnt wohl. Ich habe auf YouTube geguckt es gibt kein Video zu dem Gewehr. 
Dann ist es für einen Leihen natürlich schwer oder gar nicht zu machen. 
Jetzt Büchsenmacher fragen davon gibts ja eine Menge. Wenn du niemanden findest melde dich einfach mal bei mir. 

Schönen Urlaub 

Das wichtigste bei dem Doppelkolbensystem ist den Längenausgleich mit passenden Vulkolanscheiben(Polyurethan) am Systemende/ Leerkolben einzustellen. Sonst hat man nicht lange Freude an der Reparatur. Luftkolben und Leerkolben müssen exakt gleichzeitig aufschlagen um das Prellen zu verhindern und einen Zahnausfall an beiden Zahnrädern zu vermeiden.

Erst nach dem Zerlegen weiß man was alles defekt ist. Hoffentlich nur die beiden Kolbenmanschetten.

Hallo Lusches, danke für deine Antwort..Habe schon alle Büchsenmacher in meiner Umgebug durch. Macht keiner mehr.

Wenn du mir Vorschläge machen Kannst, ruf gerne an.

015233534734

oder email: info@vedope.de, ich rufe auch gerne zurück

Grüsse

Peter

Moin Kurbel 

Ich habe mit meinem Kollegen gesprochen der Luftgewehre und Luftpistolen repariert.

Er hat sich man Infos über dein Luftgewehr eingeholt und gesagt das es ihm zu kompliziert ist und er es nicht macht.

Er macht nur Knigger wie er die Luftgewehre nennt. Er kommt aus der DDR und die Jungs können ja so ziemlich alles.

Aber da traut er sich nicht ran das ist ihm zu Aufwändig. 
Verkaufe es und Kauf dir ein normales wenn du überhaupt damit schießen willst. 

Sorry da kann ich dir nicht helfen. 

Servus!

Ich weiß nicht ob’s hilft - habe selber ein Diana 75, vor einigen Jahren übernommen und da war auch einiges schlapp.

Hat seinerzeit Schießsport Vogel in Östringen wieder fit gemacht. Vielleicht lohnt es sich ja, da einfach mal zu fragen, ob das noch jemand kann.

Viel Glück!

Enrico Rudolf hat seine Werkstatt in Seebergen und macht nur online.

400 Ocken ist ne Nummer, irgendwie Grössenwahn, ich kenn ihn eigentlich ganz gut, hab früher Trap mit Ihm geschossen, hätte ich nicht gedacht.

Aber die Werkstatt läuft, kann warscheinlich die Preise nehmen weils kein Anderer macht, und für die DDR LGs hat er damals Alles was in Suhl noch übrig war an Teilen gekauft, warscheinlich für nen Appel, hat ja auch in Suhl gelernt.

Ich habe selbst schon mal ein Diana 60 mit Doppelkolbensystem zerlegt, die Dichtungen ausgetauscht und auch wieder funktionsfähig zusammengebaut.

Sollte bei einem Diana 75 nicht viel anders funktionieren.

Wichtig ist halt, daß beim Zusammenbau die Zahnräder richtig eingebaut werden, damit das ganze System auch wieder synchron funktioniert.

Bei CO2air.de gibt es dazu eine Original-Anleitung von Diana: https://www.co2air.de/filebase/entry/38-diana-75/

Falls du danach etwas kaufen möchtest, was von der Wartungskomplexität das komplette Gegenteil ist, dann könntest du z.b. die Feinwerkbau 603 in Erwägung ziehen. 

Deine Diana 75 ist ja etwas besonderes, weil sie mit den beiden gegenläufigen Federn auch annähernd rückstoßfrei ist 

Die FWB ist halt ne ganze Generation neuer, und als Vorkomprimierer auch rückstoßfrei. Aber noch komplett ohne den 10-Jahres TÜV.

Und eben so etwas von einfach selbst zu zerlegen. 

Bearbeitet von wilmes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.