Zum Inhalt springen
IGNORED

Erdgas-Versorgung in Deutschland


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Da halte ich mal für mich fest(3~ müssen versorgt, und der 3~Kompressor anlaufen können):

Synchron-Generator, Bürstenlos, idealer Weise in IT-TN Ausführung, 10 kW sollte er schon bringen.

Antrieb möglichst Diesel/Heizöl, Langsamläufer 1500 U/min, Wassergekühlt, Einspeisung ins Hausnetz erfolgt in händischer Umschaltung.

 

Ein doppelwandiger Tank mit 750-1000 Litern, dazu habe ich auf die schnelle folgendes gefunden:

 

https://www.mr-shop.de/tankanlagen/dieseltankanlagen/29/schuetz-heizoeltank

 

etwa €600,-

 

GeneratorENDRESS ESE15 YW / IT-TN oder B/A

 

https://www.endress-stromerzeuger.de/detailansicht/products/ese-15-ywit-tn-1/?no_cache=1&tx_dxnavigator_filter[action]=show&tx_dxnavigator_filter[controller]=Product&cHash=b3ed90df00ecfec8234639d520fe1358

 

etwa €12-14000,-

 

Das ist nicht wenig, aber Quasi "Rolls Royce".

 

Gibt es in der unglaublichen Fülle von Angeboten/Herstellern, einen vergleichbaren Generator wie den oben genannten Endress für deutlich günstiger Geld? (FOGO, Könner&Söhnen, SDMO, ITC etc. etc.)

 

Bin dankbar für jeden zielführenden Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AGS:

Da halte ich mal für mich fest(3~ müssen versorgt, und der 3~Kompressor anlaufen können):

Synchron-Generator, Bürstenlos, idealer Weise in IT-TN Ausführung, 10 kW sollte er schon bringen.

Antrieb möglichst Diesel/Heizöl, Langsamläufer 1500 U/min, Wassergekühlt, Einspeisung ins Hausnetz erfolgt in händischer Umschaltung.

 

Ein doppelwandiger Tank mit 750-1000 Litern, dazu habe ich auf die schnelle folgendes gefunden:

 

https://www.mr-shop.de/tankanlagen/dieseltankanlagen/29/schuetz-heizoeltank

 

etwa €600,-

 

GeneratorENDRESS ESE15 YW / IT-TN oder B/A

 

https://www.endress-stromerzeuger.de/detailansicht/products/ese-15-ywit-tn-1/?no_cache=1&tx_dxnavigator_filter[action]=show&tx_dxnavigator_filter[controller]=Product&cHash=b3ed90df00ecfec8234639d520fe1358

 

etwa €12-14000,-

 

Das ist nicht wenig, aber Quasi "Rolls Royce".

 

Gibt es in der unglaublichen Fülle von Angeboten/Herstellern, einen vergleichbaren Generator wie den oben genannten Endress für deutlich günstiger Geld? (FOGO, Könner&Söhnen, SDMO, ITC etc. etc.)

 

Bin dankbar für jeden zielführenden Tip.

 

Markengeräte wie der Endres liegen alle in der gleichen Preisklasse. Die geben sich nicht viel . 

Bitte beachte das der Endres keine elektrische Drehzahlverstellung hat. 

Da steht mechanisch. Wird aber eher nicht mit Fliehkraftregler gebaut sein , sondern mit mechanisch fest eingestellter Drehzahl . 

Die wird normalerweise im Leerlauf so auf 51 oder 51,5 Hz  eingestellt ,und fällt bei Nennlast dann so auf 49Hz . 

Ist für die Verbraucher normalerweise uninteressant , außer sie benötigen die Netzfrequenz für Uhrzeit . 

 

Das Gerät wird aber nicht im IT Netz betrieben ,sondern im TN Netz. 

Normalerweise wird das Gerät auch fest installiert. Damit lassen sich dann die " kritischen Stromkreise " im Haus versorgen . 

