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Öffentlicher Nahverkehr Schweiz


SC

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... , werte Eidgenossen , wie schaut es mit Euren öffentlichen Nahverkehr in der Schweiz aus , ein Buch mit sieben Siegeln oder einfacher als sich die Schnürsenkel zuzubinden ?

 

Gibt es ein Tagesticket oder brauch es für jeweils ein separates Ticket , oder macht man alles über die jeweilige App und brauch es gar ein Nummernkonto ?

 

mèrssi 

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Am einfachsten über sbb.ch Anfangs- und Endhaltestelle eingeben, die Auswahl des günstigsten Tickets erfolgt recht zuverlässig.
Wenn ich nach Zürich muss, dann schlägt er mir als Hin- und Zurückticket immer eine Verbundtageskarte vor, mit der ich dann auch in der Stadt mit dem Tram unterwegs bin.

 

Obacht, für Deutsche ungewohnt: Kurz vor der angegebenen Abfahrtszeit da sein, die fahren tatsächlich wie angekündigt.

Bearbeitet von Domenicus
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vor 27 Minuten schrieb Domenicus:

Obacht, für Deutsche ungewohnt: Kurz vor der angegebenen Abfahrtszeit da sein, die fahren tatsächlich wie angekündigt.

 

Ist im deutschen ÖPNV auch die Regel als die Ausnahme.

 

Und durch das 49-Euro-Ticket ist alles deutlich vereinfacht und günstiger geworden.

 

Gibts da in der Schweiz eigentlich ein ähnliches Gegenstück?

 

 

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vor 7 Minuten schrieb GermanKraut:

Ist im deutschen ÖPNV auch die Regel als die Ausnahme.

 

Jeder Zug in der Schweiz, der bei mir jemals eine Verspätung hatte, musste auf einen Zug "im Ausland" warten.

 

vor 8 Minuten schrieb GermanKraut:

Gibts da in der Schweiz eigentlich ein ähnliches Gegenstück?

 

Es gibt verschiedene Tageskarten, von kantonal bis schweizweit, die bieten dann das Flatratefahren in _allen_öffentlichen Verkehrsmitteln.

Für Pendler gibt es Verbundabos, die dann z.B. 1 oder 2 Kantone beinhalten, in denen dann auch wieder alle ÖVs inbegriffen sind.

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vor 53 Minuten schrieb Domenicus:

 

Es gibt verschiedene Tageskarten, von kantonal bis schweizweit, die bieten dann das Flatratefahren in _allen_öffentlichen Verkehrsmitteln.

Für Pendler gibt es Verbundabos, die dann z.B. 1 oder 2 Kantone beinhalten, in denen dann auch wieder alle ÖVs inbegriffen sind.

 

Was kostet sowas pro Tag bzw. als Monatskarte?

 

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vor 2 Stunden schrieb GermanKraut:

Und durch das 49-Euro-Ticket ist alles deutlich vereinfacht und günstiger geworden.

Gibts da in der Schweiz eigentlich ein ähnliches Gegenstück?

 

Ja, das Generalabonnement (GA): In der zweiten Klasse 3.995 CHF pro Jahr oder 355 CHF pro Monat.
In der ersten Klasse 6.520 CHF p.a. 

 

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vor 5 Stunden schrieb GermanKraut:

 

Ist im deutschen ÖPNV auch die Regel als die Ausnahme.

 

Und durch das 49-Euro-Ticket ist alles deutlich vereinfacht und günstiger geworden.

 

Du scheinst ja ein echter "Kenner" der Materie zu sein.

 

Also, ich nutze mehrmals wöchentlich den Schienen-ÖPNV, seit vielen Jahren.

Erkenntnisse:

 

1. Pünktlichkeit nimmt seit Jahren ab, verpasste Anschlüsse und Komplettausfälle nehmen zu. Informationspolitik der Bahn ist z.T. miserabel. Aufenthaltsqualität vieler Bahnhöfe sinkt konstant. 

 

2. Ein Günstig-Ticket unters Volk zu schmeißen bedeutet noch lange keinen besseren ÖPNV. Im Zweifel werden die Züge voller, aber es werden weder mehr Züge, noch sind sie pünktlicher...

