Zum Inhalt springen
IGNORED

Neu hier und geerbt - mit Interesse


Erbe 91

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Erbe 91:

@karlyman müssen wir uns als Erben selbst um die Blockierung kümmern? Und muss das vor dem Antrag der Erben WBK erfolgen?

 

Die Blockierung ist eine Pflicht, die der Erbe als Waffenbesitzer hat. 

 

Ich empfehle auf jeden Fall schon mal, sich kundig zu machen, für welche der Erbwaffen eine Blockierung relevant werden wird (s. meine Ausführungen vorhin). Einbauen lassen muss man als Erbe die Blockierung dann im Regelfall innerhalb einer bestimmten, von der Behörde genannten Frist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cannon Balls

 

Ja,

die Aufstellung der verbliebene Waffen sieht für mich irgenwie nach einem alten Jäger mit Spaß am Wiederladen und UHR sowie einem Herz für Waffen, die keiner Erben seiner verstorbenen Freunde abnehmen wollte, aus. Natürlich könnten die bereits überlassenen Waffen den Eindruck völlig anders erscheinen lassen. :rolleyes:

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit dem allermeisten nix anfangen bzw nicht einschätzen.

Den Posten 2 würde ich für 150 aber sofort nehmen (steht noch auf der Wunschliste für irgendwann mal), da dürfte der Händler noch einiges an Marge eingerechnet haben zu den Preisen auf egun...

Ob allerdings 150€ als Händler EK gerechtfertigt ist? Ich weiss es nicht, ich weiss nur auf egun würde die vermutlich mehr bringen und für das Geld würde ich sie persönlich sofort nehmen (Dies ist natürlich kein Kaufgespräch sondern eine Einschätzung von mir zu diesem Einzelstück! Ich habe die Waffe nicht gesehen und kann damit auch kein konkretes Kaufangebot machen, dies war aber mein erster Gedankengang oder "Bauchgefühl")

 

Ich würde auf jeden Fall auch empfehlen die Erben-WBK ganz dringend zu beantragen bevor die Fristen verstrichen sind! Wenn die Behörde nicht arschig drauf ist sollten die einem eigentlich auch weiterhelfen wenn man dort anruft und diesen Wunsch äußert. @Erbe 91 Magst Du vielleicht verraten wo Du herkommst? Vielleicht kann dann der eine oder andere konkreter helfen und/oder Tipps geben. Auf jeden Fall würde die Erben-WBK vieles vereinfachen, egal wie die entscheidung letzten endes aussieht ob die Waffen behalten werden sollen, vielleicht sogar selber genutzt werden sollen oder verkauft werden sollen da man das alles in Ruhe angehen kann, die Waffen ggf auch ein jahr lang lagern kann bis man einen Käufer gefunden hat der einem zusagt und die (vielleicht emotional wertvollen) Stücke einer verwendung zuführt die sie verdient haben (viele Erben wünschen sich bestimmt das die Waffen in gute Hände kommen und von einem Sportschützen, Jäger oder Sammler gut behandelt werden und diesen ähnlich glücklich machen sollen wie sie den verstorbenen glücklich gemacht haben)

 

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb karlyman:

Wie gesagt, meines Wissens wird z.T. von Behördenseite verlangt, dass ein Büchsenmacher o.ä. bestätigt, dass für eine bestimmte Waffe (d.h. ihr Kaliber/Patronenbezeichnung) kein  Blockiersystem auf dem Markt ist. Die Bestätigung ist der Behörde vorzulegen.

Auch so eine urban legend! Selbst im angeblichen Paradies für Waffenbesitzer wird das probiert. Auf der Seite der PTB steht (oder sollte stehen) was es gibt. Dazu braucht es keiner großartigen Recherche.

@Erbe 91Hauptsache die Erben WBK ist beantragt, imo. Frist ab Erbschein weil man vorher ja gar nicht weiß, daß man Erbe ist. Aber formlos und unvollständig kann man den Antrag ruhig schon mal stellen. Und vielleicht ist man ja auch noch am überlegen was man verkaufen möchte und was man behalten möchte.

Falls was behalten werden soll: Mal einen Kopf machen über die Aufbewahrung, ob "neue" Schränke da waren (gut) oder alte mit Bestandsschutz (Danke sagen an die Politiker) oder eh was individuelles vereinbart war, das ist gewerblich üblich. Also: Was sich weiter nutzen läßt oder nicht.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Josef Maier:

Auf der Seite der PTB steht (oder sollte stehen) was es gibt. Dazu braucht es keiner großartigen Recherche.

 

 

 

 

 

 

 Da steht was zugelassen wurde, nicht was es gibt. Ist ein riesen Unterschied!!

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch gern aufzählen was bereits meist an Bekannte und Verwandte abgegeben wurde.

