Zum Inhalt springen
IGNORED

Umzug nach Spanien - WBK und Auflagen in Spanien

orish

Empfohlene Beiträge

Kurze Rückmeldung, Bewerbungen sind raus, ich bin locker, halte 5 Jahre ohne Arbeit aus, ist natürlich nicht mein Ziel und Anspruch, aber wird schon.

Meine Frau arbeitet, Kämpfertyp, ich halte halt den Haushalt in Schuss und koche, Arbeit geht halt nicht von jetzt auf gleich.

Wenn ich 30k verdiene brutto hab ich hier 25k raus, das ist das was ungefähr geht als "mecanico industrial", dazu sei erwähnt dass hier 14 Gehälter ausgezahlt werden, auch bei den Rentnern.

Was hier unten mit Imobilien los ist erschreckt, in den Touristenzentren zb Benidorm, Villajoyosa, torrevieja wird gebaut wie verrückt, einfach Irre.

Und dann kostet ne Wohnung Apartment mit Meerblick in Villajoyosa 94 Quadrat 695k, das warn vor 5 Jahren noch ca 200k, Benidorm ähnlich, aber 800k.

Ist wirklich soviel Geld da?, wer bezahlt das?, klar kann ich für ne Simson 5k aufrufen, aber krieg ich das auch ?

Bearbeitet von lastunas

• 1 Monat später...

So, hab nen Job, hatte 3 Angebote, hab mich dann für das hoffentlich Beste entschieden, Schichten mit fast 56, nee.

Ist ne kleine Firma, baut Maschinen für Lebensmittel-Getränke und Tabakindustrie, wir baun z.zt Umspulmaschinen(Stricker) für Firmen wo die Stricker von Grossspulen auf Kleinspulen gespult werden, dann gehn die zum Bauern.

Ist Manufaktur, Schlosserarbeit, drehen, fräsen, schweissen, was halt anfällt, passt.

Wir sind in der Halle zu dritt, nen Konstrukteur(Marrokaner 28) nen Schlosser( Spanier 30)und ich, Normalschicht 7 bis 15.45, alles entspannt.

Halt nur 22 Tage Urlaub und 1500 netto, aber das wusste ich vorher, hab aber keine Miete und Gas, sind schonmal 500 Tacken gegenüber DE gespart.

Ich bin zufrieden und entspannter im neuen Umfeld, keine Träne mehr dass ich mich verpisst habe.

Bearbeitet von lastunas

4 minutes ago, lastunas said:

So, hab nen Job, hatte 3 Angebote, hab mich dann für das hoffentlich Beste entschieden.

Ist ne kleine Firma, baut Maschinen für Lebensmittel-Getränke und Tabakindustrie, wir baun z.zt Umspulmaschinen(Stricker) für Firmen wo die Stricker von Grossspulen auf Kleinspulen gespult werden, dann gehn die zum Bauern.

Ist Manufaktur, Schlosserarbeit, drehen, fräsen, schweissen, was halt anfällt, passt.

Wir sind in der Halle zu dritt, nen Konstrukteur(Marrokaner 28) nen Schlosser( Spanier 30)und ich, Normalschicht 7 bis 15.45, alles entspannt.

Halt nur 22 Tage Urlaub und 1500 netto, aber das wusste ich vorher, hab aber keine Miete und Gas, sind schonmal 500 Tacken gegenüber DE gespart.

Ich bin zufrieden und entspannter im neuen Umfeld, keine Träne mehr dass ich mich verpisst habe.

Keine Sorge, du bist in 3 Jahren wieder in Deutschland zurück, haben doch alle Bedenkenträger vorhergesagt.

vor einer Stunde schrieb joker_ch:

haben doch alle Bedenkenträger vorhergesagt.

Hat Null mit Bedenkenträger zu tun. Wenn man seit zig Jahren seinen zweiten Lebensmittelpunkt zufällig auch  in Spanien hat kennt man genau diese Geschichten zur Genüge.

Wenn sich lastunas auf Dauer mit den Vor- und Nachteilen arrangieren kann ist doch alles gut- jeder wie er möchte.  Ich für meinen Teil muss keinen Residenten Status in Spanien haben - und würde ihn jetzt noch weniger wollen wie früher.

Bearbeitet von heinzaushh

vor 2 Stunden schrieb lastunas:

So, hab nen Job, hatte 3 Angebote, hab mich dann für das hoffentlich Beste entschieden, Schichten mit fast 56, nee.

Das klingt als ob Du endlich da angekommen bist, wo Du immer sein wolltest.

Von daher meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Traumleben.

