Zum Inhalt springen
IGNORED

Magazinkapazität


DaSt90

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb David K:

Wie sieht das eigentlich mit der Zuverlässigkeit der Magazine aus? Bei den 20er und 30er lädt der Profi ja nur 18 bzw. 28 Patronen. Sind voll geladene 10er dann nicht auch eher unzuverlässig, wie voll geladene 20er?

Das interessiert den Gesetzgeber in keiner Weise.....

 

Lt. Bleuberry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb David K:

Wie sieht das eigentlich mit der Zuverlässigkeit der Magazine aus? Bei den 20er und 30er lädt der Profi ja nur 18 bzw. 28 Patronen. Sind voll geladene 10er dann nicht auch eher unzuverlässig, wie voll geladene 20er?

Bezogen auf .223rem:

Habe E-Lander Stahl, Heckler & Koch Stahl, Brownell's Alu, Lancer und PMAG Gen M3. Echte 10er, funktionieren alle. Lancer und PMAGs gebrauch im am meisten.

Schwierig wird es bei vollem Magazin mit geschlossenem Verschluss. Das kann dazu führen, dass das Magazin nicht einrastet.

Bei älteren PMAGs ließen sich die Erhebungen der Bodenplatte gut bearbeiten, damit es trotzdem einrastet.

Neuere PMAGs (2018 gekauft) waren von Fabrik aus schon so, dass sie sich voll und bei Verschluss vorne einrasten ließen.

Also wenn echte Zehner, dann würde ich von denen, die ich probiert habe, wieder die Magpul PMAGs kaufen.

Ungefähr 6000 Schuss durch mein MR223, das meiste mit echten 10ern. Keine einzige Zuführstörung.

 

Was das Befüllen mit weniger als der Maximalzahl an Patronen betrifft, scheiden sich die Geister aber auch!

Nicht jeder hält das für nötig.

Ich hab bis jetzt leider nur ein Auslandsmatch bestritten, also wenig Erahrung mit vollen 30ern, bzw. 32ern.

Lancer, Magpul, Daniel Defense. Alle vollgemacht, nur einmal ein Magazin verloren, und ich bin mir sicher, dass ich es einfach nicht gscheid in den Schacht reingedrückt hatte.

Bearbeitet von b_A
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: "bestimmungsgemäß kleinste Patrone" - Röhrenmagazin von Selbstladeflinten.

Da gibt es doch angeblich diese ultrakurzen 12er - aber die würden ja in einer SLF überhaupt nicht funktionieren! Also nicht "bestimmungsgemäß"?

 

Oder ich verschenke meine Dönerflinte (denn wenn das alles wahr wird, dann ist die dank unserer allseits geliebten Regierung wertlos geworden) und ich hole mir eine Russenflinte mit Einsteckmagazinen. Vielen Einsteckmagazinen. Ist eh viel cooler. Und ich kann viel schneller nachladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sal-Peter:

Btw: "bestimmungsgemäß kleinste Patrone" - Röhrenmagazin von Selbstladeflinten.

Da gibt es doch angeblich diese ultrakurzen 12er - aber die würden ja in einer SLF überhaupt nicht funktionieren! Also nicht "bestimmungsgemäß"?

 

Oder ich verschenke meine Dönerflinte (denn wenn das alles wahr wird, dann ist die dank unserer allseits geliebten Regierung wertlos geworden) und ich hole mir eine Russenflinte mit Einsteckmagazinen. Vielen Einsteckmagazinen. Ist eh viel cooler. Und ich kann viel schneller nachladen!

Bestimmungsgemäß nach Herstellerangabe.

Bei der beliebten Remington Pumpe 870 Express sind das 12/70 - 12/76.

Angaben von der Herstellerwebsite: "Shoots both 2 3/4" and 3" Shells"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein paar Updates:

Federal ist in den Markt der kurzen Flintenpatronen eingestiegen: "Federal Shorty" - die Preise fallen, die Attraktivität steigt. https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=HHtzON0qXYE&feature=emb_logo

Opsol hat ne Version 2.0 ihres Adapters rausgebracht, mit dem viele Pumpen mit den superkurzen Dingern laufen.

