Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbehörde nur auf Postweg erreichbar


Iker

Empfohlene Beiträge

Wie handhaben eure Waffenbehörden das? Muss alles zwingend auf dem Postweg geschehen?

 

Egal um was es geht, die WBK muss per Post verschickt werden, auf dem Hinweg kann man das ganze ja wenigstens persönlich einwerfen.

 

Um eine Waffe einzutragen sind das dann gerne mal zwei bis drei Wochen bis die wbk wieder kommt. Beim anderen SB für Sprengstoff bei der gleichen Behörde geht komischerweise alles sehr schnell. Gleiche Abfragen z.B. beim Verfassungsschutz sind umgehend zurück, also nur ausreden des anderen SB?

 

Telefonisch ist gefühlt nie jemand erreichbar, Montag und Freitag Home Office da passiert auch null. Emails werden kaum beantwortet, persönliche Termine unerreichbar.

 

Als der SB einen Fehler machte war es auf einmal kein Problem einen Termin zu bekommen und es wurde umgehend berichtig.

 

Es ist frustrierend, ohne WBK ja auch kein Training…

Bearbeitet von Iker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Iker:

Gleiche Abfragen z.B. beim Verfassungsschutz sind umgehend zurück, also nur ausreden des anderen SB? [...] Es ist frustrierend, ohne WBK ja auch kein Training…

 

Ich habe von meinem Sachbearbeiter einen sehr guten Eindruck. Ein Voreintrag ungefähr um den Jahreswechsel hat aber lange gedauert, weil ein Rückläufer seiner Abfragen noch nicht da war. Ich glaube ihm das. Er bot mir vorher schonmal an, dass ich ihn vorab anrufen kann und er die Abfragen abschickt, bevor ich die WBK bei ihm abgebe.

 

Also ich habe tatsächlich den Eindruck, dass die Wartezeit auf alle Rückläufer von anderen Behörden der Flaschenhals bei der Bearbeitung ist.

 

Bei der für mich zuständigen Behörde handelt es sich um ein Polizeipräsidium eines Kreises in NRW. Es streut hier in NRW sehr, was die Waffenrechtstellen der verschiedenen Kreise/Städte betrifft (weiß ich aus Erzählungen eines guten Sportfreundes, der in einen anderen Kreis umgezogen ist, und auch von meinem Lieblingswaffenhändler). Manche Behörden bzw. Sachbearbeiter machen mehr Probleme als vom Gesetz her nötig. Das macht mein SB nicht, deswegen finde ich ihn gut, auch erscheint er mir fleißig und bürgerfreundlich.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefonisch Termin vereinbaren, die Rote abgeben und der SB ruft an um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren. Mails werden spätestens am Folgetag beantwortet. Bei mir wird allerdings auch nicht jeder Neuerwerb sofort eingetargen. Der SB bekommt die Erwerbsmitteilung per Mail von mir und trägt die Waffen im NWR ein und wenn dann mehrere Neuerwerbe gelaufen sind, wird ein Termin vereinbart. Kann auch schon mal ein halbes Jahr zwischen erster Erwerbsmeldung und Eintrag ins Land gehen. Kann mich in keiner Weise über meinen SB beschweren. Seine Vorgängerin, die über 15 Jahre für mich zuständig war, hat ihn gut eingewiesen und angelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Iker:

Es ist frustrierend, ohne WBK ja auch kein Training…

 

Grundsätzlich hast Du Anspruch auf eine WBK je Waffe.

Wenn man das aus Kostengründen auf zwei Waffen je WBK hochsetzt, hast Du zumindest immer für die meisten Waffen WBK & Waffe daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher bin ich einfach zur Sprechzeit hingegangen und das Anliegen (Voreinträge, Eintragen, Austragen) wurde sofort erledigt. Seit dem Killerschnupfen muss ich vorher per Mail oder Tel. einen Termin ausmachen (geht innerhalb einer Woche, manchmal noch am gleichen Tag). Wenn ich dann dort bin, wird es allerdings wieder sofort erledigt, WBK muss ich nie dalassen. Vorteil: Seit dem Killerschnupfen schreiben sie ne Rechnung, vorher musste ich immer an den Bezahlautomaten 2 Stockwerke tiefer runterlatschen und wieder hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emails werden innerhalb eines Tages beantwortet und wenn es ganz dringend ist kann ich auch anrufen und habe bisher immer jemanden erreicht.

Anträge Online, per email, fax oder auf dem Postweg. Wenn ich darum bitte den Backgroundcheck anzustoßen weil ich bald einen neuen Voreintrag wünsche wird das auch sofort umgesetzt.

Wenn es dann soweit ist mach ich telefonisch einen Termin (den gibt es meist in der nächsten Woche, wenn es schnell gehen muss auch am nächsten Tag) und die Sache wird vor Ort erledigt, Rechnung kommt dann meist per Post weil der Kassenautomat bei Kartenzahlung stress macht oder ich zahle bar. Alternativ könnte ich das natürlich auch postalisch erledigen, aber warum wenn man weniger als 10min Fußweg hat und mit der Post so seine Probleme hat (Laufzeiten und es verschwinden auch gerne mal Briefe).

Also ich kann mich echt nicht beklagen, aber natürlich gibt es auch andere Behörden...

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja, alles zwingend auf dem Postweg (S-H)

Nur in besonderen ??? Ausnahmefällen ??? vor Ort.

 

Voreintrag auf vorhandene WBK …ich bin in der neunten Woche.

 

Kurze Frage zum Munitionskauf … ohne WBK im Original möglich?

