Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sal-Peter:

WANN ENDLICH BEGREIFEN DIE DEUTSCHEN, dass "die Sportordnung" ALLEIN die WETTKÄMPFE regelt - aber nicht das Training?

Training umfasst im Schießsport, jagdlichen Bereich etc. das Üben, Erlangen, Verbessern der Schießfertigkeit.

Nach meinem Rechtsverständnis ist hierzu alles erlaubt, was nicht als Übungsteil/Szenario für diese Bedürfnisbereiche ausdrücklich verboten ist.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Geschrieben
1 hour ago, karlyman said:

Nach meinem Rechtsverständnis ist hierzu alles erlaubt, was nicht als Übungsteil/Szenario für diese Bedürfnisbereiche ausdrücklich verboten ist.

Zumal die meisten Übungen ja Sachen sind, die eben Elemente aus dem Wettbewerb isolieren und wiederholen, aber keine dem Wettbewerb vollkommen fremden Dinge. Wenn einer für 3Gun üben will, dann macht es ja Sinn, das Schießen mit den einzelnen Waffen in verschiedenen Situation einzeln zu üben, und auch das Wechseln der Waffen zu isolieren, vielleicht gar ganz ohne Schießen.

Geschrieben (bearbeitet)

3Gun bei euch ala Jessica Hook etc hat meines Wissens nach nichts mit dem zu tun wie es in D erlaubt ist und die gleichnamige Disziplin beim BDS heißt.

So wie ich das verstanden habe schießt man nacheinander mit 3 verschiedenen Waffenarten die vor einem auf den Tisch liegen und die Ergebnisse werden zusammengerechnet. Der Name musste wahrscheinlich aber cool klingen wie das amerikanische Vorbild.

Bearbeitet von MrCoopa
Geschrieben
4 minutes ago, MrCoopa said:

So wie ich das verstanden habe schießt man nacheinander mit 3 verschiedenen Waffenarten die vor einem auf den Tisch liegen und die Ergebnisse werden zusammengerechnet.

Bei uns wechselt man sie normalerweise aus Regentonnen, die im Parcours aufgestellt sind, die Pistole logischerweise aus dem Holster. Aber so oder so, das Beispiel ist ja auch bei einer entschärften Disziplin gültig. Man wird sinnvollerweise einzelne Elemente isoliert üben.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MrCoopa:

So wie ich das verstanden habe

Es gibt zwei Varianten:

Fertigkeit, da ist es so wie Du beschreibst. Das darf jeder schießen

Parcours, da gibt es nur eine Zeitnahme, und alle Waffen werden direkt nacheinander geschossen. Dazu braucht man in Deutschland aber den IPSC SuRT Kurzwaffen UND Langwaffe. Mit drei Waffen gleichzeitig zu hantieren ist halt so kompliziert dass man dazu viel Geld und Zeit investieren muss. Zumindest für normale Schützen. Als Westernschütze darf ich es auch nicht, weil ich die beiden IPSC-Kurse besucht um mich gedanklich auf die Ebene von drei Waffen herunter zu begeben. Mein SuRT erlaubt leider nur 4 Waffen gleichzeitig. Schade, ich hätte 3gun gerne geschossen, aber das ist für mich wohl zu einfach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb MrCoopa:

3Gun bei euch ala Jessica Hook etc hat meines Wissens nach nichts mit dem zu tun wie es in D erlaubt ist und die gleichnamige Disziplin beim BDS heißt.

So wie ich das verstanden habe schießt man nacheinander mit 3 verschiedenen Waffenarten die vor einem auf den Tisch liegen und die Ergebnisse werden zusammengerechnet. Der Name musste wahrscheinlich aber cool klingen wie das amerikanische Vorbild.

hi mr. coopa !

ich finde es immer wieder interessant, dass man einfach mal was von sich gibt, ohne gross ( oder überhaupt ) ahnung davon zu haben !

das ist umso peinlicher, als dass man dank dem www eigentlich in der lage sein sollte sich zu informieren - saumässig schnell und noch dazu kostenlos.........

beim bds werden zwei versionen 3 gun angeboten: 3 gun parcours und 3 gun fertigkeit.

