Zum Inhalt springen
IGNORED

Wohin in der EU? Oder gar raus.


Herr_Merlin

Empfohlene Beiträge

Ich sag es frei raus – mir gefällt es nicht mehr in Deutschland.

Ich will nun nicht lange meckern – sondern anpacken.

Daher die Frage, wie seid ihr als Jäger und Sportschütze in der EU mit euren Waffen umgezogen?

 

Meine Ausgangslage:

-            Unternehmen besteht weiterhin in Deutschland. Mein GF-Gehalt geht dann eben ins Ausland. Meine, wenn vorhanden, Ausschüttungen auch.

-            EFP Vorhanden

-            Sportschütze ca. 1 ½ Jahr ( ca. 60 Einträge für den Zeitraum im Schießbuch )

-            Jäger ca. 10 Jahre

-            Spreche nur Deutsch und English, letzteres beruflich häufiger als Deutsch

-            Verkleinere aktuell meinen Besitz an Dingen so, das diese in 1/2 Schiffscontainer passen sollten ( Ich werde den Marktplatz hier im Forum noch gut füllen dieses Jahr ;) )

 

Zielsetzung:

-            Gehalt wird im Ausland versteuert

-            Weiterhin jagen in DE/AT oder sonst wo in der EU

-            Wohnsitz in Deutschland soll aufgegeben werden

-            Möchte meine Waffen ab Tag 0 mitnehmen können ( HK MR308, Bullpup Rep Büchs und Schalldämpfer für diese Waffen sowie Pistole, Schrotpüster und Revolver– Restliche Waffen verkauf ich gerne)

-            Es sollte bis Ende 2025 erledigt sein, dass spätestens ab 2026 der Wohnsitz dort ist

-            Gerne zur Miete oder Kauf einer kleinen ländlichen Immobilen mit Internet (starlink geht auch)

-            Zeitzone am besten nicht mehr als 4h Differenz zu Deutschland

-            Realsteuerlast sollte nicht höher als in Deutschland sein, geringer wäre ein Bonus

-            Ich will in Frieden gelassen werden, ich will einfach Geld verdienen.

Land ist mir realtiv egal: Gut vorstellen könnte ich mir Schweiz, Österreich, Czech, Solvenia - ( Diese Liste stellt die erste Auswahl dar )

 

Alternativ Steueroasen:

-            Zypern

-            Vereinige Arabische Emirate

-            Malta

Das wäre ein extremer Sprung. Wie habt ihr das mit den Waffen in diesen Ländern gelöst? Oder habt ihr die in Deutschland irgendwie belassen und kommt nur 2 Monate im Jahr für die Jagd zurück?

(Die stellte die 2te Wahl dar)

 

Alternativ Afrika:

-            Südafrika

-            Namibia 

Für ersters muss ich noch ein paar Jahre Geld für PR sparen. Für letzteres weiß ich wieder nicht wie es mit den Waffen machbar sein sollte.

(Und dies die nächste...)

 

Hat jemand Erfahrungen und Tipps, gerne auch per PN. Gerne auch mit Empfehlung für Anwalt / Steuerbüro für den Akt des Umzuges in die jeweiligen Länder.

 

Ich habe bald 15 Jahre diesem Land treu gezahlt und gedient als Selbstständiger / Unternehmer. Meine Schuldigkeit Deutschland gegenüber sehe ich hiermit bei weitem erfüllt.

 

Sollte es im Zielland doch irgendwann nicht passen, dann zieht man eben weiter. Die Welt ist groß und ich bin (noch) jung.

Bearbeitet von Herr_Merlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Herr_Merlin:

Alternativ Afrika:

-            Südafrika

-            Namibia 

 

GEIL!

die "Afrikaner" (deutschstämmige Namibia) die ich gut kenne wollen von da wech weil die "Sicherheitslage" langsam extrem wird "für weisse"!!!

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Herr_Merlin:

Gut vorstellen könnte ich mir Schweiz, Österreich, Czech, Solvenia

Österreich ist wie Deutschland,  die Städte umgekippt und die hinteren Ecken sehr schön.  Das lohnt nicht den Aufwand.

 

Danach fängt es mit den Sprachen an. Hätte ich deine Gedanken,  würde ich mir am ehesten Ungarn anschauen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, MAHRS said:

Österreich ist wie Deutschland,  die Städte umgekippt und die hinteren Ecken sehr schön.  Das lohnt nicht den Aufwand.