 

Bis jetzt wurden 3 Mauser weggegeben ein Mauser 100 Jahre Mauser Edition Online hatte ich den für 1800€ gefunden. Für den wollten wir erst 1250€ und haben ihn dann auf drängen meiner beiden Geschwister für 800€ abgegeben.

Mir ist klar, dass da wahrscheinlich mehr drin war.

 

Mauser 1.jpg

mauser 4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Örtlich handelt es sich bei uns um Unterfranken nördlich von Schweinfurt.

 

Also die beiden Mauser Tschechisch (8x57JS) und Schwede (6,5x55SE) + die FMP 19/11 Ungarischer Nachbau .45 Auto + ein 22lr Wechselsystem gingen zusammen für 1600€ an meinen Cousin.

fmp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier ist wahrscheinlich unser größter Fehler gewesen...ging für 120€ weg. Mir ist jetzt im Nachhinein schleierhaft, warum wir die für 120€ weggegeben haben...scheinbar schien was mit dem Lauf nicht in Ordnung zu sein.

 

Aber schön war sie allemal, auch 0 Rost.

baikal.jpg

baikal 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Erbe 91:

Es ist schon so, dass mich die Beschäftigung mit dem was er gern gemacht hat, mich ihn im Nachhinein auch besser verstehen lässt. Tröstet ein bisschen.

Ich hätte Angst, dass ich jeden Nacht heimgesucht werde, wenn ich die Waffen meines Vaters veräußern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CZM52:

Oder auch nicht 😂🙈🙈

... ohne Tschechen, Schweden und das WS gesehen zuhaben, vermute ich, dass der Preis "ganz OK" war - wohl kein echter Grund einen Familienkrach vom Zaun zu brechen. :AZZANGEL:

 

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Browning Vorderschaftrepertierer hier ging auch für 250€ weg. 22lr Kleinkaliber

 

die letzte hier eine Zanardini Hofe ging erstmal an meinen Onkel für 700€ hat ein sehr teures Kaliber 7x75RSEvH hat allerdings ein Zeiss Terra x3 drauf.

 

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich meinem Onkel nicht ganz traue und kein gutes Verhältnis zu ihm habe.

Er begleitet den ganzen Prozess, da er Jäger ist, Waffenschein hat usw. uns wurde von ihm auf jeden Fall gesagt, dass wir als Erben ohne Waffenschein ohne ihn keinen Zugriff zu den Waffen haben dürfen, deswegen ist er immer dabei, wenn wir an die Schränke gehen.

Ein Schrank ist ein 1zer schrank und scheinbar optimal. Wir haben noch einen kleineren B-schrank, der nur auf meinen Vater und den jetzigen Ort zugelassen ist und somit bald nicht mehr als Waffenschrank dienen darf, allerdings passen mittlerweile fast alle in den 1zer schrank

Browning vorder.jpg

zanardini hofe 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AAH05:

Ich hätte Angst, dass ich jeden Nacht heimgesucht werde, wenn ich die Waffen meines Vaters veräußern würde.

Wir müssen leider, oder zumindest wurde uns das gesagt. Ich bin ehrlich gesagt mit der Situation sehr unzufrieden, deswegen habe ich mich auch hier angemeldet um mir unparteiischen, objektiven und up-to-date Rat zu holen.

 

Mein Vater hätte sicher auch nicht gut gehießen, dass unser Cousin 3 der Waffen bekommen.

Leider hat sich mein Vater nie wirklich Zeit genommen uns das Schießen oder die Waffen näherzubringen, obwohl zumindest ich, der älteste Sohn interesse hatte.

Es gab mal einen Sommer an dem wir mit Kleinkalibern unter Aufsicht und mit Sicherheitsvorkehrungen auf Ziele schießen durften, hatte auch wirklich Spaß gemacht.

Mein Vater war ein Einzelgänger Typ. Gewisse Dynamiken könnten wir mit ihm leider nie durchbrechen. Ich will jetzt auch nicht zu viel privates ausplaudern.

Er sah mich immer skeptisch und beurteilend, obwohl ich am meisten Interesse hatte. Er wollte immer meinen jüngeren Bruder interessieren, der aber eher nur andere Dinge im Kopf hatte.

 

Mein Vater war mit seinen Händen extrem begabt, wurde von links auf rechts umerzogen. Er war aufgrund von Erfahrungen und Kindheit aber eher ein misstrauischer, wenig, vernetzter Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Waffenschein (WS) = private Erlaubnis Waffen einsatzbereit in der Öffentlichkeit mit sich herumzutragen - wahrscheinlichste Art so jemanden zu begegnen besteht bei Werttransporten oder als sog, Kleiner Waffenschein für Schreckschusswaffen
  • Waffenbesitzkarte (WBK) = private Erlaubnis ewb-pflichtige Waffen zu besitzen

Dein

Mausebaer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Mausebär. Oben sind Bilder von den Mausern.

vom 22lr wechselsystem haben wir leider keine Bilder gemacht. Wir hatten den preis mit 200-300€ eingeschätzt, aber da es ein Paket mit 3 waffen + wechselsystem war haben wir einen Discount gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Erbe 91:

Wir müssen leider, oder zumindest wurde uns das gesagt.