3 gun parcours dürfte den us versionen recht nahe kommen  - von verwedeten waffen und abläufen her.  aber stimmt, ist ja kindergartengeplänkel - man darf halt nicht in uniformen oder ähnlichem starten und die aufbauten sind vom gesetzt her "beschränkt" - blos das sind sie bei IPSC  in d auch , ist das dann auch nur ein billiger abklatsch ?

3 gun fertigkeit ist da eher für den standartschützen ausgelegt - ja stimmt, da liegen die waffen auf den tischen, aber auch hier gibt es nur eine stagezeit für alle 3 waffen - zusammengezählt innerhalb eines durchgangs wird da auch nichts.........

was diese  2 disziplinen, bzw deren verwendeter name, mit  COOL zu tun haben sollen oder nicht, kannst du mir vielleicht erklären ? sache ist, dass die teilnehmer beider versionen mit relativ "normalen" waffen richtig gas geben können und spass am schiessport haben......

see you on stage !

Bearbeitet von Handgunner
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fyodor:

Es gibt zwei Varianten:

Fertigkeit, da ist es so wie Du beschreibst. Das darf jeder schießen

hi fyodor, 

nicht ganz - bei fertigkeit gibt es auch nur 1 zeitnahme pro stage - wie bei western - das wird auch nichts zusammengerechnet.......

see you on stage !

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Handgunner:

hi mr. coopa !

ich finde es immer wieder interessant, dass man einfach mal was von sich gibt, ohne gross ( oder überhaupt ) ahnung davon zu haben !

das ist umso peinlicher, als dass man dank dem www eigentlich in der lage sein sollte sich zu informieren - saumässig schnell und noch dazu kostenlos.........

beim bds werden zwei versionen 3 gun angeboten: 3 gun parcours und 3 gun fertigkeit.

3 gun parcours dürfte den us versionen recht nahe kommen  - von verwedeten waffen und abläufen her.  aber stimmt, ist ja kindergartengeplänkel - man darf halt nicht in uniformen oder ähnlichem starten und die aufbauten sind vom gesetzt her "beschränkt" - blos das sind sie bei IPSC  in d auch , ist das dann auch nur ein billiger abklatsch ?

3 gun fertigkeit ist da eher für den standartschützen ausgelegt - ja stimmt, da liegen die waffen auf den tischen, aber auch hier gibt es nur eine stagezeit für alle 3 waffen - zusammengezählt innerhalb eines durchgangs wird da auch nichts.........

was diese  2 disziplinen, bzw deren verwendeter name, mit  COOL zu tun haben sollen oder nicht, kannst du mir vielleicht erklären ? sache ist, dass die teilnehmer beider versionen mit relativ "normalen" waffen richtig gas geben können und spass am schiessport haben......

see you on stage !

OK, ich bin dann scheinbar nur vom 3Gun Fertigkeit ausgegangen, das es eine Parcour Version gibt, war mir so nicht bewusst, sorry. Aber gut zu wissen. IPSC ist eine gute Sache und in meinen Augen kein Kindergartengeplänkel, man holt aus den deutschen Waffengesetz raus was geht. 

Es ging lediglich darum, das die deutsche Disziplin 3Gun Fertigkeit mit der amerikanischen Version nichts gemeinsam hat und das hat nichts mit Uniformen etc. zu tun. 

Aber verstehe ich das Richtig, dass 3Gun Parcours das gleiche ist wie IPSC mit mehreren Waffenarten? Klingt echt gut, auch wenn man dazu im Netz so gut wie kein Bild/Videomaterial und sonstige Infos aus D findet.

Das alles hat eigentlich recht aber wenig mit meiner Ausgangsfrage zu tun, ob ich als normalo Sportschütze und Jäger eine Schießübung aus dem Stand auf eine zivile Scheibe oder meinetwegen auch nur ein DIN A4 Blatt schießen darf. Dazu kamen jetzt ja schon einige Sichtweisen (einiges auch OT) wofür ich sehr dankbar bin. Diese reichten von ja "kein Problem" bis "bloß nicht machen sonst Verstoß gegen das Waffengesetz". 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MrCoopa:

Das alles hat eigentlich recht aber wenig mit meiner Ausgangsfrage zu tun, ob ich als normalo Sportschütze und Jäger eine Schießübung aus dem Stand auf eine zivile Scheibe oder meinetwegen auch nur ein DIN A4 Blatt schießen darf.

Schießfertigkeit üben und verbessern.

