Zum Inhalt springen
IGNORED

Schweiz: vorübergehend Einfuhr

Yukio

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich werde bald an einem Schießen in der Schweiz teilnehmen. Einladung und EU Feuerwaffenpass liegen vor. Laut der Homepage des schweizer Zolls brauch ich keine weiter Bewilligung für die Einfuhr und es ist auch kein Zoll fällig. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich das Gedönse trotzdem bei der Einreise bzw. Ausreise an- und abmelden muss. War einer die Tage mal in der Schweiz und kann berichten wie das so läuft?

Grüße!

Bearbeitet von Yukio

Wenn du  einreist sagst du dem Beamten das du Waffen mitführst um am Schiessen in .........  teilzunehmen.Kann sein das er sie Ansehen will,muss er aber nicht.Er wünscht dir Erfolg und das wars.

Die Einreise nach D ist Schlimmer. Wichtig und kein Witz !!!   Deine ersten Wörter nach dem Stop Sollen sein !!!    Ich habe Waffen dabei und dann erst guten Tag.Machst du es umgekehrt hast die Waffen erst auf Nachfrage gemeldet und du bist am ARSCH.

Ich spreche aus Erfahrung. Piet

Das betrifft jetzt nicht den TO, aber Reisen mit Waffen und die Schweiz: 

Bei einem Wettkampf in Italien, immer durch Österreich fahren. 

Mit den Waffen in die Schweiz ist kein Problem. Aber etwas später dann von der Schweiz nach Italien... Dann kommst Du nämlich mit Waffen aus einem Nicht-EU-Staat in die EU.

Ähem, ich fahre regelmäßig mit Waffen über die Deutsch/Österreich Grenze, nur mit einem Zettel in der Tasche das ich da trainieren gehe. Keiner den ich kenne hält an der Grenze an und sagt: Ich habe Waffen dabei…

Machen die Österreicher auch so….

Bei einem Wettkampf in der Schweiz war es genauso so, Einladung einpacken, losfahren, fertig.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1

vor 9 Stunden schrieb Piet:

!!!   Deine ersten Wörter nach dem Stop Sollen sein !!!    Ich habe Waffen dabei und dann erst guten Tag.

Mach ich auch so. Allerdings mit freiem Oberkörper,  erhobenen Händen und auf Knien.

vor 12 Stunden schrieb Yukio:

Laut der Homepage des schweizer Zolls brauch ich keine weiter Bewilligung für die Einfuhr und es ist auch kein Zoll fällig.

Warum sollte da Zoll fällig werden, du hast ja nichts gekauft/verkauft :)

vor 12 Stunden schrieb Piet:

Deine ersten Wörter nach dem Stop Sollen sein !!!    Ich habe Waffen dabei und dann erst guten Tag.Machst du es umgekehrt hast die Waffen erst auf Nachfrage gemeldet und du bist am ARSCH.

Also Piet, dass halte ich für ein Gerücht. Was auch immer du für Erfahrungen gemacht hast. Die Jungs aus unserem Verein, die im EU Ausland schiessen sagen das zumindest nicht und keiner sitzt in U-Haft

vor 12 Stunden schrieb Piet:

Wenn du  einreist......  Deine ersten Wörter nach dem Stop Sollen sein !!!   ...

"Griaß Di!
Zum Verzollen hab ich nichts, aber ich komme von einem Wettkampf (vom Jagan) und habe meine Waffen dabei. Hier ist der EUFWP... bitte schön! "

Ich wurde aber in all den Jahren noch niemals kontrolliert... Das Schengenabkommen sieht das auch nicht soo direkt vor

vor 30 Minuten schrieb DaTaXi:

Warum sollte da Zoll fällig werden, du hast ja nichts gekauft/verkauft :)

Also Piet, dass halte ich für ein Gerücht. Was auch immer du für Erfahrungen gemacht hast. Die Jungs aus unserem Verein, die im EU Ausland schiessen sagen das zumindest nicht und keiner sitzt in U-Haft

Du bist ein Schlaukopf??     Wer spricht vom EU Ausland?   Mir hat hat das Nichtbefolgen meines Ratschlages 7 Std.in einer Zelle eingebracht. Ich wurde vom Zoll dahingehend belehrt !!!  Hinterher !!!

Piet

An alle die meinen seit Schengen gibt es keine Grenzkontrollen mehr, also kann gar nichts passieren: 

Die Schweiz (oder Österreich oder sonst ein Land, hierfür ist das völlig egal) ist groß, und der Verkehr verhält sich anders als zu Hause gewohnt. Manchmal kann man selbst gar nichts dafür, und trotzdem kommt es zu einem Unfall. Mit nicht angemeldeten Waffen im Auto. Nein danke.

