Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC - welche Waffe anschaffen


J4S

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb J4S:

möchte aber in naher Zukunft Zugang zur IPSC-Welt erlangen.  Bisher hab ich fast ausschließlich mit G17/G19 geschossen – natürlich normal auf "konventionelle" DSB/BDS-Scheiben. 

Dann hast Du doch (wenn es Deine Waffen sind oder Du sie ausleihen kannst) eine für das praktische Schießen sehr gut geeignete Kanone. Besorg Dir Gürtel/Holster/Magazintaschen, geh auf ein paar Wettbewerbe, und dann weißt Du mehr, was Dich möglicherweise an der Glock stört, oder ob Du eine andere Division machen willst.

vor 17 Stunden schrieb J4S:

Walther Q5 Match Steelframe Black Ribbon: Hab ich nur drüber gelesen, ist wohl ziemlich neu, daher in der Standard und der Production (ohne Maxwell )nicht so vertreten, soll einen feinen Abzug haben (Dynamic Performance Trigger), aber ich weiß halt nicht, wie der Griff im Vergleich mit Shadow 2 und X-Five ist.

Ich hab die Q5 (ohne Sondermodell) und sie tut, was sie soll. Den Griff ohne Trichter empfinde ich als etwas zu kurz für meine Pranken, aber geht schon. Das zusätzliche Gewicht ist nützlich, aber gerade man Anfang wird es kaum den Ausschlag für der Ergebnis geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb J4S:

Für mich stellt sich halt die Frage, inwieweit ich bei dieser den Griff erlaubterweise etwas fetter bekomme.

https://best4shooters.de/produkt/daa-cz-shadow-2-sp01-aluminum-grip/

 

ich hab die drauf,..... man glaubt nicht was am griff so ein paar mm ausmachen,..... (habe Handschuhgröße 10,5 -11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb J4S:

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Meinung. Eine Frage: Da du ja eine Q5 dein Eigen nennst - kannst du etwas zur "Griffdicke" im Vergleich zur X5 sagen? 

Und der Weltmeister ist der Franzose, oder? Grauffel oder so?

 

Grüße,

 

D.

Ist er, ein sympathischer Kerl, den kenne ich seit der EM auf Kreta 1998 und in den Jahren danach aus sehr vielen Veranstaltungen in Frankreich und Germanien, auf denen ich in verschiedenen Funktionen tätig war. Die Walther Pistolen werden mit 3 unterschiedlichen Griffrücken geliefert, die mittlere reicht für mich und entspricht dem Griff der X-5, der große Griffrücken ist wohl eher für Handschuhgröße 12 gedacht, Reinhard Kelterbaum nutzt ihn. Mit den plus 2 Böden wird das Griffstück um 12mm anatomisch geformt, länger.  Ich habe die Q5 nach unseren (mein Weib und ich) Vorgaben bauen lassen, Apex Trigger und Griffstück mit Wippe, also kein seitlicher Magazinknopf, da unsere anderen Walther auch Wippe haben, die mit rechts und links zu bedienen ist. Von allen Waffen mit Safe Action Triggern gefällt er mir am besten, ist aber Geschmacksache. Sehe zu, dass Du mit verschiedenen Waffen mal schießen kannst und wie es mit Wechselsystemen aussieht, dann kann man mit einer Waffe in verschiedenen Kategorien schießen, hast immer den gleichen Griff und Abzug.

 

DVC  Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Bounty:

Wenn der Kerl nur nicht ständig "Rohr" sagen würde, man fragt sich wirklich wo der arbeitet! :rotfl2::00000733:

Ja, komische Firma...kennst du dich da aus? 🕵️‍♂️

vor 21 Stunden schrieb mwe:

Das Video zur Alien ist sehr informativ:

 

 

Ich überlege auch, ob ich eine Niere dafür verkaufen soll.

 

PS:

Oh, wenn man auf den Signatur-Link von Kontra klickt und dann auf "Über den Trainer" ... dann fällt eine Parallele zum Video aus meinem Beitrag auf. Hab' ich gerade erst gemerkt, keine Schleichwerbung.

Freut mich, dass du es informativ findest. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.