Nebenbei gefragt: Was hättest Du in den anderen beiden Jobs machen müssen, die Du nicht machen wolltest?

vor 2 Stunden schrieb Moskito:

@ lastunas 

Rein aus Interesse, wie sieht das mit der Rente in E aus?

Wie lange musst Du dort einzahlen um überhaupt eine Anwartschaft zu erwerben?

Weisst Du schon was Du kriegst (aus D + E) wenn es so weit sein wird?

Ist noch verfrüht, muss mal schaun was aus DE kommt, Spanien hat ja noch lange Zeit, da hab ich mich noch nicht mit befasst.

12 hours ago, heinzaushh said:

Hat Null mit Bedenkenträger zu tun. Wenn man seit zig Jahren seinen zweiten Lebensmittelpunkt zufällig auch  in Spanien hat kennt man genau diese Geschichten zur Genüge.

Wenn sich lastunas auf Dauer mit den Vor- und Nachteilen arrangieren kann ist doch alles gut- jeder wie er möchte.  Ich für meinen Teil muss keinen Residenten Status in Spanien haben - und würde ihn jetzt noch weniger wollen wie früher.

Schau dir mal die wirtschaftliche Entwickelung in Spanien und Deutschland an.. Deutschland ist die Titanic Europas und hat den Eisberg schon gerammt.

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 1

vor 45 Minuten schrieb joker_ch:

Deutschland ist die Titanic Europas und hat den Eisberg schon gerammt.

Und die Staatskapelle spielt jeden Tag lauter - mit ungelernten Musikern und einem unwissenden Dirigenten.

Aber sie spielen in Wirklichkeit gar nicht. Kommt aus dem Lautsprecher als Playback.....schon vorgefertigt das Tape. Von ganz anderen.

vor 2 Stunden schrieb joker_ch:

Schau dir mal die wirtschaftliche Entwickelung in Spanien

Schau dir mal die Wassersituation in eben der Ecke an in der lastunas ist- die Gemüsekammer Europas- da ist jetzt schon Feierabend und in ein paar Jahren zappenduster.

Schau dir den Maschinenbau in Spanien an.

Schau dir die soziale Versorgung in Spanien an.

Schau dir die Flüchtlingsproblematik in Spanien an.

Das kann man auch ohne populistischen und schwachsinnigen Abgesang auf Deutschland.

Es wird keiner gezwungen in D zu leben- siehe Lastunas, im Gegensatz zu Forenrumheulern hat er Eier und zieht sein Ding durch.

vor 3 Minuten schrieb heinzaushh:

Schau dir mal die Wassersituation in eben der Ecke an in der lastunas ist- die Gemüsekammer Europas- da ist jetzt schon Feierabend und in ein paar Jahren zappenduster.

Schau dir den Maschinenbau in Spanien an.

Schau dir die soziale Versorgung in Spanien an.

Das kann man auch ohne populistischen und schwachsinnigen Abgesang auf Deutschland.

Hm, also ich sehe hier viele Parallelen zu Deutschland.

Flüchtlingsproblematik - genau das selbe wie bei uns, bei uns möchte ich es fast noch schlimmer beschreiben weil wir alle für die Zahlen.

- Maschinenbau - bei uns das selbe, wenn jetzt schon eine Rezession erwartet wird und man überall sieht wie die Aufträge einbrechen und Kurzarbeit angemeldet wird.

Könnte jetzt ewig so weiter machen.

Spanien ist in vielen Dingen sicher nicht besser, aber in Deutschland sieht es aktuell nicht besser aus 

vor einer Stunde schrieb WreckingBall:

Flüchtlingsproblematik - genau das selbe wie bei uns, bei uns möchte ich es fast noch schlimmer beschreiben weil wir alle für die Zahlen.

Und in Spanien zahlt der König aus eigener Schatulle "für die"?

Spanien hat ein weitaus größeres Probleme mit illegalen- Afrika liegt in Sichtweite, ebenso daraus resultierend  Drogenschmugel und co.

Ist aber müssig gegeneinander aufzurechnen. Vor- und Nachteile sowie grössere und kleinere Probleme gibts überall.

Ja, ich weiss, nicht in der Schweiz und auch nicht in US of A.

vor 5 Stunden schrieb WreckingBall:

Spanien ist in vielen Dingen sicher nicht besser, aber in Deutschland sieht es aktuell nicht besser aus 

Ich freue mich für lastunas und wünsche ihm, dass es so positiv für ihn weitergeht.

Ich bin regelmäßig in Spanien und war dieses Jahr drei mal dort und habe mich dort stets um Länge sicherer gefühlt als in Germanistan.