(Foto der WBK auf Handy vorhanden)
Hatte ich bisher nicht wegen der kürzeren Wartezeiten.

 

LG Boba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronon79:

Früher bin ich einfach zur Sprechzeit hingegangen und das Anliegen (Voreinträge, Eintragen, Austragen) wurde sofort erledigt.

Seit dem Killerschnupfen muss ich vorher per Mail oder Tel. einen Termin ausmachen (geht innerhalb einer Woche, manchmal noch am gleichen Tag). 

 

Seltsam, eigentlich sollte man doch denken, besagter Schnupfen sei Vergangenheit, und die Sonderbedingungen in den Verwaltungen somit "Geschichte"...

 

Unser Bürgeramt bei der Gemeindeverwaltung "tickte" auch noch sehr lange so, alles nur mit Termin-/"slot"-Vergabe...

bis sich die Bürgerbeschwerden gegen die "unzugängliche" Verwaltung häuften, und das dem Bürgermeister dann doch zu unpopulär wurde.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war seit drei Jahren nicht mehr bei der Waffenbehörde. Den Postweg wähle ich für mich selbst. Irgendwann die Unterlagen beim Amt einwerfen ... maximal vier Tage später ist die Sache bei mir im Kasten.

Da muss ich schon die Behörde fett loben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Iker:

Termin / Slot Vergabe finde ich gar nicht mal so schlimm, dann wird alles planbarer. 

 

Ja - nur wenn (im Fall des besagten Bürgeramts) z.B. ein "slot" mind. 30 Minuten beträgt für Verwaltungsvorgänge, die in höchstens 10 Minuten abgearbeitet sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Glanzleistung: Popeliger Austrag 6 Wochen. Immerhin keine zufälliger Weise stattfindende allgemeine Verkehrskontrolle. 

 

Edit.: Und Terminvereinbarungen kann man ja auch telefonisch machen, vorzugsweise über die 115. Dann darf auch die Behörde und nicht nur ich 10 - 15 Minuten Lebenszeit alleine für die Terminierung (plus Druckerpapier) spendieren.

Bearbeitet von Josef Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MAHRS:

Da muss ich schon die Behörde fett loben!

Bei uns ähnlich. Mit der Waffenbehörde läuft's:good:

 

Hingegen die Zulassungsstelle....nur  Termin nach Online Vergabe!

Nix Telefon! Das es ältere Menschen gibt die mit Internet und Smartphone nichts am Hut haben, scheint man zu unterschlagen.

Ich habe letztens ein Auto zulassen müssen...hat 10 Tage bis zu dem Termin gedauert.

Da ist tatsächlich ein älterer Herr aufgetaucht und wollte ein Fahrzeug stilllegen lassen....

Die Dame der Zulassung hat dem erstmal erklärt dass ohne Online-Termin nichts geht.

In der Zeit wo sie ihm groß und breit erklärt hat, hätte die auch Ruckzuck die Stilllegung durchführen können! Die "Slot's" sind sehr großzügig gewählt!

Die schaffen sich im Gegensatz zu früher nicht kaputt!

Früher ist man da Freitags um 8Uhr aufgetaucht, Nummer gezogen und war spätestens im schlimmsten Fall nach 1½ Stunden wieder draußen!

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Josef Maier:

Inklusive gepflegtes Passivrauchen im öffentlichen Tabakskolleg und zahlreiche Sprachkurse.

Ja das war ganz früher so!

Irgendwann war es ja Rauchfrei.....aber das Kauderwelsch blieb und wurde gefühlt schlimmer....Handy/Smartphone sei Dank:gr1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bobafett:

Jemand eine Idee?

Frag den Verkäufer!

 

Was früher ging ist heute irrelevant....

 

Du hast ne WBK die für einen Voreintrag bei der Behörde ist? Als BSP eine .45iger.

Auf dieser WBK ist z.B. eine .357 Mgn samt Mun Erwerb eingetragen und Du möchtest jetzt Mun für die .357Mgn kaufen?

 

Warte doch die Zeit ab bis die Behörde Dir die WBK zurückschickt. Sollte ja nicht allzulange dauern.

Kein Sportkamerad zur Stelle der rein zufällig das Kaliber kaufen kann....?

Der könnte zumindest erstmal kaufen, lagern und Dir auf dem Stand zum sofortigen Verbrauch überlassen und wenn Deine Papiere da sind, dann übernimmste "Deine" Muni und gibst Deinem Sportkameraden eine kühle Cola aus:drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bobafett:

Danke @Micha176

Nach neun Wochen geht der Vorrat zuneige.

Ich versuche es mal mit der Kopie beim Verkäufer.

 

Hast bei dem Verkäufer in Vergangenheit die Mun des gleichen Kalibers gekauft?

Wenn ja, dann steht es in seinen Unterlagen und er kann sich bei der Behörde rückversichern. 

Aber machen müssen das beide NICHT!

Deswegen die Frage nach dem Sportkameraden mit der entsprechenden Erlaubnis die auch vorliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bobafett:

mehrere anbrechen?

Wenn du eine neue Waffe kaufst, einfach mal auf eine neue wbk eintragen lassen. 

Ich habe zum Beispiel zwei grüne, auf denen jeweils nur 3 kurze sind. 

Und dann habe ich noch eine grüne, da sind 4 Kat B Waffen drauf.... 

Du verstehst das System? 

Ich kann jetzt eine neue slb eintragen lassen und hätte trotzdem noch die wbk für die kurzen zur Verfügung... 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.