Dann kommt noch eine Umschaltung dazu . 

Ich kenne die Endressteuerung nicht. Keine Ahnung ob sie Netzwächterfunktion hat. Die kommt sonst auch noch dazu . 

Montag bur durch einen Fachmann. 

Die Kosten liegen dann für alles bei so 20000€ .

 

Soll das Aggegat nicht fest angeschlossen werden , so sind als Laie wieder die Vorschriften für Stromerzeuge der Ausführung A und B zu beachten . 

Inbetriebnahme der    Ausführung C und D sowieso nur durch eine Elektrofachkraft .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb raze4711:

....so sind als Laie wieder die Vorschriften für Stromerzeuge der Ausführung A und B zu beachten . 

Inbetriebnahme der    Ausführung C und D sowieso nur durch eine Elektrofachkraft .

Könntest Du da bitte näher darauf eingehen? Einem Notstrom-Laien sagt das ja leider nicht viel bis nichts.

 

Einspeisung  wäre rein händisch mittels https://www.elektrikstore.at/de/kraus-naimer/kraus-naimer-kg64bk950ve2f437-netz-0-notstrom-umschalter-4pol-re-ith-63-a-p-22-kwac-23400v-16-mm-70014361::87009.html

und https://www.elektromall.de/CEE-WGSt-s-63A-5p-6h-400V-rot-IP67-SIROX.htm?affiliate=belboon_idealo&gclid=EAIaIQobChMI3vao1PTz8QIViACLCh3ulQkAEAQYAiABEgIPofD_BwE

vorgesehen.

 

Hier noch das Datenblatt vom Endress: https://endressparts.com/transfer/Datenblatt/ESE 15 YW-IT-TN (354255)_DE_0.pdf

Irgendwo stand auch noch das der Generator einen 3000W Dummy Load hat.

 

Danke schon mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AGS:

Ein doppelwandiger Tank mit 750-1000 Litern, dazu habe ich auf die schnelle folgendes gefunden:

Den musst Du dann aber auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit verbrauchen. Diesel macht's nicht ewig, auch mit Stabilisatoren drin. In der EU ist meines Wissen der gute Stoff zum Stabilisieren gegen Mikroorganismen auch nicht für Privatverbraucher (legal) erhältlich, weil ungesund und so (was will man von einem breitbandig wirkenden Gift schon erwarten?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Proud NRA Member:

Den musst Du dann aber auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit verbrauchen. Diesel macht's nicht ewig, auch mit Stabilisatoren drin. In der EU ist meines Wissen der gute Stoff zum Stabilisieren gegen Mikroorganismen auch nicht für Privatverbraucher (legal) erhältlich, weil ungesund und so (was will man von einem breitbandig wirkenden Gift schon erwarten?).

 

Deswegen kommt ja auch kein Diesel in den Tank sondern Heizöl. 

Das hat keinen Bioanteil . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Proud NRA Member:

Den musst Du dann aber auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit verbrauchen. Diesel macht's nicht ewig, auch mit Stabilisatoren drin. In der EU ist meines Wissen der gute Stoff zum Stabilisieren gegen Mikroorganismen auch nicht für Privatverbraucher (legal) erhältlich, weil ungesund und so (was will man von einem breitbandig wirkenden Gift schon erwarten?).

 

 

Ein Dummy Load ist ein Lastwiderstand um Probeläufe durchzuführen . 

VDE schreibt vor , 1 Stunde Probelauf im Monat mit mindestens 50% seiner Leistung .

Gilt aber nur für Anlagen die vom Gesetz her vorgeschrieben sind. 

Privat ist das freiwillig . 

Dazu hat der Lastwiderstand 30 kW , der Generator aber nur 10kW . Passt also nicht . 

Das mit dem Umschaltet funktioniert zwar, Aber wenn niemand Zuhause ist , ist auch nix mit Kühlung und Heizung. 

