Zum Inhalt springen
IGNORED

Behördenwaffenträger sind zuverlässiger - Stimmt doch, oder?


LordKitchener

Empfohlene Beiträge

Am 20.4.2021 um 08:47 schrieb Waffen Tony:

Von der anderen Seite betrachtet steht auf der Medaille aber auch, im zivilen könnt ihr soviel mehr an Waffen, Waffenarten und Munion haben, die  vollkommen unterschiedliche Eigenschaften haben und damit auch so verschiedene Dinge tun, dass dies weit über das recht enge dienstliche Korsett mit einer Waffe, einer Munitionssorte und einer sehr kleinen Verwendungsmöglichkeit mit sehr spezifischen Sicherheitsvorgaben einhergeht.

...

Klingt ja als ob das inzwischen im Umfang fast einer Berufsausbildung nahekommt, eure deutsche Sachkunde. In Österreich vor 10 Jahren hat der 'Waffenführerschein' keine 10 min gedauert und bestand im wesentlichen in einer Sicherheitsunterweisung für Anfänger. Das sollte auch völlig ausreichen meiner Meinung nach. Rechtliches zu lehren halte ich für sinnlos da sich das eh dauernd ändert. Waffenspezifische Dinge zu lehren ist noch sinnloser bei der Unzahl an Möglichkeiten da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 10:45 schrieb PetMan:

Die trägt bei uns übrigens gelegentlich der eine oder andere Polizist ,wenn er auf den Stand kommt seine 12/18 abreissen..................

Gestern war ich wieder Kurzwaffe schiessen, u.a. einer der Polizisten im Verein auch. Seine Dienstwaffe trug er im Holster , seine private Glock im abgeschlossenen Koffer. Sach mir mal einer das es hier noch normal zugeht ,im besten Deutschland aller Zeiten..................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rider650:

Klingt ja als ob das inzwischen im Umfang fast einer Berufsausbildung nahekommt, eure deutsche Sachkunde. In Österreich vor 10 Jahren hat der 'Waffenführerschein' keine 10 min gedauert und bestand im wesentlichen in einer Sicherheitsunterweisung für Anfänger. Das sollte auch völlig ausreichen meiner Meinung nach. Rechtliches zu lehren halte ich für sinnlos da sich das eh dauernd ändert. Waffenspezifische Dinge zu lehren ist noch sinnloser bei der Unzahl an Möglichkeiten da.

Ach, das ist ein dröger Wochenedkurs den man einfach absitzen muss.

Es geht nur darum, dass diese Inhalten eben keinen Dientswaffenträgern vermittelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PetMan:

Seine Dienstwaffe trug er im Holster , seine private Glock im abgeschlossenen Koffer. Sach mir mal einer das es hier noch normal zugeht ,im besten Deutschland aller Zeiten..................................

WBK und Beduerfnis.?

Er darf eben nur die Dienstwaffe führen, auch wenn es komisch klingt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PetMan:

gesunder Menschenverstand durch irgendwelche Zettel ersetzt

Und wenn man den Verstand nicht benutzt und schärft, verkümmert er. Das ist sicher ein wesentlicher Faktor für die zunehmende Debilisierung und Infantilisierung der Gesellschaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PetMan:

Gestern war ich wieder Kurzwaffe schiessen, u.a. einer der Polizisten im Verein auch. Seine Dienstwaffe trug er im Holster , seine private Glock im abgeschlossenen Koffer. Sach mir mal einer das es hier noch normal zugeht ,im besten Deutschland aller Zeiten..................................

Sollte er sich 2 Waffen umhängen und die Reservemunition vielleicht noch im Trolley nachziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PetMan:

Seine Dienstwaffe trug er im Holster , seine private Glock im abgeschlossenen Koffer. Sach mir mal einer das es hier noch normal zugeht ,im besten Deutschland aller Zeiten..................................

Also ich bin kein Polizist, aber ich komme auch öfters zum Stand mit der Tragewaffe am Körper und den Sportwaffen in ver- und zumindest wenn eine Reise über Bundesstaatsgrenzen geht auch im abgeschlossenen Behältnis. Das scheint mir eigentlich ein normales Vorgehen zu sein.

 

Rechtliche Vorgaben, die es auch bei uns gibt, mal beiseite gelassen: Mit fünf Holstern an die MOLLE-Weste geklemmt Auto zu fahren, wäre doch arg unbequem und sähe auch ein wenig aus wie das Gaper Spirit Animal bei den Skifahrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Joseg:

Sollte er sich 2 Waffen umhängen .... die Reservemunition vielleicht noch im Trolley nachziehen?

Darum ging es gar nicht. Ging darum das manche Leute als 2 Menschen gesehen werden vom Gesetz. Im Dienst oder im Zusammenhang damit zuverlässig und vertrauenswürdig, ausser Dienst eben nicht. Der kam die ersten 12 Monate auch mit der Dienstwaffe am Mann zum Training , um die Pflichttermine mit geliehenen Waffen zu schiessen, damit er nach dem Jahr eine private Waffe kaufen durfte......Schiesstrainer der Bundespolizei darf ohne Zettel keine Aufsicht machen, Soldat mit 24 Jahren darf sich ohne MPU keine private 9mm kaufen usw usw

Wer das halt nicht verstehen will, der verstehts halt nicht...................aber hier darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Joseg:

Wirklich großzügig, oft nur ...der Polizist dann auch mal in der Freizeit Polizist sein muß.

Wenn ich angegriffen werde und ein Polizist der in seiner Freizeit seine Dienstwaffe trägt eingreift werde ich sehr froh sein das er sie dabei hat. Und das mit der freien Meinung war auf dich bezogen.....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Fussel_Dussel:

Wäre natürlich cool, wenn man Hilfe braucht jederzeit ein Polizist im Frei 2m neben einem steht.

Wenn man Hilfe braucht schon. Aber abgesehen von der praktischen Unmöglichkeit würde das auch dazu führen, dass ein Polizist 2m neben einem steht, wenn man trotz Bundesnotbremse z.B. sich mit drei Freunden über Religion oder Politik austauschen, also den Kernbereich der FDGO praktizieren, will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.