Das würde mich jetzt interessieren, wer da genau was gesagt hat? Zum Glück hat mein Vater das testamentarisch geklärt, so dass mein nichtsnutziger vorbestrafter Bruder leer ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll er es denn besser wissen? Genau deshalb ist er hier. Grundsätzlich genau der richtige Weg. Leider etwas spät. 

 

Und am besten noch heute den Antrag für Erben-WBK abschicken, sofern die Frist nicht abgelaufen ist.

 

Das erinnert mich aber auch daran dass ich mal ein Testament schreiben sollte. Gerade was die Waffen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Erbe 91:

 

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich meinem Onkel nicht ganz traue und kein gutes Verhältnis zu ihm habe.

Er begleitet den ganzen Prozess, da er Jäger ist, Waffenschein hat usw. uns wurde von ihm auf jeden Fall gesagt, dass wir als Erben ohne Waffenschein ohne ihn keinen Zugriff zu den Waffen haben dürfen, deswegen ist er immer dabei, wenn wir an die Schränke gehen.

Hmm, ich bin da nicht 100% drin, aber ich glaube das ist nicht ganz richtig. Ein Anruf bei der Waffenbehörde dürfte hier Klarheit bringen

vor 43 Minuten schrieb Erbe 91:

Wir haben noch einen kleineren B-schrank, der nur auf meinen Vater und den jetzigen Ort zugelassen ist und somit bald nicht mehr als Waffenschrank dienen darf, allerdings passen mittlerweile fast alle in den 1zer schrank

 

Der Bestandsschutz kann meines Wissens nach vererbt werden, aber auch das bin ich nicht ganz im Thema im das mit Sicherheit zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja noch haben wir nichtmal den Erbschein. Erbe ist allerdings angenommen, meine Schwester hat das Erbe ausgeschlagen.

Dass sie weg müssen sagt auf jeden Fall mein Onkel selbst Jäger...er hat vieles, was bereits verkauft wurde angestoßen und macht auch echt extrem Druck,

da er sich ja beim Amt verantwortlich erklärt hat um uns auch Zeit zu verschaffen. Ich zweifle nur oft an der sehr direkten, vorwurfsvollen Kommunikation meines Onkels und

ob diese uns möglicherweise sogar ein kürzeres Zeitfenster einbringt.

 

Wir können das mit der Zeit schlecht einschätzen, deswegen gehn wir diesen Donnerstag mal mit meinem Onkel zusammen zum Amt.

 

Ich hätte tatsächlich noch fragen zur Erb-WBK wie das genau mit dem Blockieren aussieht, da es ja auch Zeit und Geld kostet.
Ein Büchsenmacher wäre wahrscheinlich die beste Ansprechperson, demnach was ich so auf ptb.de lese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CZM52:

 Da steht was zugelassen wurde, nicht was es gibt. 

Mea culpa, Du hast Recht. Ich war geistig verhaftet beim letzten Fall in der Verwandtschaft, da gab es kein Blockiersystem (.22 kz) und der SB wollte einem der Örtlichen wohl was zuschustern.

vor einer Stunde schrieb Erbe 91:

uns wurde von ihm auf jeden Fall gesagt, dass wir als Erben ohne Waffenschein ohne ihn keinen Zugriff zu den Waffen haben dürfen, deswegen ist er immer dabei, wenn wir an die Schränke gehen.

Laß Dich nicht ver(_._)! Oder ist er Miterbe? Aber waffenrechtlich halte ich das für Unfug.

vor 15 Minuten schrieb BlackFly:

Der Bestandsschutz kann meines Wissens nach vererbt werden, 

Falsch, nur bei gemeinsamer Aufbewahrung. Was rede ich mir bei meinen Altersgenossen bzgl. Motivation der Kinder immer das Maul fusselig, gerade wegen der Schränke mit Bestandsschutz. Wenn es heißt "die machen dann schnell den Jagdschein".

 

@Erbe 91Haben wir Dich jetzt bald so weit, daß Du ein neues Hobby entdeckst? :drinks: Ich erinnere mich an einen Bekannten, dem gingen die 12 Monate warten als Erbe und dann Plan A Neu - Sportschütze auf den Sack. Statt Jagdschein hat er denn Plan B umgesetzt: auf den Hintern gesetzt, einige Tage nach Suhl gefahren und dann war er Händler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.