Zum Inhalt springen
IGNORED

Strategie Erwerb bestimmter 2. (bzw. 3. KW)


Janzfan

Empfohlene Beiträge

Gegeben:

 

Revolver .500 S&W über BDS 1011

Revolver .454 C über BDS 1009

 

Es gibt beim BDS (in den Disziplingruppen) jeweils nur eine "Freie Klasse" (Revolver / mind. .30); oder übersehe ich etwas ?

 

Es müßte somit schon für eine solche (außer anderem Kal. über .30) gleiche 2. KW Mitgliedschaft in einen weiteren Verband vorhanden sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Slickride:

Das wäre beim BDS Zb als Richtwert ?

 

Frag deinen LV einfach per Mail an, manche haben auch Befürwortungsrichtlinien als pdf veröffentlicht. 

Über den BDS habe ich noch nichts befürworten müssen, kenne also deren Praxis nicht.

 

Mein Landesverband im DSB hat als Richtwert die regelmäßige Teilnahme an der Landes- und Deutschen Meisterschaften und dort sehr gute Platzierungen sehen wollen. 

In der Befürwortungsrichtlinie wird das so formuliert.

"Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit der Sportordnung, bei einem Waffendefekt eine Ersatzwaffe benützen zu dürfen, in der Regel nicht die
Erforderlichkeit einer weiteren Waffe gleicher Art und in gleichem Kaliber, begründet. Dies kann nur bei absoluten Leistungsschützen anerkannt werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Landesverband ist das bei dir?

 

WSV ist da bei weitem nicht so krass, regelmäßig Rundenwettkampf und KM genügt.

 

Bei den Angefragten Kalibern ohnehin nicht relevant, da nicht DSB.

 

@Janzfan

 

Was für Revolver sind das denn? 5 oder 6-Schüssig, ist beim 454c die Trommel auschwenkbar?

Für Mehrdistanz in 1209 (offene Visierung) oder 1211 (Freie Pistole/Revolver)  muss nach meiner Lesart die Trommel ebenfalls ausschwenkbar sein, da nur in ausgeschwenkt beim Parcour die Position  gewechselt werden darf.

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Slickride:

Was definiert „Leistungsschütze“?

Laut mündlicher Auskunft sind das alle Wettkämpfe für die man auch qualifizieren muss. Wer also auf der BM ankreuzt dass er nicht zur LM will, da ist das fraglich.

 

Diese Auskunft ist aber nicht verbindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thomas St.:

Wenn nur einer davon max. 1700g hat, keine Optik und keinen Kompensator, wo ist das Problem?

 

Das ist "nur" der 454er.

Der 2. "Große" (etwa 460 S&W; ob nun als 2., oder 3. KW...) würde ebenfalls wie der 500er gewichtsmäßig nur in der Freien Klasse gehen.

Klar gibts auch solche Waffen unter 1700g; die überlasse ich aber gern Anderen...

 

vor 2 Stunden schrieb ASE:

Was für Revolver sind das denn? 5 oder 6-Schüssig, ist beim 454c die Trommel auschwenkbar?

 

 

Alle fünfschüssig mit auschwenkbaren Trommeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb callahan44er:

Im BDS ist viel möglich. Was willst du genau?

 

Wie eingangs aufgeführt; wenn bereits vorhanden sind:

 

Revolver .500 S&W über BDS 1011

Revolver .454 C über BDS 1009

 

Gewünscht wäre:

2. Option für Freie Klasse Rev. .460 S&W (aber als schwere Waffe).

 

Diesmal ists wirklich nur theoretisch; würde einen ggf. möglichen Weg über 2. Verband nicht gehen.

Würde es eine "BDS-Option" geben, hätte ich es es früher wissen müssen (hätte ja auch früher hier fragen können); aber ein "Problem" trat erst später auf. Das Ganze hier war nicht vorgesehen & ist äußerst unangenehm.

Soweit Kenntnis der BDS-Sportordnung besteht, ist das Gewünschte aber auch nicht möglich.

 

Daher auch als Notlösung (wie in anderen Themen erwähnt) meine Erwägung auf gelbe WBK auszuweichen.

Mache die Gesetze leider nicht; da kann man sich auch mit noch soviel Aufwand nix kaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 3 Disziplinen haben (bzgl. Rev.) identische Konfigurationen; es ist also wie in der 1011 die gleiche Waffe einsetzbar.

Die 2. KW ist zwar "beliebig", aber nicht genau in gleicher Art zu befürworten ?

 

Wunschwaffe wäre selbst für Silhouette 5104 zu schwer.

 

Aber danke für die Überlegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Janzfan:

Diese 3 Disziplinen haben (bzgl. Rev.) identische Konfigurationen; es ist also wie in der 1011 die gleiche Waffe einsetzbar.

 

Genau darüber würde ich mal mit dem LV sprechen. Eventuell ergeben sich ja aus den vom Ablauf unterschiedlichen Disziplinen Besonderheiten (einhändig Schießen, Zeitdruck, ...), die eine weitere auf diese Disziplin zugeschnittene Waffe (in der gleichen Wettkampfklasse) begründen können.

 

Bei Gewicht >2kg könnte die Lauflänge (zzgl fest inststallierter Schulterstütze) eventuell schon für Langwaffe qualifizieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zerberus:

mit dem LV sprechen

 

Bei Gewicht >2kg könnte die Lauflänge (zzgl fest inststallierter Schulterstütze) eventuell schon für Langwaffe qualifizieren? 

 

Hätte schon etwas leicht Herauslesbares sein müssen.

Mein LV hat auch so immer sehr viel für mich getan & es wurde nie nach Extrawürsten gefragt.

 

Nicht, das man irgendwann auf "fest inststallierte Schulterstützen" angewiesen ist, um überhaupt noch bestimmte KW behalten zu dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.