Ein weißes DIN A4-Blatt, auf das du ggf. mit Filzschreiber ein Zielsymbol (allerdings kein verbotenes!) zeichnest, o.ä., um deine schießsportlichen/jagdlichen Fähigkeiten im Schießen zu üben und verbessern... wo soll da denn das Problem sein?

Es gibt im Netz freie Zieldarstellungen zum Herunterladen/Ausdrucken, z.B. von TARGETZ. Ich nutze die ab und zu mal gerne. Natürlich unter Beachtung der Verbote, die für das Schießen in D gelten.

Geschrieben (bearbeitet)

hi mr coopa,

3 gun in den usa gibt es auch in verschiedensten "ausprägungen" - die bds variante parcours  dürfte da im internationalen vergleich ganz gut mitspielen. 3 gun parcours  ist ganz bewusst kein "3 gun ipsc" - sondern eine komplett eigenständige dynamische disziplin im bds programm. halt im rahmen der " nur für unser bestes" erlassenen einschränkungen.....

genauswenig ist 3 gun fertigkeit eine "light version" von parcours - fertigkeit richtet sich  prinzipiell an einen anderen "kundenstamm" - ist ehr " mal was dynamischeres für standart - schützen"........

aus welcher ecke von deutschland bzw. europa kommst du ?

der bds veranstaltet am 30.09. und 01.10. in philippsburg seine dm 3 gun parcours und fertigkeit - evtl. für dich interessant sich die sache mal live anzusehen. ?

und zur eingangsfrage bzw einem teil davon: solange auf dem din a 4 blatt kein photo von.......xxx.......drauf ist, ist das absolut kein problem. problematisch wird das aber vieleicht, wenn der schütze sich beim zuhause anziehen im kleiderschrank vergreift....:peinlich:

grüsse aus franken

jürgen........bundesbeauftragter 3 gun fertigkeit....:hi:

Bearbeitet von Handgunner
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Handgunner:

der bds veranstaltet am 30.09. und 01.10. in philippsburg seine dm 3 gun parcours und fertigkeit - evtl. für dich interessant sich die sache mal live anzusehen. ?

Komme nicht allzu weit weg, werde ich mir notieren, danke.

Wie gesagt es geht mir rein um die Schießfertigkeiten mit der SLB und der Pistole, die ich üben will, nicht mit Plattenträger und Helm da über den Stand rennen oder auf irgendwelche Fotos schießen. Ich glaube meine Absichten habe ich genug dargelegt und distanziere mich absichtlich vom kampfmäßigen Schießen oder Verteidigungsschießen.

Geschrieben

hi mr coopa,

ich will dir auch bei leibe nichts unterstellen - bestimmt nicht !

ich persönlich kann in  machnen gesetzlichen schiessport - vorgaben auch den sinn nicht entdecken. wenn bestimmte abläufe, kleidungsstücke oder aufbauten in GANZ europa ( und auch usa ) in ordnung sind - was ist dann in deutschland schlimm dran ???????

wenn aber so mancher vor dem posten von " geilen videos" seinen denkapparat benutzen würde, wäre vieles einfacher und unaufgeregter.....

have fun on stage !

jürgen

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Handgunner:

Ganz doofe frage: Kann man da einfach einen Familien Ausflug hin machen wenn man daran interessiert ist und sich das anschauen will? Ist man dann Zaungast und kann nur hinter einer Absperrung das aus der Entfernung anschauen oder kann man live dabei und mitten im geschehen sein?

Geschrieben

Wenn es so abläuft wie bei den Western-Wettkämpfen, oder bei den Standard-Meisterschaften, sind Gäste gern gesehen. Augen- und Ohrenschutz für alle muss dabei sein.

Geschrieben

Cool.

Phillipsburg ist von mir 1-1,5 Stunden entfernt, werde das dieses Jahr zum ersten mal für die DM der DSU besuchen. Steel Nightmare oder ähnliches steht auf jeden Fall auf der Wunschliste, 3 Gun interessiert mich aber auch (auch wenn ich selber eigentlich erstmal keine Büchse geplant habe und mir nicht sicher bin ob meine Wichsflinte geeignet ist oder man besser ein Halbautomaten nehmen sollte), sich das alles vorher schonmal anschauen ist für mich aber auf jeden Fall interessant, natürlich auch wegen dem Rahmenprogramm mit den Ausstellern die dann meist vor Ort sind.

