Zum Inhalt springen
IGNORED

Stagedesign, Zulässigkeit 25m Stand


icegregor

Empfohlene Beiträge

Hatte es in ein Thema im PRS Forum gepostet, glaube da geht es aber unter. Daher hier im "Steel" Bereich nochmal ein separater Thread, glaube hier passt es besser hin.

Das Speed-Steel (R) Regelwerk lässt ja recht viel zu, seht ihr auch folgende Idee davon abgedeckt:  

 

Gesucht wird eine "PRS"-ähnliche Trainingsmöglichkeit, wo es eher und die möglichen und unmöglichen Anschläge geht, incl. Positionswechsel mit Waffe.

Gegeben sei ein 25m Stand, Mehrdistanzzulassung, 15 Stände nebeneinander, z.B. mit BDS Speed Scheibe, ggf. Fallplattenanlage oder einfach "Speed-Steel Targets".

 

Station 1 z.B. ein Tisch

Station 2 z.B. eine Tonne

Station 3 z.B. eine Leiter

an jeder Station liegen je 2 mit je 5 Schuss geladene Magazine

an Station 1 liegt eine entladene, offene Waffe (z.B. 9mm PCC)

 

Nach dem Startsignal lädt der Schütze die Waffe und beschießt z.B. stehend freihändig jedes der linken 5 Ziele 1x, lädt nach und beschießt erneut alle 5 linken Ziele.

Nach den 10 Schuss wird das leere Magazin entnommen, der Schütze bewegt sich mit offenem Verschluss (und gesicherter Waffe - nötig?) zu Station 2, der Tonne.

 

Hier gleiches Spiel, 2x 5 Schuss aus "Zwangsposition Tonne" (kniend, sitzend, aufgelegt?) mit Magazinwechsel, anschl. mit entladener Waffe Positionswechsel

 

Ein letztes Mal 5 Schuss,  (ggf. erstes Magazin liegend, unterste Leitersprosse, zweites Magazin stehend, oberste Leitersprosse, Wechsel mit entladener Waffe), anschl. Sicherheitscheck, abschlagen, Fähnchen, whatever.

der letzte Schuss stoppt die Zeit. Wertung z.B. anhand BDS Speed Modus.

 

BDS SpO 3Gun, Speed-Steel, Mehrdistanz habe ich gelesen, geht alles in die richtige Richtung, aber weicht an der einen oder anderen Stelle ab bzw. deckt es halt jeweils nicht vollständig ab.

 

Gedanklich bitte erstmal beim Trainingsbetrieb bleiben mit "normaler" Standaufsicht.

 

Zur Visualisierung hier eine Skizze:

 

PRS25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du PRS-ähnlich in den Raum wirft:

Kein PCC nehmen, sondern Repetierer. Nicht freihändig sondern Zwangskontakt zur Unterlage. Geöffneter Verschluß beim Positionswechsel; Sicherungen an der Waffe sind nicht Standard.

 

Insgesamt ist die Übung aber eher Speed Steel-ähnlich, paßt also zum PCC aber nicht PRS.

Aber: Geöffneter Verschluß beim Bewegen paßt nicht zu PCC. Bei vielen Waffen bleibt er nicht offen, bewußt oder unabsichtlich.

Warum sichern? Waffe zeigt doch immer in Richtung Hauptkugelfang. Und bei AD gibt's halt einen DQ. Ich sehe keine Notwendigkeit.

 

Ich würde beim zweiten Durchgang nicht die gleichen Scheiben beschießen sondern das nächste Target Array. Am Ende muß halt jede Scheibe zwei Treffer haben.

Wenn Du dann ein Stop-"Plate" definierst, Startposition nach SpO integrierst, wo siehst Du dann noch den Widerspruch zur SpO Speed Steel?

(ok, Speed Steel lebt halt vom Steel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NRL22 oder PRS haben Halbautomaten erlaubt.
Da legt man die Sicherung ein zum Positionswechsel.

Nur gibt es dafür keine Sportordnung in Deutschland.

Es wird noch an der IPRF Precision Rifle Integration beim BDS gearbeitet (DEPRA).
Beim IPRF gibt es aber keine Halbautomaten und frei stehend ist auch unüblich beim Precision Rifle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tauri:

warst du noch nie in Alsfeld?

Ich meine das trifft die Frage nach einem so breiten 25m-Stand nicht - es ist ja ein 50m wie in P-Burg.  Vielleicht auch deswegen die Verwirrung. 