Die Frauen sind noch Frauen und die Männer sind nicht automatisch Nazis, wenn sie nicht komplett verschwult sind.

Die Allgemeinheit ist wesentlich höflicher und rücksichtsvoller.

Gegen gewalttätige Immigraten tun sich fast augenblicklich drei oder vier Spaniern spontan zusammen und stellen dem wieder die Uhr auf Normalzeit.

Und allen außenherum applaudieren.

Von Pro-Palästina-Demos habe ich in Spanien auch noch nichts gehört.

Das große Problem ist allerdings tatsächlich die Nähe zu Afrika und die Situation in Ceuta.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 3

vor 7 Stunden schrieb heinzaushh:

bin grad in Andalusien unterwegs und sehe soviele Flüchtlinge wie 1984 in Ostberlin.

Sind die schon alle in Deutschland?

vor 2 Stunden schrieb heinzaushh:

Wir unterhalten uns nochmal wenn du ein paar Monate um hast.......

Brauchen wir nicht, hier hat sich über die Jahre seit 2017 nichts spürbar verändert ausser die Preise, was hier an Afrikanern rumläuft geht arbeiten oder verkauft auf den Wochenmärkten, kann sein dass Welche Stütze kriegen, ich kriegs nicht mit, verhalten sich zumindest anständig.

Elche ist ne ruhige aufstrebende Stadt, es tut sich viel, irgendwie familiär, kannste nicht mit Metropolen vergleichen.

Massentourismus zum Glück Fehlanzeige, die bleiben in Benidorm, Torrevieja etc, man kann sich hier echt wohlfühlen.

In diesem Sinne, besser hier als den grünen Untergang zu finanzieren.

Bearbeitet von lastunas

vor einer Stunde schrieb lastunas:

ich kriegs nicht mit,

Das Problem der meisten......ob in Spanien oder sonstwo.

Natürlich kann man seine kleine Enklave finden- dann jedoch davon auszugehen das es 20 Kilometer weiter nicht anders ist zeigt schon etwas Realitätsverlust.

Lerne viele Einheimische kennen, sprich ihre Sprache und lass dir erzählen was ausserhalb von Elche passiert- ausserhalb deiner Blase, falls es dich interessiert.

In diesem Sinne: Buena suerte y mantén los ojos bien abiertos. El índice de criminalidad aumenta constantemente, sobre todo en la Costa Blanca, como se puede comprobar en las estadísticas oficiales que se publican periódicamente. Los robos y los atracos callejeros, en particular, son un problema importante en la provincia de Alicante, que, como sabes, incluye Elche. Por años de experiencia, un sistema de alarma conectado a un buen servicio de seguridad es imprescindible y más que una buena recomendación.

BTW - die Herbstjagden stehen an- BDF untern Arm und raus gehts- eine der tollen Seiten Spaniens!

vor 29 Minuten schrieb whs:

bin grad in Andalusien unterwegs

Keiner sprach von Andalusien, hier gehts um die Ecke Costa Blanca.....

https://www.costanachrichten.com/spanien/politik-wirtschaft/fluechtlinge-spanien-illeegale-einwanderung-boote-afrika-kanaren-mallorca-ceuta-loesungen-93280072.html

Und nochmal für dich- das Problem sind wie auch woanders die nicht registrierten Einwanderungen...........

vor 36 Minuten schrieb heinzaushh:

Das Problem der meisten......ob in Spanien oder sonstwo.

Natürlich kann man seine kleine Enklave finden- dann jedoch davon auszugehen das es 20 Kilometer weiter nicht anders ist zeigt schon etwas Realitätsverlust.

Lerne viele Einheimische kennen, sprich ihre Sprache und lass dir erzählen was ausserhalb von Elche passiert- ausserhalb deiner Blase, falls es dich interessiert.

In diesem Sinne: Buena suerte y mantén los ojos bien abiertos. El índice de criminalidad aumenta constantemente, sobre todo en la Costa Blanca, como se puede comprobar en las estadísticas oficiales que se publican periódicamente. Los robos y los atracos callejeros, en particular, son un problema importante en la provincia de Alicante, que, como sabes, incluye Elche. Por años de experiencia, un sistema de alarma conectado a un buen servicio de seguridad es imprescindible y más que una buena recomendación.

Por lo tanto que hay en elche no lo creo hay muchos robos, tengo muchos amigos pero la verdad nadie mi ha contando algo, la costa blanca no es elche, nos hablamos mas de centros turisticos si ahi hay crimen pero tanpoco tanto, esto es la realidad que veo y que siento, y claramente estoy andando con los ojos abiertos.

las noticias a mi no valen, lo que veo mi importa.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.