 

Danach fängt es mit den Sprachen an. Hätte ich deine Gedanken,  würde ich mir am ehesten Ungarn anschauen.

 

Danke, ich war / bin immer nur ländlich in Österreich unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem viel Spaß in der Schweiz: Ein Bekannter von mir, der irgendwas mit Kernkraft zu tun hat, ist dahin gezogen, weil er ein super Job gefunden hat.

 

Dachte er.

 

Dort hat er dann gemerkt, dass er sich wegen der hohen Kosten keine gescheite beziehungsweise nur eine winzige Wohnung leisten kann.

 

Und seine Waffen musste er komplett verkaufen, weil bei der Einfuhr und die Schweiz hohe Beträge an Einfuhrumsatzsteuer und offenbar auch noch Zoll oder so irgendeine Zusatzzahlung angefallen wären.

 

Das habe er sich nicht leisten können oder wollen. 
 

Die einzigen Leute, die ich kenne, die mit ihrer Auswanderung zufrieden sind, sind alle nach Norwegen gegangen.

 

Keine Ahnung, was dort so toll sein soll.

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei "billig" und "willig" bleibt somit nur der Blink in Richtung Osten / Süd Osten der EU.

4 minutes ago, MAHRS said:

Danach fängt es mit den Sprachen an. Hätte ich deine Gedanken,  würde ich mir am ehesten Ungarn anschauen.

Häuser sind dort recht bezahlbar.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Bearbeitet von Herr_Merlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig und willig gibt es auch in Frankfurt, Gute-Leut-Straße oder so ….

 

Du glaubst doch nicht, dass Du in Ungarn willkommen bist, oder? 
 

Nicht als Person, sondern als ausländische Firma.

 

Ach, nach Irland ist noch einer gegangen, das ist aber schon vor 2010 gewesen.

 

So ein Software Heini. Nie wieder was gehört.

 

Alle nach Spanien Ausgewanderten sind inzwischen wieder zurück ….

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Herr_Merlin:

Meine Ausgangslage:

-            Unternehmen besteht weiterhin in Deutschland.

Das kann zur bösen Falle werden!

Lass dich zur Wegzugsbesteuerung von einem

dafür qualifizierten Steuerberater informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EkelAlfred Willkommen? Warum auch nicht.

Willkommen ist man in Dubai, Zypern etc. immer. Man zieht die Firmen dahin um bzw. eröffnet eine Niederlassung und zahlt Steuern, wenn auch fast nix, aber man zahlt. Die Länder freuen sich und nehmen einen somit gerne auf.

 

In meinem nähren Umkreis sind die Leute in folgende Länder ausgewandert und bis dato NICHT zurück gekommen. 

- Österreich

- Schweiz

- Thailand

- USA

- Dubai

- Zypern 

- Südafrika

- Croatien

 

keiner von denen ist je zurück gekommen.

Die die zürckgekommen sind, waren in folgende Länder gezogen:

- Norwegen

- Schweden

- Dänemark

- Estland

 

Allerdings sind all diese Personen keine Jäger oder Sportschützen, daher meine Frage auch zu diesem Thema in diesem Forum hier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb EkelAlfred:

 

 

Die einzigen Leute, die ich kenne, die mit ihrer Auswanderung zufrieden sind, sind alle nach Norwegen gegangen.

 

Keine Ahnung, was dort so toll sein soll.

Da wirds frueh dunkel. Mehr Zeit fuers Forum :gr1:

Bearbeitet von neon38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zypern ist dritte Welt und Malta eine korrupte Bananenrepublik in der Hand von drei oder vier einheimischen Familien.

Beide Länder sind auch landschaftlich an der Grenze der Körperverletzung.

Malta bekommt mit Tankschiffen Trinkwasser aus Italien angeliefert.

 

In beiden Ländern ist schon der Urlaub grauenvoll, geschweige denn, dort leben zu müßen.

 

CZ wäre meine erste Wahl. Landschaftlich reizvoll, man fällt nicht auf als Deutscher, woke gilt eher als geistige Beschädigung und die Nafris hat man gar nicht erst hereingelassen.

Nur die Sprache ist halt ein Albtraum.

  • Gefällt mir 10
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.