 

Die Montage muss durch einem Elektrofachmann erfolgen. 

Der legt die Netzform  fest, und kümmert sich um die Schutzmaßnahmen. 

Dazu muss ein Prüf- und Messprotokoll erstellt werden , das bei der Anlage bleibt. 

Also ohne Fachfirma läuft nix. 

Lass die planen und ausführen. Die kennen die Vorschriften und achten auf die Einhaltung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EkelAlfred:

Kannst Du mal eine Art Seminar „Einführung in Notstromaggregate für Privathaushalte“ machen?

 

Ich würde dafür gerne auch zahlen. 

Theoretisch kein Problem. Praktisch bleibt die große Entfernung dazu .  In welcher Gegend wohnst du ? 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Geht aber wohl auch futsch.

 

Geht nicht wegen Bakterienbildung futsch , weil kein Biodiesel zugemischt wurde . 

Ich habe jeden Tag mit Anlagen zu tun , b2i denen der Diesel schon länger als 10 Jahre lagert. 

Kühl und dunkel,  dann geht  das.  

Zudem haben diese  kleinen Stromerzeugern keine Common-Rail-Einspritzung . 

Deshalb reagieren sie auch nicht so stark auf die Kraftstoffqualität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb raze4711:

Geht nicht wegen Bakterienbildung futsch , weil kein Biodiesel zugemischt wurde . 

Gibt's auch bei Mineralöl--manche Bakterien futtern auch das. Vermeiden/verzögern kann man es meines Wissen außer durch Gift am besten durch die möglichst gute Abwesenheit von Feuchtigkeit, Luft, oder Wärme. (Weil man einen Tank natürlich nicht hermetisch abdichten darf, sorgt die Vermeidung von Temperaturschwankungen auch für die Vermeidung von Gasaustausch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb raze4711:

Garage bis 100qm sind es 20 Liter Benzin und 200 Liter Diesel . 

...

Also auch in der externen Garage darf im privaten Bereich  nicht mehr gelagert werden . 

 

Nehmen wir also eine Lagerung von 20 l in der externen Garage und 20 l im Hobbyraum/Keller o.ä. an, also zusammen 40 l Benzin/Treibstoff für ein kompaktes Benzin-Notrstomaggregat.

Bei einem modernen 2 kw-Inverter ist von einem Daueverbrauch von ca. 0,5 l/h auszugehen.

Somit hätte man ca. 70 - 80 Stunden Betriebsdauer.

Hinzu kommt in größter Not die Möglichkeit, etwas Treibstoff aus den eigenen, geparkten Benzin-Kfz abzuzweigen, gesamt 100 Betriebsstunden müssten dann problemelos drin sein.

 

Es müsste schon eine (in D) ganz außergewöhnliche Notlage kommen, um einen Notstrommaggregat-Dauerbetrieb von mehr als dieser Dauer - ohne jede Nachtankmöglichkeit - fahren zu müssen.

Klar - es ist wie immer eine Abwägung von Vorhaltungs-Aufwand und Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb raze4711:

Theoretisch kein Problem. Praktisch bleibt die große Entfernung dazu .  In welcher Gegend wohnst du ? 

Kaiserslautern.

 

Aber warum nicht online?

 

Wenn zwei oder drei hier mit machen sollten da schon einige Päckchen Munition für Dich rausspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt deutsch. Sich auf den Weltuntergang vorbereiten wollen aber gleichzeitig die TRbF einhalten. 

 

Wieviel Liter Benzin sind im Auto? Und das steht auch in der Garage. Ich würde mir aber nicht mal 5l Benzin in den Keller stellen. Das ist immer gefährlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört , das speziell in der Pfalz eine besondere Vorgehensweise zum Bau von Wochenendhäuschen gibt . 

 

Die stellen stellen zuerst eine llegale Gerätehütte mit der Grundfläche von 3x3 Meter hin. 

