Zum Inhalt springen

adsc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.947
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von adsc

  1. Der K11 ist nicht unpräzise, aber der K31 ist präziser.
  2. Oh ja, und wie. Da gibt es massive Unterschiede wie das Waffengesetz genau ausgelegt wird.
  3. Klingt vernünftig. Mich würde noch sehr interessieren, welcher Büchsenmacher das war, denn ich habe momentan keinen bei mir in der Umgebung, dem ich so richtig vertraue.
  4. Das sollte möglich sein, du kannst einfach keine neuen Waffen kaufen, bis du die Niederlassungsbewilligung hast. Munition kaufen sollte möglich sein, wenn du jeweils einen aktuellen (nicht älter als 3 Monate) Strafregisterauszug mitbringst. Der Waffenbesitz ist in der Schweiz so geregelt, dass man alles besitzen darf, was man legal erworben hat. Und wenn du die Waffen legal eingeführt hast, ist das ja gegeben.
  5. Also dieser Test von Swiss Shooting ist ja jetzt nicht gerade sehr überzeugend. Ein Typ hat da drei Fünfergruppen zweihändig aufgelegt geschossen, und die Gruppen waren so unterschiedlich, dass man den Schützenfehler nicht wirklich vernachlässigen kann. Warum ein so renommiertes Magazin keinen Einspannapparat mieten kann, wenn es um die Eigenpräzision einer Pistole geht, ist auch recht schwer nachzuvollziehen. Ich denke, die beiden Waffen, die jetzt noch im Spiel sind, werden von der Präzision her auf einem sehr ähnlichen Niveau liegen. Die Frage wird eher sein: Was machst du, wenn du die eine kaufst, und überhaupt nicht damit zurecht kommst? Bei der P210 ist diese Gefahr sicher kleiner, und wenn es trotzdem passiert, kannst du sie immer wieder verkaufen und die andere holen. Wenn du aber jetzt zu Beginn mit der anderen startest, wird diese 210-5 vielleicht weg sein, und du findest dann vielleicht über längere Zeit keine 210-5 mehr. Darum würde ich persönlich, wenn ich es mir leisten könnte, es erst mal mit der 210-5 probieren.
  6. Ja, eine HPS Target in 6 Zoll wäre auch was feines, und recht erschwinglich im Vergleich.
  7. Oschatz macht dir schon eine 9mm 1911er, allerdings wirst du für den Preis vermutlich zwei oder drei der anderen Pistolen auf der Liste bekommen. Daher meine Frage nach dem Budget.
  8. https://www.ps-kerzers.ch/zielscheiben-disziplinen
  9. Wie gross ist denn das Budget? Je nach dem sollte man nämlich gewisse 2011er nicht von vorneherein ausschliessen.
  10. RS40 ist tatächlich vom GP90 Pulver abgeleitet, aber vom GP1990 Pulver (5.56x45mm), nicht vom GP1890 Pulver. Finde es also auch etwas seltsam, dass hier RS40 verwendet wird. Ich hätte eher zum RS70 gegriffen.
  11. https://www.reload-swiss.com/de/reload_swiss/produkte/rs40_rifle_powder/rs40_rifle_powder_1/index.php https://www.reload-swiss.com/media/editor_media/reload_swiss/pdf/Burnrate_Chart_dt.pdf
  12. Danke, ich kenne das Schweizer Waffengesetz. Es gibt genügend Gerichtsfälle, die ganz klar zeigen, was mit entsprechend gesichert gemeint ist. Und zwar das, was ich geschrieben habe. Deshalb wurde wohl auch der erwähnte Metzger angeklagt, weil sein Reinraum eben nicht so eingerichtet war, dass das Projektil nicht sein Grundstück hätte verlassen können.