Vor einigen Jahren hatte ich das durch bei einer EM in Italien. Wir wären gerne über die Schweiz gefahren, wäre der kürzere Weg gewesen. Aber Einfuhr von Waffen aus einem Nicht-EU-Staat ist beschränkt auf fünf Stück, wir hatten aber jeder sieben dabei. Man bekommt die irgendwann zurück, aber muss trotzdem nicht sein. In Österreich sind Pumpflinten verboten, brauchten wir aber. Also angemeldet und mit Genehmigung durchgefahren. Wir wurden blöd angemacht, weil wir Geld für so ein nutzloses Papier ausgegeben hatten. 

Meistens braucht man es nicht vorzeigen. Aber wenn doch, und man hat es nicht, ist blöd.

Bearbeitet von Fyodor

vor 24 Minuten schrieb Fyodor:

An alle die meinen seit Schengen gibt es keine Grenzkontrollen mehr, also kann gar nichts passieren: 

Die Schweiz (oder Österreich oder sonst ein Land, hierfür ist das völlig egal) ist groß, und der Verkehr verhält sich anders als zu Hause gewohnt. Manchmal kann man selbst gar nichts dafür, und trotzdem kommt es zu einem Unfall. Mit nicht angemeldeten Waffen im Auto. Nein danke.

Vor einigen Jahren hatte ich das durch bei einer EM in Italien. Wir wären gerne über die Schweiz gefahren, wäre der kürzere Weg gewesen. Aber Einfuhr von Waffen aus einem Nicht-EU-Staat ist beschränkt auf fünf Stück, wir hatten aber jeder sieben dabei. Man bekommt die irgendwann zurück, aber muss trotzdem nicht sein. In Österreich sind Pumpflinten verboten, brauchten wir aber. Also angemeldet und mit Genehmigung durchgefahren. Wir wurden blöd angemacht, weil wir Geld für so ein nutzloses Papier ausgegeben hatten. 

Meistens braucht man es nicht vorzeigen. Aber wenn doch, und man hat es nicht, ist blöd.

Von wem wurdet ihr blöd angemacht?

Noch etwas: Schengen ungleich Zoll.

Schengen regelt die "Personen"-Kontrollen, also die Zuständigkeit der Bundespolizei bzw der bayr. Grenzpolizei. Da geht es alleine darum, ob die betreffende Person das Recht hat die Grenze zu überschreiten und sich in dem jeweiligen Land aufzuhalten (Einreise- und aufenthaltsrecht der Personen). Das hat nichts mit Zollkontrollen zu tun bei denen es um die "Waren" geht (Einfuhrfähigkeit, ggf. fällige Abgaben). Bestes Beispiel Schweizer-Grenze. Wegen Beitritt der Schweiz zu Schengen gibt es dort keine "Personen"-Kontrollen durch die Bundespolizei mehr. Da die Schweiz aber nicht zur EU gehört gibt es sehr wohl noch "Waren"-Kontrollen durch den Zoll. Wobei nach anzumerken ist, das wegen gegenseitiger Aufgabenübertragung an den Drittlands(nicht EU-)-Grenzen Zöllner und Bundespolzisten gegenseitig jeweils die Aufgaben der anderen übernehmen dürfen.

Und da Waffen in Deutschland (und der Schweiz vermutlich auch) zollrechtlich unter die sogenannten "VuB" (Verbote und Beschränkungen) fallen empfehle ich (ohne Gewähr) immer an der Grenze anzuhalten und nicht einfach durchzufahren. Kurz am Zoll seine Papiere zur der Waren/Waffenbewegung vorzeigen und gut. Was nämlich kaum einer weiß, selbst beim einfachen passieren der Grenze gibt man eine sog. konkludente Zollanmeldung ab. Also vorher bitte immer in beiden Ländern informieren, welche Papiere man braucht.

Deutschland in a Nutshell. Wo wären wir nur ohne unsere (Freizeit)Beamten. Es müssen unbedingt ALLE! möglichen Unwegbarkeiten und Szenarien abgesichert werden mit Formuler a38 :)

Dann gibt es noch die Leute, die machen das einfach, sitzen in keiner Zelle und haben trozdem Ihren Spass...

vor 20 Minuten schrieb DaTaXi:

Deutschland in a Nutshell. Wo wären wir nur ohne unsere (Freizeit)Beamten. Es müssen unbedingt ALLE! möglichen Unwegbarkeiten und Szenarien abgesichert werden mit Formuler a38 :)

Dann gibt es noch die Leute, die machen das einfach, sitzen in keiner Zelle und haben trozdem Ihren Spass...