In Italien wird seit längerem die 12/60 Minibuck hergestellt und angeboten: https://www.nobelsport.it/en/component/k2/itemlist/filter?usr_f=0&searchword85=60&moduleId=201&Itemid=870

Die 12/60 steht im CIP Dokument und Italien ist CIP-Mitgliedsstaat. Die Gesamtlänge der Patrone beträgt 1,95 Zoll oder 4,95 cm.https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=qABU1LvG_Qk&feature=emb_logo ==> mit dieser Patronenlänge können wir also schon mal "rechnen".

Und diese relativ kurze Patrone läuft auch in SL-Flinten, siehe z.B. Nobel Sport Italy:

Zitat

I tested these loads in my Benelli M1 Super 90 and it ran 100% putting over 50 of them thru it. I wouldn't be afraid to run these in most of the semi types for a defensive load.

Und dann muss man immer bedenken, dass im WaffG ja nach dem "kleinsten" Kaliber gefragt ist. Die Herstelleraussage: "12/70 läuft" reicht also nicht aus. Und die Selbstlade-Funktionsfähigkeit muss ja nicht zwangsläufig das Kriterium für "bestimmungsgemäß" sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzwälder:

Und dann muss man immer bedenken, dass im WaffG ja nach dem "kleinsten" Kaliber gefragt ist. Die Herstelleraussage: "12/70 läuft" reicht also nicht aus. Und die Selbstlade-Funktionsfähigkeit muss ja nicht zwangsläufig das Kriterium für "bestimmungsgemäß" sein.

Das ist alles rauf und runter Schrott - also ich meine nicht das, was du geschrieben hast, sondern das Gesetz, auf das du dich beziehst.

 

Das Kaliber ist immer 12. Das Kaliber wird nicht kleiner, wenn man statt 12/76 eine 12/70 rein steckt. Der Begriff "kleineres Kaliber" wird ja z.B. im §14 verwendet "mit Kaliber 12 oder kleiner". Damit ist z.B. Kaliber 16 gemeint und keine kürzere Hülse. Bei den Wechselsystemen sind diejenigen ohne Erlaubnis erwerbbar, die "gleiches oder geringeres Kaliber" haben und nicht die, die gleiche oder kürzere Hülsen haben.

 

Umgekehrt ist beim Munitionserwerb geregelt: "Ein Bedürfnis für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen und der dafür bestimmten Munition [...] wird [...] erteilt [...]" Da 12/76, 12/70, 12/67,5 12/60 usw. alle für 12/76 bestimmt sind, darf man die auch alle über seinen Stempel in der WBK erwerben, auch wenn da nur 12/76 steht.

 

Die Aussage "des kleinsten laut Herstellerangabe bestimmungsgemäß verwendbaren Kalibers" ist also bei Flinten mit Röhrenmagazinen eine komplette Nullaussage. Ein kleineres Kaliber als 12 funktioniert nicht und bestimmungsgemäß sind alle Hüllsenlängen, die kürzer sind, als das Patronenlager.

 

=> Schrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb knight:

Ein kleineres Kaliber als 12 funktioniert nicht und bestimmungsgemäß sind alle Hüllsenlängen, die kürzer sind, als das Patronenlager.

Da gebe ich dir Recht, aber es ist Garantiert wieder eine Auslegungssache von Behörde zu Behörde wieder anders. Die meinen

bei ein Kaliber 12/76 passen auch 12/45 rein und daher kann man mehr laden, dann wären es bei meiner Halbautomatischen

Flinte 16+1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb David K:

Wie sieht das eigentlich mit der Zuverlässigkeit der Magazine aus? Bei den 20er und 30er lädt der Profi ja nur 18 bzw. 28 Patronen. Sind voll geladene 10er dann nicht auch eher unzuverlässig, wie voll geladene 20er?

Das ist eines der total blöden Sachen. Die Dinger leiden natürlich an Funktionsssicherheit. Sonst wäre mir das fast noch egal. Nur das Zeug das ich nutze soll auch anstandslos funktioneren.

Die Magazinwechsel sind mir egal. Gehört zum Handhabungstraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.