Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensachkunde


DiploRe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich übe aktuell für die Waffensachkundeprüfung und stoße hin und wieder auf Fragen/Antworten, die mir nicht schlüssig sind. So z.B. soll der Schlagbolzen und der Abzug kein wesentlicher Bestandteil einer Schusswaffe sein!? Oder Diabolos für Luftgewehre. Einmal heißt es, dass sie lt. Waffengesetz Munition sind, bei einer anderen Frage wieder nicht?? Hab die Fragen grad nicht zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob gesagt - alles was als Munition definiert ist, muss irgendwie "knallen". Diabolos knallen nicht. Softairkugeln auch nicht. Das sind nur Geschosse. 

 

Deswegen zählen auch Schreckschuss Kartuschen als Munition, obwohl da kein Geschoss rausfliegt. Sie knallen aber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit den wesentlichen Waffenteilen hat nichts mit der Funktion einer Waffe zu tun.

 

Natürlich schießt eine Waffe ohne Schlagbolzen nicht, deshalb vermutlich auch die Annahme, daß er für die Schusswaffe selber und für ihre Funktion als wesentlicher Bestandteil angesehen werden kann.

 

Die rechtliche Definition ist aber eine Andere und wurde durch den Gesetzgeber festgelegt.

Die ist auch nicht überall gleich. In den USA können z.B. in vielen Staaten Läufe etc. frei gekauft werden, das Gehäuse, das bei uns (noch) frei erwerbbar ist, gilt aber als wesentliches Waffenteil (Übersetzung kenne ich leider nicht) und darf daher nur mit Erlaubnis oder als nicht einbaufertiges Teil erworben werden. Bekannt sind da hauptsächlich die AR-15 Teile.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2020 um 20:26 schrieb DiploRe:

Einmal heißt es, dass sie lt. Waffengesetz Munition sind, bei einer anderen Frage wieder nicht?? Hab die Fragen grad nicht zur Hand.

Sowas passiert, wenn man nach Fragenkatalog lernen will.

 

Lies GANZ:

-WaffG, mit Anhängen!

-AWaffV

-WaffVwV

 

 

Dann erkennst Du auch problemlose selbst die Fehler in den Fragenkatalogen (oder Apps usw.).

 

Du darfst dann gerne noch Beschußgesetz (mit Verordnung) und Sprengstoffgesetz (mit Verordnungen und VwV) dazunehmen.

Das hilft auch beim differenzieren von "Munition", "Patrone", "Ladung", "Geschoss" usw. usf. .....

 

 

 

Wenn Du es richtig lernen willst, dann nimm die Original-Quellen und keine Meta-meta-meta-Daten!

Bearbeitet von alzi
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mittelalter:

Das ist halt der faule Weg, sich alles vorkauen zu lassen und das dann zu glauben

Aber immer noch besser, als etwas falsch zu interpretieren und dann die Frage falsch zu beantworten.

Zumal es eindeutig Fragen im Katalog gibt, bei denen die Antworten falsch sind. Wenn man das dann im Kurs diskutiert hilft das auch den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mittelalter:

als die Erklärung eines Dozenten unbekannter Qualifikation.

Wenn man dem Dozenten der Waffensachkunde nicht vertraut sollte man sich fragen, ob man im richtigen Kurs ist. Schließlich bezahlt man im ja Geld, um etwas (inhaltlich richtiges) beigebracht zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alzi:

Lies GANZ:

-WaffG, mit Anhängen!

-AWaffV

-WaffVwV

Da muss er danach aber für 14 Tage zur Domina um sich zu erholen und zu regenerieren.

 

vor 2 Stunden schrieb black_friday:

Wenn man dem Dozenten der Waffensachkunde nicht vertraut sollte man sich fragen, ob man im richtigen Kurs ist. Schließlich bezahlt man im ja Geld, um etwas (inhaltlich richtiges) beigebracht zu bekommen.

Also ich habe die Waffensachkunde gemacht weil ich den Zettel brauchte.

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2020 um 12:06 schrieb alzi:

Lies GANZ:

-WaffG, mit Anhängen!

-AWaffV

-WaffVwV

Und welche international tätige Hilfsorganisation bringt einen dann wieder auf die Beine? 🤪

Ich hab mir ein paarmal Andre Busches "Waffensachkundeprüfung" durchgelesen, hab mit der Adroid-App "Waffensachkunde" geübt und bin als einer der Vorbereitetsten in den Lehrgang gegangen. Und hab sie auch problemlos bestanden. Psst: und das, obwohl ich erst sehr spät begriffen habe, dass die Fragen mit nur einer Antwort in der App die Freifeld-Fragen waren...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BBF:

Also ich habe die Waffensachkunde gemacht weil ich den Zettel brauchte

Jepp, dito, eine einzige Zettelwirtschaft. Später dann noch einen Zettel für Standaufsicht, grade fülle ich wieder zig Zettel für die nächste Kurzwaffe über Kontingent aus......Zettel.....Zettel.....Zettel.....:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.