Jump to content
IGNORED

3 Gun Fertigkeit.......Wir probieren mal was aus....... " 3 Gun Triple" am 29. und 30. Juni ´24 in Philippsburg


Handgunner

Recommended Posts

Nachdem wir auf den vergangenen DM´s immer wieder von Teilnehmern angesprochen wurden, ob es nicht mehr Startmöglichkeiten bei 3 Gun Fertigkeit gäbe, wenn man wegen der vorhandenen Waffen nur in einer Disziplin starten könnte........

Wir haben uns zusammengesetzt und  ein "Testmatch" geplant bei dem nach den Disziplinen des Sporthandbuchs geschossen wird, das aber aufgrund der 3 Stages insgesamt  6 Wertungsdurchgänge mit unterschiedlichen Aufbauten; Reihenfolgen und Schwierigkeitsgraden ermöglicht.

Kann man dann noch  durch den Wechsel der Optik in der zweiten Disziplin starten, kommt man auf 12 Wertungsdurchgänge.............Dafür lohnt es sich schon eher ein paar Kilometer zu fahren !

Da diese Version noch nicht getestet wurde, haben wir ein Zeitfenster von 15 Min. pro Stage geplant, bei dem die Teilnehmer ohne Stress die  Wechsel auf den 3 Stages absolvieren können.

Aufgrund dieses Zeitfensters gibt es pro Tag "nur" 36 Startplätze. Wenn sich herausstellt, dass diese 15 Min. zu großzügig bemessen waren UND das Match den Teilnehmer ordentlich Spaß gemacht hat, können für  evtl. kommende Veranstaltungen dieser Art die Starterzahlen angehoben werden.

 

Die Ausschreibung für das Match hänge ich für euch schon mal an - auf der Seite https://bdsmeisterschaft.de/  startet die Anmeldung wohl bis zum 1. Mai. 

 

Wenn ihr Fragen habt, raus damit - entweder hier oder über die angegebenen Kotaktmöglichkeiten.

 

Im Vorfeld möchte ich mich im Namen aller Aufsichten auch schon mal bei Oberland Arms bedanken, die uns bei diesem Match wieder unterstützen werden !

 

Stand by........ !

Einladung final 28.04.2024.pdf

Edited by Handgunner
  • Like 12
Link to comment
Share on other sites

  • Handgunner changed the title to 3 Gun Fertigkeit.......Wir probieren mal was aus....... " 3 Gun Triple" am 29. und 30. Juni ´24 in Philippsburg

Da muss ich nochmal im Waffenschrank schauen ob ich alles hätte um dabei zu sein... und natürlich in der Sportordnung. Terminlich könnte das passen.

Link to comment
Share on other sites

ok ich habe ein Problem mit meiner Verständnis.

 

Pistole, Revolver, Flinte, HA Flinte, Büchse, HA Büchse!

 

Da es 3Gun heißt, kann ich mit Pistole, UHR Büchse und HA Büchse starten, da ich keine Flinte mehr besitze?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

hallo speedmark,

du brauchst schon die 3 waffentypen kurzwaffe  + büchse in kw kaliber + flinte.

 

ob es bei den waffen ha oder repetier - modelle sind ist deiner wahl überlassen....

 

ein älters video dazu: 

 

  • Important 1
Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Fyodor:

Kann man das auch mischen? Pistole und Büchse HA, Flinte Repetierer?

mischen ist kein problem - die klassenbeschreibung schreibt die visierung vor - NICHT den nachlademechanismus.........

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Handgunner:

mischen ist kein problem - die klassenbeschreibung schreibt die visierung vor - NICHT den nachlademechanismus.........

 

 

Gibt es da Erfahrungen ob es große Nachteile gibt wenn z.b. 2x halbaut. und 1x Repetierer hat ggüber 3x halbauto?

Link to comment
Share on other sites

Sehr tolle Sache, klasse Initiative. Insbesondere da man für Fertigkeit auch keinen SuRT benötigt.

 

Ich habe schon ein paar mal 3GF und 3GP geschossen und auch schon mal im Verein "angetestet" es macht einfach nur Spass (als Schütze ;-))

@callahan44er, es mag ein kleiner Nachteil sein aber die meiste Schützen verlieren die Zeit bei Entsichen und Sichern der Waffe, weil sie das nicht gewohnt sind.

Also meiner Meinung nach KEIN NACHTEIL

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb baer42:

am besten eine Adler Arms A110AW

image.jpeg

 

Finde ich gut, daß der Designer am Ende wenigstens noch an einen Griff zum Wegwerfen gedacht hat :cool3:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

das match hat erfolgreich stattgefunden: 

 

am samstag wurden wir gekocht und dafür am sonntag geduscht  :rotfl2:

 

trotzdem hat es teilnehmern und aufsichten super spass gemacht  und uns vor allem gezeigt, was machbar ist und evtl. weiterentwickelt werden kann....

ein kurzer bericht ist auf unserer vereiswebseite hinterlegt: http://www.actionshooting-miltenberg.de/

 

nächstes jahr feiert der bds 50 jähriges...... wenn das präsidium will, sind wir wieder mit dabei :pro:

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an Dich und das gesamte Team.

 

Die Standaufsichten waren total nett und geduldig im Erklären.

Mit der gelben Schießbrille, die ich zuerst trug, sahen gelbe und weiße Kegel gleich aus. Wir haben viel gelacht  :grin:

 

Das Schießen hat mir wirklich Spaß gemacht - und war viel zu schnell zu Ende.

Über den Turnierpatch habe ich mich auch sehr gefreut!

 

Das dürft ihr gerne wiederholen  :headbang:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir hat es leider zeitlich nicht geklappt, ich hätte es auch gerne ausprobieren. 

 

Nur das mit der Sicherung stört mich. Erstens haben viele meiner Waffen gar keine Sicherung, und zweitens werde ich die unter Garantie vergessen. Wer legt auch eine leere Sportwaffe gesichert ab? Hammer down ist viel einfacher und genauso sicher.

Link to comment
Share on other sites

@fyodor: also........

 

hat eine waffe keine sicherung, gibt es andere vorgehensweisen z.b. uhr ohne sicherung ......leer und offen - hat mehrfach super geklappt .

 

die waffen werden eben NICHT generell leer abgelegt ! bei kurzwaffe und büchse hast du je 8 schuss, bei der flinte 6 und kannst mit 5 schuss abräumen - dann hast du 1 patrone im lager und 2 im magazin ( flinte natürlich dann nix mehr im rohr ) ....... sichern  oder entspannen oder safe action abzugssystem sind da doch ganz sinnvoll ...? 

 

see you on stage...

  • Important 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.