Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe zum Jagdkurs?


steven

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb TriPlex:

die Flinte hat da einfach "einen schlechten Tag"

Wäre erstmal die logischste Erklärung. Aber meine Frau und ich machen immer so Wettbewerb (Verlierer muss ne Woche den Müll rausbringen oder so) und schießen mit der selben Flinte. Kann es sein, dass einfach ne schlechte Packung Patronen gegriffen hab oder so? Hat Madame die vielleicht extra so platziert? Woran erkennt man schlecht gelaunte Schrotpatronen eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chapmen:

Erinnert mich an einen Jagdkurs.....der Delinquent geht in den Voranschlag, ruft ab,  fehlt mit beiden Läufen. Sein Kommentar in die Runde: Ölschuss!

 

Voranschlag beim Jagdkurs? Müsste das nicht jagdlicher Anschlag sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hitman:

 

Voranschlag beim Jagdkurs? Müsste das nicht jagdlicher Anschlag sein?

In Brandenburg kannste im Voranschlag schießen, musst aber 4m weiter hinten stehen.

Die meisten machen das logischerweise so.

 

Es gibt auch die Möglichkeit statt Taube Kipphasen zu schießen, aber das kannste dir nicht aussuchen. Entweder hast Glück, dass die Prüfung auf nem Stand mit Kipphasenanlage stattfindet oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HangMan69:

 

und zusätzlich wird beim jagdlichen "ton-taubenschiessen" auch gar nicht "abgerufen" sondern muss nur der "lauf erkennbar abgesenkt" werden...

Und was bewirkt das Lauf absenken?

Den Abruf der Taube(n)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb chapmen:

Und was bewirkt das Lauf absenken?

Den Abruf der Taube(n)?

jupp...

 

vor 18 Minuten schrieb chapmen:

Und der "jagdliche Anschlag" ist keine Form eines Voranschlags?

 

also der "jagdliche voranschlag" sieht so aus:

waffe wird so gehalten, das der hinterschaft auf höhe der hüfte anliegt und der lauf ca. 45° winkel nach oben zeigt.

mit leichtem absenken des laufes wird demjengen der die taube auslöst angezeigt, das der schütze bereit ist und die taube wird innerhalb von 3 sec. ausgelöst...

Bearbeitet von HangMan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb HangMan69:

mit leichtem absenken des laufes wird demjengen der die taube auslöst angezeigt, das der schütze bereit ist und die taube wird innerhalb von 3 sec. ausgelöst...

Bei jagdlichen Wettbewerben wird seit einigen Jahren die Taube ebenfalls durch einen lauten Ruf ins Mikro abgerufen. Das Absenken des Laufes ist nicht mehr nötig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

Jahrzehntelang war das "Abwinken" OK, bis jetzt vor wenigen Jahren ...

Da haben sich wohl irgendwelche Wettkampf-Fuzzies, deren größtes Problem im Leben zu sein scheint auf irgendwelchen Treppchen stehen zu müssen, beschwert, dass die Tauben nicht "richtig" geworfen wurden - zu früh, zu spät, ... zu FALSCH eben. (Habe ich lange genug miterlebt, als ich noch selbst "DJV" geschossen habe.)

 

Also wurde beschlossen BEI WETTKÄMPFEN abzurufen.

Dass diese Wettkampfschützen das dann im Training genauso machen, ist nicht nur OK, sondern nur folgerichtig: Train as you fight!

Dass diese Wettkampfmimosen dann aber von allen anderen fordern, das genauso zu machen finde ich - gelinde gesagt - ZUM KOTZEN!

 

BTW: Die behaupten auch gerne, dass das so in der DJV-Schießvorschrift stehen würde.

Als ich das letzte mal nachgesehen habe stand es noch nicht drin.

Wurde das geändert und welchen Stand hat die aktuelle DJV-Schießvorschrift?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TriPlex:

Was ist denn so besonders an ihrer Anatomie, soo abweichend von der "normalen Bandbreite"?

 

Danach soll sie "ganz entspannt" ein paar Trainerstunden bei einem GUTEN Schießlehrer nehmen und sich von dem eine Flinte (notfalls sogar mit Maßschaft) empfehlen lassen.

 

Falls vorhanden wäre eine vom Körperbau her irgendwie grob vergleichbare Dame, die es kann und auch eine passende Flinte hat, vielleicht nicht schlecht. In meinem Verein z.B. ist der rührigste Veranstalter und Lehrer bei den (klassischen, nicht 3Gun) Flintendiszilinen eine ziemlich kurz gewachsene Dame. Das scheint weiblichen Einsteigern bisweilen zu helfen. Ob wegen des weiblichen Zuspruchs oder einer bei den veränderten anatomischen Gegebenheiten leicht veränderten Erklärung der Technik oder der passenden Leihkanonen oder einer Mischung aus allen dreien, ich weiß es nicht. Eine vom Fachmann angepasste Flinte geht ja auch wirklich ins Geld. Die bezahlbaren Systeme zur Anpassung der tacticoolen Flinten mit Unterlegplatten usw. sind zum Selbermachen, und das bringt nur etwas, wenn man schon eine Ahnung hat, wie der Anschlag eigentlich aussehen soll.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.