Und da sie dann ja niemand sieht , ziehen sie im Innern eine Hütte von 6x6 Metern hoch. Sind sie fertig wird dann die 3x3 Meter Hütte abgerissen 🤣

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb karlyman:

 

Nehmen wir also eine Lagerung von 20 l in der externen Garage und 20 l im Hobbyraum/Keller o.ä. an, also zusammen 40 l Benzin/Treibstoff für ein kompaktes Benzin-Notrstomaggregat.

Bei einem modernen 2 kw-Inverter ist von einem Daueverbrauch von ca. 0,5 l/h auszugehen.

Somit hätte man ca. 70 - 80 Stunden Betriebsdauer.

Hinzu kommt in größter Not die Möglichkeit, etwas Treibstoff aus den eigenen, geparkten Benzin-Kfz abzuzweigen, gesamt 100 Betriebsstunden müssten dann problemelos drin sein.

 

Es müsste schon eine (in D) ganz außergewöhnliche Notlage kommen, um einen Notstrommaggregat-Dauerbetrieb von mehr als dieser Dauer - ohne jede Nachtankmöglichkeit - fahren zu müssen.

Klar - es ist wie immer eine Abwägung von Vorhaltungs-Aufwand und Risiko.

 

Nicht jeder Mensch hat eine extern gebaute Garage  Die meisten Garagen sind ins Haus integriert , damit der Nutzer trocken bleibt , vom Weg zur Garage . Zudem gibt es Menschen , die ein Dieselfahrzeug besitzen . 

 

Bei einem Verbrauch von 0,5L/h läuft dein Motor aber im Leerlauf. Wenn der was leisten muss , futtert der auch was. 

 

Aber auch für das Gerät gilt , im Standartbetrieb darf immer nur  ein Gerät an dem Aggregat betrieben werden . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EkelAlfred:

Kaiserslautern.

 

Aber warum nicht online?

 

Wenn zwei oder drei hier mit machen sollten da schon einige Päckchen Munition für Dich rausspringen.

 

Das ist ja bei mir um die Ecke  

Wenn du spezielle Fragen hast , komme ich einfach vorbei.  Kostet dich dann den Kaffee 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Gibt's auch bei Mineralöl--manche Bakterien futtern auch das. Vermeiden/verzögern kann man es meines Wissen außer durch Gift am besten durch die möglichst gute Abwesenheit von Feuchtigkeit, Luft, oder Wärme. (Weil man einen Tank natürlich nicht hermetisch abdichten darf, sorgt die Vermeidung von Temperaturschwankungen auch für die Vermeidung von Gasaustausch.)

 

Dann bin ich mal froh , das die Bakterien bei unseren Kunden das im Heizöl noch nicht bemerkt haben . 

Kunden die nicht auf unsere Ratschläge gehört haben , weiter ihr Anlagen mit Diesel betrieben haben  , haben zu 90% Probleme mit der "Dieselpest" bekommen . 

Die Fehlerbeseitigung ging  bei einigen in den 5-stelligen Bereich . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb erstezw:

Das ist echt deutsch. Sich auf den Weltuntergang vorbereiten wollen aber gleichzeitig die TRbF einhalten. 

 

Wieviel Liter Benzin sind im Auto? Und das steht auch in der Garage. Ich würde mir aber nicht mal 5l Benzin in den Keller stellen. Das ist immer gefährlich. 

 

Du darfst dir gerne so viele Kanister mit Benzin in den Keller stellen wie du willst. 

Aber Versuch nicjt mit deiner Feuerversicherung zu diskutieren wenn die Hütte mal gebrannt hat. Die ziehen dann einen Gutachter zu Rate , der dann garantiert sagt , das durch die illegale Benzinmenge , sich das Feuer weiter und schneller ausbreiten könnte .  

Dann wird das nix mit Bezahlen . 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.