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IGNORED

Diana Modell 75 Instandsetzung Feder und Dichtungen erneuern


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Geschrieben

Hallo, habe gerade eine Diana Modell 75 erworben. Die Federn sowie Dichtungen müssten erneuert werden 

Ist jemand im Forum bereit diese Arbeit zu übernehmen?

ich trau mich nicht die Waffe zu zerlegen.

 

Grüsse aus Bohmte

 

Peter Leyer

(info@vedope.de)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lusches:

das ist kein Hexenwerk

Einfach ist es mit dem Doppelkolbensystem der Diana 75 aber auch nicht. Da habe ich mich bis jetzt auch nicht selbst rangetraut.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Andor:

Einfach ist es mit dem Doppelkolbensystem der Diana 75 aber auch nicht. Da habe ich mich bis jetzt auch nicht selbst rangetraut.

Er muss es ja nicht selbst machen das kann ja Enrico machen der hat ja alles dafür da. 

Geschrieben

Moin, erstmal danke für eure Antorten und Vorschläge. 

Waffencenter Gotha hab ich mich schon erkundigt, da kostet eine Überholung ca. 400 Teuro.

Meine Frage war ob jemand im Forum so eine Arbeit auch ausführen würde, natürlich gegen Entgeld, und wieviel es kosten würde.

Man muss ja abwägen was sich an Investition in die Waffe lohnt.

Bin z.Zt.einige Tage im Urlaub, deshalb keine sofortige Rückmeldung. 

 

Grüße

Geschrieben

Das ist zu teuer der spinnt wohl. Ich habe auf YouTube geguckt es gibt kein Video zu dem Gewehr. 
Dann ist es für einen Leihen natürlich schwer oder gar nicht zu machen. 
Jetzt Büchsenmacher fragen davon gibts ja eine Menge. Wenn du niemanden findest melde dich einfach mal bei mir. 
 

Schönen Urlaub 

Geschrieben

Das wichtigste bei dem Doppelkolbensystem ist den Längenausgleich mit passenden Vulkolanscheiben(Polyurethan) am Systemende/ Leerkolben einzustellen. Sonst hat man nicht lange Freude an der Reparatur. Luftkolben und Leerkolben müssen exakt gleichzeitig aufschlagen um das Prellen zu verhindern und einen Zahnausfall an beiden Zahnrädern zu vermeiden.

 

Erst nach dem Zerlegen weiß man was alles defekt ist. Hoffentlich nur die beiden Kolbenmanschetten.

Geschrieben

Hallo Lusches, danke für deine Antwort..Habe schon alle Büchsenmacher in meiner Umgebug durch. Macht keiner mehr.

Wenn du mir Vorschläge machen Kannst, ruf gerne an.

015233534734

oder email: info@vedope.de, ich rufe auch gerne zurück

 

Grüsse

 

Peter

Geschrieben

@Lusches

Ich habe hinterfragt, weil ich letztens dort war und man mir erklärte, dass es kein Ladengeschäft sei- nur ein Onlinegeschäft.

Ich hatte Interesse an einem Schaft mit -backe für meinen 150er. Beide Typen waren echt nette Kerle.

Geschrieben

Moin Kurbel 

Ich habe mit meinem Kollegen gesprochen der Luftgewehre und Luftpistolen repariert.

Er hat sich man Infos über dein Luftgewehr eingeholt und gesagt das es ihm zu kompliziert ist und er es nicht macht.

Er macht nur Knigger wie er die Luftgewehre nennt. Er kommt aus der DDR und die Jungs können ja so ziemlich alles.

Aber da traut er sich nicht ran das ist ihm zu Aufwändig. 
Verkaufe es und Kauf dir ein normales wenn du überhaupt damit schießen willst. 
 

Sorry da kann ich dir nicht helfen. 

Geschrieben

Servus!

Ich weiß nicht ob’s hilft - habe selber ein Diana 75, vor einigen Jahren übernommen und da war auch einiges schlapp.

 

Hat seinerzeit Schießsport Vogel in Östringen wieder fit gemacht. Vielleicht lohnt es sich ja, da einfach mal zu fragen, ob das noch jemand kann.

 

Viel Glück!

Geschrieben

Enrico Rudolf hat seine Werkstatt in Seebergen und macht nur online.

 

400 Ocken ist ne Nummer, irgendwie Grössenwahn, ich kenn ihn eigentlich ganz gut, hab früher Trap mit Ihm geschossen, hätte ich nicht gedacht.

 

Aber die Werkstatt läuft, kann warscheinlich die Preise nehmen weils kein Anderer macht, und für die DDR LGs hat er damals Alles was in Suhl noch übrig war an Teilen gekauft, warscheinlich für nen Appel, hat ja auch in Suhl gelernt.

Geschrieben

Ich habe selbst schon mal ein Diana 60 mit Doppelkolbensystem zerlegt, die Dichtungen ausgetauscht und auch wieder funktionsfähig zusammengebaut.

Sollte bei einem Diana 75 nicht viel anders funktionieren.

Wichtig ist halt, daß beim Zusammenbau die Zahnräder richtig eingebaut werden, damit das ganze System auch wieder synchron funktioniert.

Bei CO2air.de gibt es dazu eine Original-Anleitung von Diana: https://www.co2air.de/filebase/entry/38-diana-75/

Geschrieben (bearbeitet)

Falls du danach etwas kaufen möchtest, was von der Wartungskomplexität das komplette Gegenteil ist, dann könntest du z.b. die Feinwerkbau 603 in Erwägung ziehen. 

Deine Diana 75 ist ja etwas besonderes, weil sie mit den beiden gegenläufigen Federn auch annähernd rückstoßfrei ist 

Die FWB ist halt ne ganze Generation neuer, und als Vorkomprimierer auch rückstoßfrei. Aber noch komplett ohne den 10-Jahres TÜV.

Und eben so etwas von einfach selbst zu zerlegen. 

Bearbeitet von wilmes

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