Zum Inhalt springen
IGNORED

Prediger oder stiller Genießer - Umfeld für Krisenvorsorge sensibilisieren oder nicht? Und warum?


Prediger oder stiller Genießer - Umfeld für Krisenvorsorge sensibilisieren oder nicht? Und warum?  

59 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Prediger oder stiller Genießer - Umfeld für Krisenvorsorge sensibilisieren oder nicht? Und warum?

    • Ja, sensibilisieren
    • Nein, Ball flach und den Mund halten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich rede darüber nicht mehr. Nicht mal mit meinen Eltern.

 

Meine Frau hört zwar zu, belächelt aber auch manches. Als wir Corona hatten kam ein Umdenken. War ja doch gut, dass wir von allem wichtigen genug da hatten und nicht andere Leute belästigen mussten. Seitdem lässt sie mich machen und beschwert sich nicht über 5 Liter Spiritus im Keller. Wir sind keine Prepper, halten uns nur an den Ratgeber vom BBK. Ich achte immer drauf, genug Energie zu haben, also genug Batterien, Gas am Grill, usw. Essen rotiert, wenn man sich da mal dran gewöhnt hat, gehts doch ganz gut.

 

Meine Eltern interessieren sich nicht dafür. Wenn es ne Krise gibt, wird man ja versorgt. Oder hier hat es ja noch nie gebrannt. Oder die Nachbarn helfen uns ja wenn wir was brauchen. Oder Hochwasser war ja auch 2006 das letzte mal.

 

Ist vollkommen ok. Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich sage dazu nix mehr, nicke nur alles stumm ab. Von daher. Wenn mich einer was fragt, bekommt er ne Antwort, die lautet aber meist: guck in den Ratgeber vom BBK.
 

Auf der Arbeit gibt es 2 Kollegen mit denen ich mich darüber unterhalte. Der eine macht es locker wie ich, der andere ist extrem-Camper. Alle meine Kollegen waren schon in Katastropheneinsätzen gewesen. Da sieht man manches mit anderen Augen. Aber auch da gibt es welche, die das Ganze locker und sorgenfrei betrachten. Verhungern wird von denen aber keiner, dafür haben alle von denen genug Essen zu Hause.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb mwe:

 

Mit Verwandten und Freunden habe ich schon vor Jahren über Krisenvorsorge gesprochen. Manche davon haben inzwischen angefangen vorzusorgen.

 

 

Was dann, bei Leuten die einem wirklich nahe stehen, auch den Vorteil hat, dass man sich im Fall des Falles auch aushelfen kann.

"Niemand ist eine Insel", wenigstens nicht völlig.

Geschrieben

Darauf gibt es keine richtige Antwort. Zum einen habe ich schon vor Jahrzehnten gewarnt und wünschte, ich hätte mich nicht so auf den Radarschirm gebracht. Andererseits brauchst du eine Gemeinschaft, denn als einsamer Wolf wirst du auch schnell zur Beute. So werde ich im Familien- und Freundeskreis sicherlich hier und da noch mal belächdelt, aber warten wir ab. Ich trage das niemandem nach, aber wenn es hart auf hart kommt, müssen andere halt eine "Gegenleistung" bringen. Menschen die nicht "vorgesorgt" haben, können dennoch Fertigkeiten oder Material mitbringen, welches immens wichtig sein kann. Ansonsten werde ich helfen wo ich nur kann und werde sicherlich selbst Hilfe im großen Stil in Anspruch nehmen müssen, ganz egal wie gut man vorbereitet ist. Wichtig ist es, dass man sich von destruktiven Menschen fernhält.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb groucho:

 

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, Leuten damit auf die Nerven zu gehen.

So ist es.. und Leute die sich auch nur Ansatzweise dafür interessieren brauchen keinen Prediger (man könnte auch Wichtigtuer oder Schwätzer sagen) der ihnen erklärt was sie machen müssen.

Geschrieben

Ist so bisschen wie das Verkaufen von Versicherungen, nur dass die Leute eine Feuerversicherung besser verstehen. Da ich keine Prämie bekomme sehe ich das als Dienst für gute Freunde die Interesse zeigen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.