Zum Inhalt springen
IGNORED

Abenteuer Transparenzregister

Klaas

Empfohlene Beiträge

Bei Vereinen, auch bei noch so kleinen, besteht natürlich der Verdacht der Geldwäsche. Deshalb müssen die ebenso wie Großbanken und Familienclans ihre Daten und die Namen ihrer Verantwortlichen an das Transparenzregister(TrReg) liefern. Das ist nicht umsonst zu haben, das TrReg kostet jährlich. Als gemeinnütziger Verein kann man sich per Antrag davon befreien lassen. So  weit, so Bürokratie. Das war der Anfang.

Jezt erhalte ich von denen einen Unstimmigkeitsmeldung. Laut Gesetz Nr ??? (von dem ich keine Ahnung habe) bin ich verpflichtet, das zur Kenntnis zu nehmen und zu beantworten, mit Fristsetzung. Praktischerweise steht in dem Papier nicht drin, was nicht stimmen könnte.

Kein Problem. Auf dem mir zugeschickten Papier steht die Nummer der Unstimmigkeitsmeldung und der Verweis auf die Seite rueckmeldung.transparenzregister.de, da könne man alles erfahren.

Also Einloggen mit der o.g. Nummer. Da könnte ja jeder kommen und was über die Unstimmigkeit erfahren wollen. Man muss erst mal ein Konto eröffnen, vorher geht gar nichts. Ein Konto eröffnen? Da könnte ja jeder kommen. Wer sind Sie überhaupt? Identifizieren Sie sich erst mal. Es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B. am PC. Das setzt aber eine angeschlossene Kamera, ein Mikrofon und einen Lautsprecher voraus. Ich habe aber keine Kamera am PC. Ach ja, Begleitunterlagen wie z.B. der Personalausweis und Dokumente, die belegen, dass man was mit dem Verein zu tun hat, sind bereit zu halten.

Irgendwo steht ein Verweis auf eine App, über das Identifizieren ebenfalls möglich sein sollte. Smartphone (ja, ich habe eins) aktiviert und die App geladen. Wo war nochmal das Passwort, damit der Schlauknochen die App akzeptiert? Auch gefunden, die App installiert.

Perso bereit gelegt, App gestartet. Verbindung um 23:30 Uhr gestartet, irgendwo auf der Welt antwortet ein freundlicher Mensch mit passablem Deutsch. Er sagt mir, wie ich mein Phone halten soll, damit er von mir ein Photo machen kann. Dann ist der Perso an der Reihe, Photos von Vorder-  und Rückseite. Ich soll die Nummer des Persos vorlesen. Dann soll ich den Perso vor der Kamara nach vorne und hinten biegen. die andere Seite und den Biegeversuch wiederholen. Dann werde ich nach meiner Phone-Nummer gefragt, die ich angebe und erhalte einen sechstelleigen Code, den soll ich eintippen und bestätigen, mit einem Button in der App. Der Button erscheint aber nicht. Nach dem dritten Eintippen der Nummer erscheint der Button endlich, ich bestätige. Hurra, irgenwo auf der Welt bestätigt irgendwer, dass ich der bin, der ich zu sein behaupte. Es ist 00:45 Uhr.

Neues Einloggen beim TrReg. Jetzt kennen Sie meine elektronische Person, ich erhalte eine Kunden-Nummer. Hurra, ich bin Kunde, kein Bittsteller. Wer ich bin? Das TrReg hat keine Ahnung, also muss ich meine persönlichen Daten eintippen, einschließlich Ablaufdatum des Persos. Damit habe ich immerhin dem Gesetz Genüge getan und eingestanden, dass ich die "Unstimmigkeitsmeldung" zur Kenntnis genommen habe. Ich bin um 01:20 Uhr (circa) sehr erleichtert.

Jetzt könnte ich doch endlich erfahren, was unklar ist - oder was über unseren Verein an Daten vorhanden ist. Da könnte ja jeder kommen. Erst muss dem TrReg mitgeteilt werden, wer denn überhaupt eine Selbstauskunft (so heißt das im TrReg-Deutsch) verlangen darf. Das geht aber nur per S-Mail (für die Jüngeren, die das garantiert nicht kennen: Snail-Mail, Schneckenpost, Briefpost à la Thurn und Taxis). Immerhin bieten sie eine Textvorlage als Download an, als pdf. Sehr komfortabel. Wo steht denn deren Anschrift in der Vorlage? Wie kann man denn sowas selbstverständliches erwarten, da könnte ja jeder kommen. Die Anschrift steht doch irgendwo in den Tiefen des TrReg. Nehmen wir mal die aus dem Impressum. Drei Namen als Berechtigte eingetragen und einen Auszug aus dem Vereinsregister beigefügt, in dem diese drei Namen genannt werden. Es ist 02:30 Uhr. Für heute reicht es.

Eintüten des Papiers, altmodische Briefmarke drauf und im Regen zum Briefkalsten. Endlich geschafft. Es lebe das hoch digitalisierte moderne Deutschland. Mal sehen, wann der Heilige Bürokratius geruht, mir mitzuteilen, welche Unstimmigkeiten es bei uns gibt und was über uns im TrReg steht.

