Zum Inhalt springen
IGNORED

Angled Fore-Grip für PCC


Bueller

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir am Überlegen, ob es für PCC sinnvoll ist, einen Angled Fore-Grip an meiner MPX zu montieren. 

Vorteile sind sicherlich der gute und immer gleiche Griff mit der schwachen Hand, sowie besseres herandrücken an die Schulter. Hingegen weiss ich nicht, wie unflexibel man damit auf gewissen Stages ist.

Was können mir erfahrene Schützen diesbezüglich sagen oder argumentieren?

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aus deutscher Sicht schwer zu beurteilen weil ich die Schweizer Stages nicht kenne.

Hier hat das Ganze sportlich keine Relevanz weil die MPX (und ähnlich kurze "Dienstwaffen") vom Schießsport ausgeschlossen sind und Vordergriffe bei gängigen PCC regelmäßig dazu führen, daß sie auch vom Schießsport ausgeschlossen sind.

 

Ich selbst möchte einen möglichst langen, nicht zu dicken Vorderschaft, den ich vorne auflegen kann, ohne Anbauten, die in schwierigen Griffpositionen stören könnten, die es nicht erlauben, den Vorderschaft aufzulegen oder durch enge Fenster zu kommen (siehe VTAC-Barrikade).

Wenn Du einen Vordergriff dran machst, wäre seitlich ein zusätzlicher Barricade Rest oder Lampe (dürft ihr soweit ich weiß) nützlich, weil Du dann an der Barricade eine Stütze hast und Laufkontakt vermeidest.

 

Am Anschlagschaft habe ich derzeit noch einen Angled Foregrip, aber er begeistert mich nicht und behebt dort eben nur ein selbstgeschaffenes Problem, die (sportlich) zu kurze Lauflänge. Ich werde ihn wohl gegen einen kleinen vertikalen stummeligen Griff von Daniel Defense o.ä. austauschen wenn der mir mal über den Weg läuft. Er paßt besser zu meiner Handhaltung (nur drei Finger am Griff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort und die Argumente. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber es macht Sinn das vermutlich auszuprobieren.

 

Dass das deutsche Reglement die Stages recht einschränkt (keine Deutschschüsse, nicht in Bewegubg schiessen etc.) war mir bekannt, aber dass eine so starke Waffenbeschränkung ist, war mir nicht bewusst.

 

Aber vielen Dank für deine Inputs, die helfen mir beid er Entscheidung weiter, weil ich mich auf diese Dinge achten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe AFG an verschiedenen Waffen probiert und bin damit nicht warm geworden. Der Abstand der Hand zur Laufachse erhöht sich, und ich kann nicht mehr richtig zupacken. Trotzdem würde ich zum selbst probieren raten, die Dinger kosten ja nicht viel, und man sieht sie ab und zu, also scheinen sie manchem zu taugen. An meinem MPX ist ein kurzer Handstop montiert, ich klemme Klein- und Ringfinger in den Winkel zwischen Vorderschaft und Handstop und kann mit den restlichen Fingern den Vorderschaft umfassen. Gibt einen Indexpunkt und stört sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sehr ergonomisch an meiner PCC ist der BCM GUNFIGHTER KAG (Kinethetic Angled Grip). Er verlängert auch den Abstand der Hand zur Laufachse kaum, ergibt aber einen stabilen Griff und ermüdungsfreie, weil natürliche Handhaltung. Falls Interesse: ich habe noch einen originalverpackten neuen mit KeyMod-Aufnahme in FDE hier herumliegen, weil es beim neuen AR dann doch ein Vorderschaft mit M-LOK geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2019 um 23:37 schrieb FrankyL79:

Darf ich fragen wo und wie Du die Waffen bekommen hast? Sehr interessantes Teil 🙂

Habs ganz normal bei meinem Waffenhändler gekauft. Ist das in der CH etwa auch anders oder einfacher als in DE?

 

Bezüglich Griff, ich habe diesen Handstop montiert https://www.brownells.ch/KEYMOD-HANDSTOP-ASSEMBLY-Polymer-Black-KNIGHTS-ARMAMENT-AR-15-100016841

 

Richtig herum befestigt taugt er für mich nicht viel, aber verkehrt herum montiert ist es genau das was ich gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2019 um 16:06 schrieb Bueller:

Was können mir erfahrene Schützen diesbezüglich sagen oder argumentieren?

Ich finde, dass mit diesen ganzen Bohrmaschinengriffen das Zielen deutlich weniger intuitiv wird--das Ausrichten eines Rohres in der Hand, so dass es wo hinzeigt, ist intuitiver als die Sache um 90 Grad gedreht zu machen. Eher würde ich den Vorderschaft selber so variieren, dass er besser in der Hand liegt. Der mitgelieferte ist arg klobig. Ich habe einen von Isler drauf, der deutlich angenehmer zu packen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.