Zum Inhalt springen
IGNORED

2x 9mm auf JJS?


Penecho

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Christian 555:

Link

Ja. Ist klar.
Der Jäger, welcher eine ((Pistole 9x19 ohne Munerwerbsstempel (vermutlich, aus Erbe oder so...)) besitzt,
hätte mit dem Erwerb von 9x19 für die SLB, die Möglichkeit, die Pistole zu verwenden.
Also, keine Erwerbserlaubnis.
Unabhängig davon, ob er selber 9x19 auf Grund seiner Wiederladeerlaubnis herstellen dürfte. (Darf er tatsächlich ?????????????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb GEB:

Das ist der Fall, wenn der Jäger im Einzelfall nachweist, dass er im Besitz einer Langwaffe ist, die diese doppelfunktionale Munition benötigt, und soweit sichergestellt ist, dass die Munition vom Jäger nur mit dieser Waffe für Jagdzwecke verschossen wird. Die ausschließliche Verwendung der doppelfunktionalen Munition in einer Langwaffe zu Jagdzwecken ist nicht mehr gewährleistet, wenn der Jäger gleichzeitig im Besitz einer Pistole ist, mit der dieselbe Munition verschossen werden kann.

Das ist ja mal deutscher Schwachsinnsbürokratismus at it's best. Wie soll er denn anhand dieses Urteils den Nachweis für den Besitz der Langwaffe bringen, ohne die WBK vorzuzeigen? Und noch besser: wie soll er nachweisen, dass er nicht gleichzeitig auch eine entsprechende Kurzwaffe hat (z. B. auf einer anderen WBK)?

 

Vielleicht bekommt man in Süddeutschland oder an anderen Orten Kurzwaffenmunition auf Jagdschein und ohne die WBK vorzuzeigen. Das halte ich aber nach wie vor für nicht gesetzeskonform, auch wenn ich eine gesetzliche Regelung diesbezüglich begrüßen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb LTB:

Vielleicht bekommt man in Süddeutschland oder an anderen Orten Kurzwaffenmunition auf Jagdschein und ohne die WBK vorzuzeigen. Das halte ich aber nach wie vor für nicht gesetzeskonform, auch wenn ich eine gesetzliche Regelung diesbezüglich begrüßen würde.

In Bayern ist dies seit 1993 durch ein Schreiben des IM klar geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dem ganzen Galama mit Jagdschein oder WBK oder andere WBK beim Munitionskauf aus dem Weg zu gehen lasse ich mir grundsätzlich für alle Waffen den Stempel setzten. Egal ob Lang- oder Kurzwaffe und auch egal ob ich schon einen im gleichen Kaliber auf der gleichen oder einer anderen WBK habe. Auf die paar Kröten kommt es beim Waffenkauf meiner Meinung nach nicht an, man kann immer ohne JS einkaufen gehen und falls man mal was verkauft, muss man nicht rumjonglieren falls man den entsprechenden Munitionserwerb für mehrer Waffen genutzt hat.

.... und der Eintrag sieht nicht so kastriert aus :-)

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja unser Problem was wir alle haben, die einen tragen es so ein, die anderen tagen es nicht ein und mit anderen Behörden muss man ständig

vor Gericht. Angeblich soll ja alles in der EU gleich sein ist es aber nicht, jede Regierung, jeder Politiker, alle Kreise, jeder Behördenfutzi wirklich jeder

einzelne kocht seine eigene Suppe und bei einer Behörde sagte mir einer wenn man da nicht in einen Anzug ankommt lehnt diejenige fast alles ab,

man man man. Bin gespannt was noch alles auf uns zukommen wird und eins ist klar ziehen die Sportschützen, Jäger Sammler, Vereine, 

Verbände usw. nicht bald an einem Strang wird es noch ungemütlicher für uns werden ! Ich weis werden wir wohl nie erleben da der eigene Egoismus 

bei vielen der Politiker, Behörden usw. groß geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kulli:

In Bayern ist dies ... durch ein Schreiben des IM ...geregelt.

Echt?

Ich mußte hier in NRW meinem SB den Fangschußgeber 6,35 vorzeigen, um einen Eintrag zu bekommen.

 

P.S. Wundere Dich bitte nicht über die Pünktchen in dem Zitat, ich möchte nur nicht wg. Vollzitat angemault werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rwlturtle:

Echt?

Ich mußte hier in NRW 

Ja. Gilt für 9 Para, 45 ACP, 357/38 und 44 Mag. 45 LC weiß ich gerade nicht.

7.65 br, 9 kurz, 6.35, 357 Sig und 40 S&W sind natürlich raus. 

Aber die obigen 4 Kaliber sollte man als Jäger eh als Langwaffe besitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 12.3.2020 um 17:20 schrieb LTB:

Das ist ja mal deutscher Schwachsinnsbürokratismus at it's best. Wie soll er denn anhand dieses Urteils den Nachweis für den Besitz der Langwaffe bringen, ohne die WBK vorzuzeigen? Und noch besser: wie soll er nachweisen, dass er nicht gleichzeitig auch eine entsprechende Kurzwaffe hat (z. B. auf einer anderen WBK)?

 

Vielleicht bekommt man in Süddeutschland oder an anderen Orten Kurzwaffenmunition auf Jagdschein und ohne die WBK vorzuzeigen. Das halte ich aber nach wie vor für nicht gesetzeskonform, auch wenn ich eine gesetzliche Regelung diesbezüglich begrüßen würde.

Man tut sich leichter, wenn man das Gesetz korrekt zur Kenntnis nimmt.

Es wird nirgends etwas zu Kurzwaffen- oder Langwaffenmunition verlangt. Daher ist das auch entbehrlich.

Das Gesetz sagt:

Zitat

(5) Jäger bedürfen für den Erwerb und Besitz von Munition für Langwaffen nach Absatz 1 Nr. 2 keiner Erlaubnis, sofern sie nicht nach dem Bundesjagdgesetz in der jeweiligen Fassung verboten ist.

Eine Langwaffe in 9mm Luger erfordert die passende Munition. Das wäre Muntion für Langwaffen.

 

Der Rest leigt in der Verantwortung des Sachkundigen. Wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.