Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiesskladde / Schiessbuch


MB69

Empfohlene Beiträge

Ergab sich aus einem anderen Thread.

Was muss/soll eigentlich wie und wie detailliert sein an Schiessteilnahmen ?

Muss z.B. das Kaliber aufgeführt sein?

Ist das Verbandssache ?
Können Behörden da qualitativen Anspruch geltend machen ?
 

Kann nochmal wchtig sein wenn man gerade erlebt, wie Behörden mit wirklich fadenscheinigen

Begründungen Sportschützen dazu zu bewegen, ihre Anträge zurückzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als reiner Trainingsnachweis:

Datum, Schießstand, LW oder KW, Stempel, Unterschrift

 

Wenn kein Stempel vorhanden, empfiehlt es sich, den Unterschreibenden noch mit Klarnamen und Funktion zu nennen. Damit kann man, bei ansonsten knappen Nachweisen, die mögliche Diskussion entschärfen.

Grunsätzlich empfehle ich unseren Standaufsichten aber, sich einen billigen Stempel anfertigen zu lassen (zweizeilig, Max Mustermann, Schießleiter / Range Officer / Standaufsicht). Wir sind ja in Deutschland.

 

Bei Wettkampfnachweisen im Falle von Überkontigent sollte man zusätzlich die Waffe aufführen.

 

Bearbeitet von weyland
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir geben im Verein in die Kladde an:

Standaufsicht, Schießleiter, Verband, Verein (Wenn eingemietet), LW oder KW Stand und dann das Kaliber, Datum, Reinigung, Sonstiges (Falls ein Defekt vom vorherigen Nutzer / etwas kaputt gegangen ist)

 

persönliches Schießbuch: Datum, Disziplin, Ort, Standaufsicht(Unterschrift) , Waffenart Kurz oder Lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Schartenegger:

... und nicht so ein Blödsinn wie "Disziplin" bei anderen Büchern.

...

Es gibt Verbände, welche für die Bewilligung des Bedürfnisses den Nachweis der jeweiligen Disziplin fordern.

Ansonsten bin ich bei dir, nicht all zu viel reinzuschreiben.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ni3mand:

...persönliches Schießbuch: Datum, Disziplin, Ort, Standaufsicht(Unterschrift) , Waffenart Kurz oder Lang

Das hängt ja immer zusammen. G-HZF-1 kann ich mit 2 meiner Gewehre schießen und 2.53 mit 2 meiner Pistolen. Das Schießbuch dient nur meiner persönlichen Kontrolle meiner Aktivitäten. Mein SB will das noch nicht mal sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Cannon Balls:

Mein SB will das noch nicht mal sehen. 

Es geht ihn ja auch nichts an das persönliche Schießbuch :D 

 

vor 3 Minuten schrieb Cannon Balls:

Das hängt ja immer zusammen.

Also ich würde sagen, welche Waffe man angibt, wird nur bei Überkontingent und Wettkampf interessant,

Je nach Verband kannst du mit einer Waffe mehrere Disziplinen schießen, fürs Training ist es dann egal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 11:00 schrieb Lavendel:

Es gibt Verbände, welche für die Bewilligung des Bedürfnisses den Nachweis der jeweiligen Disziplin fordern.

Da stellt sich mir die Frage nach dem warum.

Mein Verband hat auf den Bedürfnis - Anträgen auch eine Spalte mit den Disziplinen vorgesehen. Ich schreibe da immer nur Kurz- oder Langwaffe rein und das hat bislang keinen gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.