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vor 10 Stunden schrieb GermanKraut:

Und durch das 49-Euro-Ticket ist alles deutlich vereinfacht und günstiger geworden.

Gibts da in der Schweiz eigentlich ein ähnliches Gegenstück?

Es kommt halt darauf an wie man rechnet.

Wer 8.000,- Fr. verdient zahlt ca. 800,- Fr. Steuern

und 355,- Fr. für das Ticket (gilt auch für Fernzüge).

Zusammen also 1.155,- Fr.

Wer 8.000,- € verdient zahlt ca. 2.229,- € Steuern.

Also 1.474,- € für das Ticket ...

 

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14 hours ago, karlyman said:

 

Du scheinst ja ein echter "Kenner" der Materie zu sein.

 

Also, ich nutze mehrmals wöchentlich den Schienen-ÖPNV, seit vielen Jahren.

Erkenntnisse:

 

1. Pünktlichkeit nimmt seit Jahren ab, verpasste Anschlüsse und Komplettausfälle nehmen zu. Informationspolitik der Bahn ist z.T. miserabel. Aufenthaltsqualität vieler Bahnhöfe sinkt konstant. 

 

2. Ein Günstig-Ticket unters Volk zu schmeißen bedeutet noch lange keinen besseren ÖPNV. Im Zweifel werden die Züge voller, aber es werden weder mehr Züge, noch sind sie pünktlicher...

Wenn man sie D fährt, benutzt meine Frau nie mehr den Zug, weil der immer so massenhaft Verspätung das es nicht mal sicher ist, das sie es von Basel nach Düsseldorf schafft, also besser im Auto sich bei den Baustellen ärgern.

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  • 1 Monat später...
Am 13.12.2023 um 13:02 schrieb SC:

... , werte Eidgenossen , wie schaut es mit Euren öffentlichen Nahverkehr in der Schweiz aus , ein Buch mit sieben Siegeln oder einfacher als sich die Schnürsenkel zuzubinden ?

 

 

Entschuldigung für die sehr späte Antwort. Fast überall in der Schweiz gibt es Zonen bzw. Zonenbillete. Eine Grossstadt ist meistens eine Zone. In der Agglomeration sind in einer Zone eigentlich fast immer mehrere Gemeinden eingeschlossen. Man kann auch verschiedene Zonen verbinden, so dass man bsp. von der Stadt auf das Land kommt oder umgekehrt. Es gibt auch Anschlussbillete die man bsp. für 1-2 Zonen lösen kann, bsp. wenn das Ziel in einer anderen Zone liegt und man hat noch nicht das Billet für die neue Zone.

 

Ganz wichtig, bei einer Kontrolle muss man ein Billet haben was zeitlich noch passt und auch in der kontrollierten Zone gültig ist. Wird man kontrolliert und man hat kein Billet für die Zone oder das falsche Zonenbillet, kann das unter Umständen 100 Franken Busse kosten. Eine Tageskarte ist allermeistens bis am nächsten Morgen bis um 5.00 Uhr gültig ist. Glaube einzig in meinem Wohnortkanton Zürich ist eine Tageskarte wirklich 24 Stunden gültig bsp. von 13.45 Uhr bis 13.45 Uhr am nächsten Morgen. 

 

Eine Besonderheit gibt es beim Nachnetz bsp. in meinem Wohnortkanton von Freitag bis Sonntag, wo auch Züge und Busse von 1.00 Uhr bis 5.00 Uhr fahren. Ab 1.00 Uhr morgens bzw. Zielankunft nach 1.00 Uhr morgens braucht es ein zusätzliches Billet in Form eines Nachtzuschlags von 5 Franken. 

 

Ansonsten gibt es verschiedene Abos usw. wo die SBB oder der regionale Busverband Auskunft geben kann.

 

Falls Mal ein Zug ausfällt oder starke Verspätung hat, wird das in der Regel am Bahnhof mündlich durchgegeben oder per Anzeigetafel gezeigt.

 

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