Soll ich mir noch die FAQ des TrReg antun? Die umfasst immerhin 58 Seiten. Ich speichere die Riesendatei, irgendwann, wenn ich über 90 bin und nicht mehr weiß, wer ich bin, werde ich sie vielleicht lesen.

Klaas

• Gefällt mir 6
  • Wichtig 5

vor 39 Minuten schrieb Steam:

Was geht euch das Transparenzregister an?

Du solltest das nochmal nach lesen, falls du für irgend einen Verein Verantwortung trägst 

Ab 2024 greift erst der Automatismus, von der Zahlung befreit zu sein. 

Für die vorherigen Jahre musst du das beantragen! 

Bearbeitet von Mittelalter

vor 5 Stunden schrieb Klaas:

Bei Vereinen, auch bei noch so kleinen, besteht natürlich der Verdacht der Geldwäsche. Deshalb müssen die ebenso wie Großbanken und Familienclans ihre Daten und die Namen ihrer Verantwortlichen an das Transparenzregister(TrReg) liefern. ...

Das macht das Vereinsregister. Der Verein bzw. die für ihn handelnen Personen sind nur dabei, wenn das zuständige Vereinsregister nicht oder Schrott liefert. :closedeyes:

Dein

Mausebaer

vor 2 Stunden schrieb Steam:

Was geht euch das Transparenzregister an? Jeder Verein steht eh im Vereinsregister des zuständigen Amtsgerichtes und damit erfüllt jeder Veren die Registerverpflichtung und muss den Mist auch nicht bezahlen!

Das ist leider ein Irrtum, zumindest, wenn man sich die Gebühren sparen will. Dann ist ein Eintrag erforderlich.

Klaas

vor 13 Stunden schrieb Mittelalter:

Du solltest das nochmal nach lesen, falls du für irgend einen Verein Verantwortung trägst 

Ab 2024 greift erst der Automatismus, von der Zahlung befreit zu sein. 

Für die vorherigen Jahre musst du das beantragen! 

Ja, ich trage Verantwortung und ja, ich habe die Befreiung jedes Mal problemlos ohne Ausweiskopiegedöhns hin bekommen. Die Verantwortlichen Personen stehen im Vereinsregister und an die sollen sich die Transparenzreisterfuzzies wenden. 😉 LG

vor 53 Minuten schrieb Steam:

Die Verantwortlichen Personen stehen im Vereinsregister und an die sollen sich die Transparenzreisterfuzzies wenden.

Nach dem Sachverhalt im Eingangsbeitrag hat er eine Unstimmigkeitsmeldung bekommen.

Offenbar greift dann Automatismus/Vereinfachung nicht mehr und er muß tätig werden.

Dafür scheint dann wiederum die Legitimation erforderlich zu sein?

Oder verstehe ich das falsch?

Ja, stimmt schon - bin gerade am Rechner angekommen und habe meine Korrespondenz mit der Firma durchgeschaut - habe alle Anträge und Kommunikation mit denen auf altmodische Art gemacht: Per Post!

Soweit kommt es noch das ich denen ne Ausweiskopie schicke...Die kriegen ihre Adressdaten zu den im Verein verantwortlichen Personen vom Amtsgericht/Vereinsregister und die werden dann angeschrieben...wenn die da unstimmigkeiten haben, sollen die halt nochmal das Amtsgericht anschreiben und sich den Registerauszug nochmal holen. Jede weitere Kommunikation mit der Drückerkolonne währe mir zu viel verschwendete Lebenszeit! Ich habe hier neben dem Bundesanzeiger noch Amtsgericht,Finanzamt,GEMA,GEZ,VBG und die Sportverbände sowie das Amt für Statistik zu befriedigen...da lege ich mir nicht für jeden ein Kontologin zu. Die sollen mir schön ihr Anliegen per Brief darlegen.

LG

vor 1 Stunde schrieb Elo:

Nach dem Sachverhalt im Eingangsbeitrag hat er eine Unstimmigkeitsmeldung bekommen.

Offenbar greift dann Automatismus/Vereinfachung nicht mehr und er muß tätig werden.

Dafür scheint dann wiederum die Legitimation erforderlich zu sein?  ...

Genau so war das. Das Transparenzregister übernahm nach meiner Kenntnis wie bei allen Vereinen die Daten von den Registergerichten und hat uns dafür eine Rechnung geschickt. Unsere Daten im Register waren und sind aktuell. Verbunden mit der Rechnung kan der Hinweis, dass unter Umständen eine Befreiunng von den Kosten möglich wäre. Der entsprechende Antrag wurde gestellt. Ewige Zeit später kam dann eine Unstimmigkeitsmeldung, auf die ich reagieren musste, mit allem Drum und Dran wie z.B. Ausweiskopie. Was unklar ist, wurde, wie eingangs beschrieben, nicht mitgeteilt.

Klaas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.