Jump to content
IGNORED

Unterschied PSG und PRS


Recommended Posts

vor 29 Minuten schrieb chrisatwork:

Unterschied zwischen PSG und PRS

 

PSG = Präzisionsschützengewehr => Schießen ohne Zeitlimit, Präzision ist das Ziel ("Loch-in-Loch")

 

PRS = Precision Rifle Speed => Schießen mit Zeitlimit aus unterschiedlich(st)en Positionen auf unterschiedliche Entfernungen und Zielaufbauten, Kombination aus Geschwindigkeit, körperlicher Fitness und Präzision ist das Ziel, ähnlich "IPSC für Präzisionsgewehre" :)

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 22 Minuten schrieb Sgt.Tackleberry:

 ähnlich "IPSC für Präzisionsgewehre" :)

 

So wie es bisher in Deutschland durchgeführt wurde, "Precision Rifle Speedsteel" unter der BDS-Sportordnung Speed Steel, paßt die Beschreibung wohl am ehesten.

Die Nordeuropäer ergänzen das noch mit Elementen des Langstreckenmarsches, d.h., es sind bei einem Match auch insgesamt bis zu 30-40 km zurückzulegen, von Station zu Station.

International würde ich es eher als "Long Range Schießen aus der Bewegung und auf Zeit" bezeichnen, weil doch auf deutlich längere Distanzen geschossen wird als wir es in Philippsburg konnten.

 

Was die Zukunft in Deutschland bringt - schauen wir mal. Eine Sportordnung jenseits Speedsteel gibt es nicht, Veröffentlichung der Verantwortlichen blieben bisher aus. Ich weiß noch nicht mal, wer genau das ist.

 

Edited by weyland
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb weyland:

Die Nordeuropäer ergänzen das noch mit Elementen des Langstreckenmarsches, d.h., es sind bei einem Match auch insgesamt bis zu 30-40 km zurückzulegen, von Station zu Station

 

Du meinst wohl die Viking Series?

Das ist PRS wo kan zwischen den Stages mit dem kompletten Material ordentliche Strecken zurück legen muss.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Gl0ck:

Du meinst wohl die Viking Series?

 

Ja, die Viking Rifle Series meinte ich:  https://www.vikingrifleseries.com/

Inzwischen ist ja auch die Cold Bore Range dabei; dort geht es dann vermutlich deutlich gemäßigter ab.
Aber sie scheinen immer noch in der Covid-Pause zu sein. Der Terminkalender lädt bei mir nicht.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb chrisatwork:

Mahlzeit,

 

ich bin jetzt gerade von dem neuen Forum etwas überfordert.

 

welches neue Forum?

 

ok habs gefunden 😂

 

@Gl0ck sehr geil, Glückwunsch👍

Edited by Speedmark
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb chrisatwork:

Wird das dann mit einem "normalen" PSG geschossen oder sind die Waffen da auch wieder speziell?

 

Das kommt halt auf die Auschreibung an.

Man sollte ein taktisches Zweibein und einen Schießsack daran befestigen können, eine gewisse mechanische Robustheit schadet nicht, was dazu führt, daß man oft Chassis-System sieht.

 

In USA sieht es ohne Custom-Büchse eher schlecht aus, siehe obigen Bericht.

 

Bei den hiesigen Matches hat mal ein Schützenkollege mit einer ordinären Schmeisser Ultramatch von der Stange den 2. oder 3. Platz bei den Halbautomaten gewonnen.

Ich habe wahlweise meine Bergara B14 BMP in .308 Win (Repetierer-Klasse) oder meine OA 15 Supermatch in .223 Rem (HA-Klasse) geschossen. Es kam viel mehr auf den Schützen, seine Beweglichkeit und seine Geschicktheit an. Obwohl ich ganz ok IPSC Rifle schieße, hapert es bei mir in der Beweglichkeit im letzten Detail, insoweit hätte ein waffentechnisches Aufrüsten nicht viel gebracht. Da hat mancher Jäger mit Tikka-Jagdbüx dem klassischen Präzisions-Sportschützen die Punkte geklaut. Und wenn Du Leute dabei hast, die das beruflich machen, wird es eh eng für die meisten Zivilisten.

Aber Spaß hat es trotzdem gemacht 🙂

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das finde ich beim PRS so interessant.
Es kommt viel mehr auf den Schützen, Ablauf und natürlich Training an.

Mit der perfektesten Pro Büchse kriegt ein Anfänger nicht wirklich mehr Hits/Zeit hin als wie mit einer Werkswaffe mit ein paar Modifikationen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.