 

Den Shelter in Sembach habe ich aber auch recht breit in Erinnerung, ebenso wie den Stand in Marsberg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @weyland, gute Anregungen.

 

Bzgl. Stand:

Ich weiß, wir sind privilegiert mit den 3x5 Ständen.

Das ganz lässt sich aber doch easy auch auf 10 Stände übertragen, einfach eine Station weg lassen. Wäre sogar auch auf 5 möglich, dann halt eine Position je Ziel und immer nur 2 Schuss oä - seid kreativ :)

 

 

Der Einsatz von Repetierern ist auch ne gute Idee, hatte ich gedanklich ganz ausgeblendet, war ganz auf PCC. Auf den meisten 25m Ständen dann vermutlich beschränkt auf KK aufgrund Standzulassung für "KW-Kaliber" <1500 J. 

 

Natürlich, wer IPSC schießen will, soll den SURT machen und IPSC schießen. Mein Gedanke war eher, meiner Trainingsgruppe mit 90% nicht-IPSC-SURT'lern mal was zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Gestern noch ein Fun-Precision Rifle Style Match in Belgien geschossen.

Hier waren eher tricky Positionen die ein Schubkarren Rad gegen ein Zündapp Rad getauscht. Schubkarre lag umgedreht 90° und man musste oben auf dem Rad auflegen was natürlich extrem instabil war und immer versuchte seitlich eine Richtung weg zu drehen.

Es Gab Reifen, liegend, sitzen, usw.

 

Nur startete man immer in einer Position und erledigte die Stage von da aus. Mit der (nervigen) Restriktion maximal 1 Magazin zu benutzen und max. 5 Schuss jeweils zu laden.
Man musste also teilweise mehrfach nachladen während der Stage. (Belgisches Gesetzt oder Club Regeln, keine Ahnung?!)

War trotzdem ein witziger Wettkampf wenn auch kein richtiges Precision Rifle.

Aber dadurch dass man die Stage erst wechselt wenn die Waffe entladen ist, müsste man den meisten Problemen entkommen und dann ist es ein Steel Match?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.3.2024 um 10:28 schrieb icegregor:

1. Das Speed-Steel (R) Regelwerk lässt ja recht viel zu, seht ihr auch folgende Idee davon abgedeckt:  

 

2. BDS SpO 3Gun, Speed-Steel, Mehrdistanz habe ich gelesen, geht alles in die richtige Richtung, aber weicht an der einen oder anderen Stelle ab bzw. deckt es halt jeweils nicht vollständig ab.

 

Zu 1: Ja. (Genau dafür ist das Regelwerk von SPEEd Steel® doch gemacht)

Zu 2: Speed Steel® weicht nicht ab und deckt das auch vollständig ab.

 

Wo siehst Du Abweichungen?

Was wird nach Deiner Meinung von Speed Steel® nicht vollständig abgedeckt?

 

 

Bearbeitet von webnotar
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.3.2024 um 10:28 schrieb icegregor:

 

Nach dem Startsignal lädt der Schütze die Waffe und beschießt z.B. stehend freihändig jedes der linken 5 Ziele 1x, lädt nach und beschießt erneut alle 5 linken Ziele.

Nach den 10 Schuss wird das leere Magazin entnommen, der Schütze bewegt sich mit offenem Verschluss (und gesicherter Waffe - nötig?) zu Station 2, der Tonne.

 

abgesehen von den Anschlagsarten erinnert das ein wenig an EPP, nur dass man sich seitlich bewegt statt vor und zurück. Gesichert wird die Waffe dabei nicht, aber das leere Magazin der Aufsicht gezeigt und eine Sicherheitsfahne eingelegt bevor man sich zur nächsten Station bewegen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Distanzlocher:

Gesichert wird die Waffe dabei nicht, aber das leere Magazin der Aufsicht gezeigt und eine Sicherheitsfahne eingelegt bevor man sich zur nächsten Station bewegen darf.

 

Nimmt das nicht den kompletten Fluß und die Geschwindigkeit aus der Gesamtübung?

Und geht das auf meine Zeit, wenn die Aufsicht nicht auf Zack ist, also leeres Magazin zu spät "quittiert"?

Leeres Magazin, weil Magazinfüllen zur Schießzeit gehört?

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2024 um 17:40 schrieb weyland:

 

Nimmt das nicht den kompletten Fluß und die Geschwindigkeit aus der Gesamtübung?

Und geht das auf meine Zeit, wenn die Aufsicht nicht auf Zack ist, also leeres Magazin zu spät "quittiert"?