Aber sich dann beschweren, dass keine Grenzkontrollen stattfinden. Wie man es macht ist es verkehrt.....lassen die "Freizeit-Beamten" halt die Grenze offen für alle....auch wieder nicht recht.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1

vor 21 Stunden schrieb gipflzipfla:

Ich wurde aber in all den Jahren noch niemals kontrolliert... Das Schengenabkommen sieht das auch nicht soo direkt vor

Weder Erfahrung mit Kontrollen noch jemals das Abkommen gelesen :crazy:

Schußwaffen sind bei Einfuhr in die Schweiz unaufgefordert anzumelden.

Das Einzige, was gegenüber der dauerhaften Einfuhr entfällt, ist die Vorabgenehmigung durch Fedpol.
Also ab auf die rote Spur (die eh meist schneller ist), kurz ins Häuschen, der Beamte schaut in die Papiere (EFWP und Einladung), manchmal noch auf die Waffe, und wünscht gute Weiterfahrt.

Bei Wiedereinfuhr in die EU ist bei einer Zollkontrolle die Herkunft wertvoller Waren (hier: Waffe) nachzuweisen. EFWP und WBK reichen dazu regelmäßig nicht aus.
Der Zoll schreibt dazu entweder das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung vor, die man nach Terminvereinbarung und vor Ausfuhr unter Vorführung der Waffe beim lokalen Zollamt bekommt.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Persoenliche-Gegenstaende/persoenliche-gegenstaende_node.html
Ich habe schon erlebt, daß der deutsche Zöllner an der Schweizer Grenze im Rahmen des individuellen Ermessens stattdessen mitgeführte Kaufbelege akzeptiert.

1000 mal ist nichts passiert, ....

vor 43 Minuten schrieb weyland:

Weder Erfahrung mit Kontrollen noch jemals das Abkommen gelesen :crazy:

....

Doch, doch....

Das Schengenabkommen erlöst uns von der Regelkontrollen* an Grenzübergängen

Meine Antwort war auf ein Vorposting und nicht auf die Schweiz bezogen...

* damit meine ich die regelmäßigen Paßkontollen an den Grenzübergängen. Ich fahre, wenn ich das will, jede Woche 70mal über eine unserer inneren EU Grenzen und Niemand interessiert sich dafür!
Da könnt wr weiß was in der Karre drin liegen...

Bearbeitet von gipflzipfla

vor 16 Minuten schrieb gipflzipfla:

Ich fahre, wenn ich das will, jede Woche 70mal über eine unserer inneren EU Grenzen und Niemand interessiert sich dafür!

Das ist ein Trugschluss.

Häufige Grenzfahrer fallen auf. 

In dem Zusammenhang wurden schon einige Rauschgifttransporteure aus dem Kärntner Raum hoch genommen.

Anscheinend gibts ein Kennzeichen-Lesesystem irgendwo.

vor 27 Minuten schrieb gipflzipfla:

Das Schengenabkommen erlöst uns von der Regelkontrollen* an Grenzübergängen

Im Abkommen von Schengen geht es um den Personenverkehr.

In diesem Thread hier geht es aber um den Warenverkehr, und zwar mit Waren, die besonderen Beschränkungen unterliegen.

vor 27 Minuten schrieb gipflzipfla:

* damit meine ich die regelmäßigen Paßkontollen an den Grenzübergängen. Ich fahre, wenn ich das will, jede Woche 70mal über eine unserer inneren EU Grenzen und Niemand interessiert sich dafür!

Im Vorfeld der Grenze stehen seit Jahren Kamerasysteme, die automatisch Kennzeichen und Gesichter auswerten.

Die "Zufallskontrollen" im Personenverkehr an der Schweizer Grenze haben wenig mit Zufall zu tun. Die könnten Dir sogar sagen, wie oft Du wann im letzten Jahr über die Grenze gefahren bist. Das hat z.B. auch steuerliche Implikationen.

vor 17 Minuten schrieb weyland:

Im Abkommen von Schengen geht es um den Personenverkehr.

In diesem Thread hier geht es aber um den Warenverkehr, und zwar mit Waren, die besonderen Beschränkungen unterliegen.

...

Du nimmst Dir die Zeit, ellenlang zu schreiben..

Nimm, Dir einfach lieber die Zeit und lies nach, worauf ich Bezug genommen habe :)

Edit, wenn Du schon Wortklauberei betreiben willst, es heißt n i c h t vorübergehende Einfuhrt von Waffen.

Sondern
- vorübergehendes Verbringen von Waffen
oder

- dauerhaftes Verbringen von Waffen

Bearbeitet von gipflzipfla

vor 30 Minuten schrieb Varminter:

Das ist ein Trugschluss.

