Zum Inhalt springen
IGNORED

Powerfactor 9 mm Rifle


Lavendel

Empfohlene Beiträge

Am 27.2.2020 um 08:15 schrieb weyland:

Erfahrungen selbst keine, aber es gibt IPSC-Schützen, die mit 9*19 Standard Major schießen.

Ein Bekannter hat das mit Betze mal durchdiskutiert, und der hat schon eine X5 entsprechend optimiert. Du brauchst aber trotzdem pro Saison eine Neuwaffe und eine als Ersatz immer dabei weil öfter etwas zerbröselt.

Was genau die dann laden - keine Ahnung.

Wahrscheinlich schiesse ich zu wenig. Schiesse Major mit einer optimierten X5 von Betze. Bis jetzt ist da noch nichts zerbröselt. PS: Doch, schon zweimal das Aimpoint 😖

PSS: Ich verwende RS24 99,9% gefüllt und ein 135 Grain Geschoss nach alter Betze-Laborierung. PF 165 mit v5m

Bearbeitet von Stromsegler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Speedmark:

Gibt es wenigstens eine verfügbare Fabrikmunition die annähernd in diese Richtung kommt?

Ja, hier im Forum schon von einigen Foristi gepostet. Sowohl der Faktor 150 aus CX4 und CAR15 Klonen mit 420 mm Lauf und Fabrikmunition als auch koschere Gasdruckmessungen für Faktor 160 aus der Pistole (Handladungen natürlich). Suchen mußt Du aber schon selber, bin auch zu faul.

Bearbeitet von Josef Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2020 um 08:03 schrieb Speedmark:

Ein super pekannter IPSC Customizer beschreibt auf seiner HP eine 9x19 und .38 Super, mit einem Faktor 160 aus einer Pistole. Wie .............?

Ich hab das live erlebt. Eine von den Österreicher Damen, ich glaube von den Innsbruckern. Die hat in den 90ern 9Para Major geschossen,  also mit Faktor 175+.

Man munkelte damals von SP2 als Pulver und langen Patronen (1911er Magazinlänge).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 28.2.2020 um 06:41 schrieb Speedmark:

....

Gibt es wenigstens eine verfügbare Fabrikmunition die annähernd in diese Richtung kommt?

...

S & B 115 gr. VMJ Fabrikmuni ist nach meiner Recherche das rasanteste was es mit geringem Aufwand am Markt gibt:

 

- V° 390 m/s

- E° 570 J

- Power Factor so um die 147

 

Die 100 gr. und 95 gr. sind zwar noch schneller, aber denen fehlt dann die Masse für den Power Faktor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lavendel:

S & B 115 gr. VMJ Fabrikmuni ist nach meiner Recherche das rasanteste was es mit geringem Aufwand am Markt gibt:

 

- V° 390 m/s

- E° 570 J

- Power Factor so um die 147

 

Die 100 gr. und 95 gr. sind zwar noch schneller, aber denen fehlt dann die Masse für den Power Faktor

 

Sicher???, die 123er Fiocchi ist strammer und vom Gewicht dem Faktor höher, die 115er Fiocchi lag 8 Joule unter der S&B 115 aus meiner 99er Taurus, aber die 123er Fiocchi lies sich im Chrony nicht messen, ich weiss nicht warum, aber strammer war Sie mit Mündungsblitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

Das sie nicht zur konkret vorliegenden waffen ident sind, mindert ja den wert der dennoch korrekten angaben nicht.

Man muss es nur zu werten wissen.

Ein anderes Mittel eine Übersicht zu bekommen, wüsste ich z.B garnicht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Waffen Tony:

... Das sie nicht zur konkret vorliegenden Waffen ident sind, mindert ja den Wert der dennoch korrekten Angaben nicht.

Man muss es nur zu werten wissen. ...

S & B gibt z.B. bei ihren Messwerten klar an, dass sie aus einem Testlauf 150 mm = 6" geschossen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Werksmunition mit richtig Dampf war die DAG, da sie auch problemlos aus der MP5 laufen musste (PF 142 bei 5# Lauf).

Ich habe schon 1992 9mm Major bei IPSC geschossen, die auch mal in Meßkirch gemessen und getestet wurden, Faktor 178 (damals Major PF 175), den Gasdruck sage ich lieber nicht, war schon eine Hausnummer.

Mit den heutigen Pulvern ist es etwas einfacher, aber werksmäßige Munition wird es wohl nicht geben.

 

DVC  Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.