Leeres Magazin, weil Magazinfüllen zur Schießzeit gehört?

ja, ja und ja

 

wobei das mit der Schießzeit eigentlich nicht so dramatisch ist, es gibt ja einen RO der die Gesamtaufsicht hat und je 2 Schützen einen Zeitnehmer mit 2 Stoppuhren. Wenn man an der letzten Station nicht mindestens 1:30 Restzeit hat muss man sich vorher schon so grob verhaspelt haben, dass einen die paar Sekunden die einem eventuell "unterschlagen" wurden auch nicht mehr retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2024 um 22:59 schrieb webnotar:

[..]

Zu 2: Speed Steel® weicht nicht ab und deckt das auch vollständig ab.

Wo siehst Du Abweichungen?

Was wird nach Deiner Meinung von Speed Steel® nicht vollständig abgedeckt?

Danke Steelman! Deine Einschätzung ist mir viel wert, habe mit diesem Wissen die SpO nochmal gelesen.

 

Abweichungen (die sicherlich mit etwas Kreativität lösbar sind) sah ich z.B. 

 

Sp 06.04.01 Alle Ziele werden aus Schießboxen (mind. 90 mal 90 cm) beschossen, die sich in einer Übung stets auf einer einheitlichen Entfernungslinie („Feuerlinie) zu den Zielen befinden.

(Sicher sinnvoll, wenn mehrere Boxen parallel nebeneinander genutzt werden ;)

In Kombination mit Sp 08.02.10.01 "Vor dem Boxwechsel ist Sicherheit herzustellen" - etwas anders als ich mir das vorgestellt hatte.

Jetzt durch nochmaliges Lesen und etwas Kreativität könnte man natürlich nur eine Box "Schützenstand" pro Schießstand definieren, mit 10m Breite über den ganzen Stand... dann passt's!

in Kombination mit Sp 03.03.04 [..] Wechsel des Anschlages oder der Schießposition --> ist berücksichtigt, perfekt, passt.

 

Sp 07.02 Startposition, sah ich nicht konform, Lösung ist aber hier in Sp 07.02.04 "Abweichende Anordnung" genannt.

Sp 07.03 Anschlag: sah ich nicht konform, Lösung für PRS-Zwangspositionen könnte über Sp 07.03.03 "Die Ausschreibung oder das Briefing kann abweichende Anschlagsarten vorgeben" gedeckt sein..

 

Mit dem Regelwerk hast Du / habt Ihr was Tolles geschaffen! Respekt & Danke!

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2024 um 21:10 schrieb icegregor:

1.

Sp 06.04.01 Alle Ziele werden aus Schießboxen (mind. 90 mal 90 cm) beschossen, die sich in einer Übung stets auf einer einheitlichen Entfernungslinie („Feuerlinie) zu den Zielen befinden.

2.

Sp 08.02.10.01 "Vor dem Boxwechsel ist Sicherheit herzustellen" - etwas anders als ich mir das vorgestellt hatte.

3.

Mit dem Regelwerk ..... was Tolles geschaffen!

zu 1

Für jedes Ziel der Stage oder eine Gruppe von Zielen kann eine eigene Box vorhanden sein. Auch ist die Größe der Box nicht limitiert. Der Schütze soll nicht im String mit der Waffe durch Bewegung die Entfernungen zu den Zielen verändern. Guck Dir das offizielle Disziplinenblatt der BDS an, dort die "NIGHTMARE"-Stage; dort gab es für jede Farbgruppe eine eigene - farbige - Box.

 

zu 2

Das betrifft Stände mit mehreren Stages die gleichzeitig mit je einem Schützen besetzt sind, die dann abwechselnd oder nacheinander schießen und - nach Absolvierung einer Stage - mit dem anderen Schützen die Box tauschen (Standwechsel). Auch hier guck das Bild vom Sidematch zur DM Standard im Jahr 2019 auf dem Disziplinenblatt an, wo wir auf dem Ministand "9" drei Stages gleichzeitig aufgebaut - und immer je einen Schützen pro Stage in der Schießposition gehabt - haben.

 

zu 3

Danke, aber leider gab und gibt es dennoch genug Nörgler.

 

 

>> Wenn Du Fragen hast, melde Dich. Wir geben unser Knowhow gerne weiter. Bei der jetzt kommenden GERMAN STEEL kannst Du die neue Generation der Schwingerziele im Einsatz sehen, die der BDS dafür von der Matchagentur gemietet hat.

 

Bearbeitet von webnotar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.