.....

Irgend wer wird sich schon dafür interessieren, das stimmt. Damit hast Du völlig Recht !
Ich hätte das unbedingt anders schreiben müssen!

Und natürlich gibt es auch dort Kameras, wenn man zur Grenze kommt. Wer weiß, was die so Alles filmen

Bislang hat mich aber noch niemand verstärkt dafür kontrolliert

Ok, ist vielleicht nur 20 mal im Monat, dass ich über die Grenz von Slowenien fahre.
Herrliche Pizzen und Creméschnitten gibts dort. Kumpel von mir betreibt eine Pizzeria, nicht weit von der Grenze weg. Man muss die Leute dort ja auch leben lassen :) 

Und n Duty free Shop, den gibts auch  :)

Und ab und zu mach dabei eine vorrübergehende Waffenverbringung, im Sinne einer Mitnahme. Hat noch Niemand interessiert.

so what

Danke für die ganzen Beiträge! Ich hab mich die letzten Tage selbst etwas in das Thema eingelesen und möchte nun mal meine Ergebnisse präsentieren:

Deutscher Zoll:

waffenrechtlich wird die Schweiz als ein EU Land betrachtet, weshalb man bei der Aus- und Wiedereinreise nichts melden muss. Wie von @weyland angemerkt, könnte aber eine Nämlichkeitsbescheinigung Sinn machen, falls der Zoll einen bei der Wiedereinreise anhält und wissen will, wo die Waffen und Zubehör gekauft wurden. Diese Infos hab ich rein von der Seite des deutschen Zolls. 
Zoll - Waffenmitnahme in der EU

Schweizer Zoll:

Ich hab die Zentralstelle Waffen bei fedpol direkt angeschrieben und den Fall/Konstellation wie im Ausgangspost beschrieben. Aussage war, dass man bei Ein- und Ausreise nichts beim Zoll anmelden muss und die Grenze einfach überfahren kann. 

Ich denke damit hat sich das Thema geklärt. 

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 1

vor 7 Minuten schrieb Yukio:

könnte aber eine Nämlichkeitsbescheinigung Sinn machen, falls der Zoll einen bei der Wiedereinreise anhält und wissen will, wo die Waffen und Zubehör gekauft wurden.

Eine nummerierte Waffe, die 2021 in meine WBK eingetragen wurde, soll ich im Juni 2024 mit Nämlichkeitsbescheinigung identifizieren?

Dafür fehlte mir bisher bei hunderten Grenzübertritten mit Waffen der Humor.

Für alle Neuen im Thema: einfach vor den ersten Auslandsreisen hier im Faden aufgezeigte Wege beschreiten. Vor der Reise sämtliche Behörden in allen "könnte sein" Ländern anschreiben. Dinge aber auch ausdiskutieren! Werdet ihr weiterverwiesen, weil noch nie jemand gefragt hat (beliebt in Österreich), hartnäckig bleiben. Gefahr droht!

Beim Grenzübertritt dann anhalten, entweder sofort in offizielle Dienststelle "ich habe Waffen" brüllen oder direkt mit/ohne Koffer/Futterale rein (spart Zeit beim Auspacken). Sämtliche Formulare dort ausfüllen. Haben die Dienstschluss, warten. Ist kein Gebäude auffindbar, weitere Grenzübergänge ansteuern. Wir lieben alle den Stempel auf Papier.
So seid ihr auf der sicheren Seite - kein Scherz, meine ehrliche Meinung, wenn auch etwas ausgeschmückt dargestellt!
Nach einigen Reisen die Vorgehensweise evtl. reflektieren.

Ansonsten etwas gesunden Menschenverstand.

vor 16 Minuten schrieb Yukio:

Ich denke damit hat sich das Thema geklärt. 

Danke.

Wegen Schwätzern wie dir wird das Forum immer unattraktiver. Anstatt, dass man sich über Themen sachlich austauschen kann wird gestichelt, der andere diffamiert und polemisch dahergelabert.

Ich hab eine ganz normale Frage gestellt, ein bisschen Diskussion abgewartet und konnte mir die Frage in der Zwischenzeit dann selbst beantwortet. Um einen Nutzen für das Forum und andere Interessierte zu generieren, hab ich die Ergebnisse meiner Recherche übersichtlich dargestellt. Und was erntet man dafür? Dummes Geschwätz. 

Jedem ist selbst überlassen, was er mit den gewonnenen Infos anstellt. Darum ging es hier auch garnicht. Aber es scheint einige zu geben, denen es unglaublich wichtig zu sein scheint, was andere daraus machen. Bravo!

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.