Augen hätte ich jetzt als Zuschauer nicht unbedingt erwartet, als Brillenträger bin ich da aber natürlich immer gerüstet, und Ohren sind natürlich selbstverständlich!

PS: Western steht für mich persönlich jetzt nicht direkt an, ist aber auch sehr interessant und bestimmt eine Riesen Gaudi! Auch das würde ich mir gerne mal anschauen :)

Geschrieben

Ein Problem, das gerne übersehen wird: Versicherungsschutz! Ausreichender Versicherungsschutz aller Beteiligten ist in der Regel eine Auflage für den Betrieb der Schießstätte und vom Betreiber zu überwachen.

Nicht jede Versicherung eines jeden Sportschützenverbands deckt jedes beliebige Schießen ab, gleiches gilt für private Haftpflichtversicherungen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BlackFly:

Auch das würde ich mir gerne mal anschauen

In der ersten Augustwoche ist in Philippsburg dir Europameisterschaft Western.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb lrn:

Versicherungsschutz

Wenn die Übung durch das Bedürfnis als Sportschütze gedeckt ist, dann ist es sportliches schießen und damit auch versichert.

Geschrieben

Nein, Fyodor, eben nicht - auch wenn man das gerne hätte. Beispiel, BSSB:

Zitat

Versichert ist dabei:

Teilnahme an schießsportlichen Veranstaltungen/Wettkämpfen nicht aber dynamische Schießdisziplinen / Schießen mit Kriegswaffen;

Würde so ein Schütze beispielsweise als Gast beim BDMP sportliche Flinte schießen, wäre er im Einzelfall begrenzt über diesen versichert, aber halt auch nur dann, wenn es nach dessen Schießsportordnung (Schießleiter, RO bei Wettkampf) geht:

Zitat

Mitversichert sind auch Gastschützen.
Versichert sind alle schießsportlichen Veranstaltungen, die nach der Sportordnung des BDMP e.V. durchgeführt werden.

Wenn er aber einfach so z.B. dynamische Flinte schießt oder irgendwelche Pseudo-Bill Drills für PPC oder was auch immer, dann eben nicht, weil es keine BDMP-Veranstaltung ist. Wie gesagt, das ist eine Haftungsfalle, die gerne verkannt wird.

Geschrieben

Kommt natürlich auf die Versicherung an. Das eine DSB Versicherung vorrangig nur DSB Disziplinen, eine BDS Versicherung vorrangig die BDS Disziplinen usw abdeckt sollte relativ logisch sein. Aber hat (bzw sollte) nicht jeder auch eine private Haftpflichtversicherung haben? Da steht bei mir sinngemäß: Es ist alles versichert was nicht verboten ist

Geschrieben (bearbeitet)

Und jetzt müsste man nur noch sicher herausarbeiten können, was einem erlaubt ist und was nicht.

Da schliesst sich der Kreis wieder.

Aber das kann ja jeder für sich selber herausfinden. Geht ja um nix Wichtiges, Golf ist danach auch ein schönes Hobby.

Bearbeitet von Kreppel
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb lrn:

Nein, Fyodor, eben nicht - auch wenn man das gerne hätte. Beispiel, BSSB:

".... nicht aber dynamische Schießdisziplinen / Schießen mit Kriegswaffen"

Na, der Fall dass auf einer normalen zivilen Schießstätte durch Schießsportler mit Kriegswaffen geschossen wird... dürfte sich auch in deutlichen Grenzen halten.

Und wenn der Stand nicht entsprechend ausgelegt ist (s. "normale DSB-Stände" ohne Mehrdistanz etc....) dürfen dort ohnehin keine dynamischen Disziplinen geschossen werden... 

Geschrieben

@BlackFly Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte so eine haben.

Ob das nun jede private Haftpflicht abdeckt und wenn ja, wie weit, weiß ich nicht. Das muß man jeweils prüfen. Bei meiner ist z.B. (sinngemäß, ohne es jetzt nochmal nachzuschlagen) jeder erlaubte private Gebrauch von Schußwaffen mit Ausnahme der Jagdausübung und Straftaten versichert - das ist für mich vollkommen ausreichend :D

Deswegen muß mir aber nun nicht automatisch jeder Schießstandbetreiber jeden beliebigen Gebrauch der Schießstätte erlauben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.