  13. Das stimmt so nicht ganz, man muss auch sicherstellen, dass das Geschoss das eigene Grundstück nicht verlassen kann.
  14. Ja, es ist eher so zwischen 20 und 25%. Kommt halt auch auf die Einkommensklasse an, und schwankt stark, je nach Kanton und Gemeinde. In der Innerschweiz zahlst du (relativ gesehen) mehr wenn du arm bist, und weniger wenn du reich bist, in der Romandie ist es teilweise genau umgekehrt. In Zug schafft man es schon deutlich unter 20%, aber wie schon gesagt, sind da z.B. die Krankenversicherung nicht enthalten. Hier ist ein Rechner bereitgestellt von der Bundesverwaltung: https://swisstaxcalculator.estv.admin.ch/#/calculator/income-wealth-tax
  15. Ich wollte das auch mal machen, aber habe dann doch keine Waffe in diesem Kaliber gekauft. Mich hat vor allem die Sache mit den lackierten Hülsen abgeschreckt, aber ich denke, das könnte bei der Pistole weniger schlimm sein, da dort der Auszieher ja nicht sofort an der Hülse reisst, weil sie mechanisch verzögert öffnet, anders als die P90.
  16. Ich werde gespannt beobachten, wie lange sie noch krampfhaft am Euro festhalten. Wenn sie den wirtschaftsschwächeren Ländern eine nationale Währung erlauben würden, wäre schon ein grosser Teil der Probleme weg.
  17. Wer sich aus religiösen Gründen nicht impfen lassen will, geht hoffentlich auch sonst bei Krankheiten und Verletzungen in die Kirche, und nicht ins Spital. Gott ist ja schliesslich der ultimative Heiler!
  18. Ja für uns hier in Europa schon, aber für die Amis sind die Originale sehr schwer zu beschaffen, und den meisten geht es sowieso nur um die Legende, da reicht es, wenn P210 draufsteht und sie einigermassen so aussieht, wie das Original. Wenn sie dann auch noch teurer ist als eine Glock hat man auch noch gleich die Legitimation dazu, wenn man vor seinen Kollegen damit rumprahlt. Und in der Praxis merken die sowieso nichts von Präzision, weil sie ja eh alle bloss Stahlziele in 15 yards Entfernung beschiessen. Ok das war jetzt vielleicht etwas stark pauschalisiert. Aber es geht schon in diese Richtung. Es gibt auch Polymerpistolen mit Hammer und somit rein mechanisch potentiell besseren Abzügen. Aber selbst bei den hammerlosen Schlagbolzensystemen gibt es deutlich bessere Abzüge als von Glock.
  19. Die Art des Verschlusses ist auch bei allen anderen modernen US Sig P210 so. Sie haben im Prinzip eine Waffe gebaut, die nur noch vom Aussehen her an eine P210 erinnert. Es gibt ein Interview von TFB mit einem Sig USA Typen, wo er sich dafür zu rechtfertigen versucht. Er legt es so dar, als wäre es eine Verbesserung, und das stimmt sogar. Aber es ist eben eine Verbesserung für die Produktion (einfacher präzis maschinell zu fertigen = kostengünstigere Produktion). Das Endresultat kommt leider bei weitem nicht an die klassische P210 heran. In Kombination mit dem Geschäftsgebaren dieses Konzerns würde ich nur zu einer modernen P210 greifen, die von einer anderen Firma, die noch einen Ruf zu verlieren hat, aufgerüstet und überprüft wurde.
  20. Es gibt eine Sig P210 Carry.
  21. Ja, ich werde auch bei meiner klassischen P210 aus dem letzten Jahrhundert bleiben. Aber eben, wenn schon moderne P210, dann bitte gleich mit allen Schikanen, und nicht bloss eine schlechte Kopie des Klassikers.
  22. Ja, sieht gut aus. Ich finde, wenn schon moderne P210, dann gleich mit allen möglichen Schikanen.
  23. Warum wohl? Der deutsche Lebensmittelmarkt ist ruinös, da kann keiner von ausserhalb bestehen.
  24. Werden halt wohl auch einen markanten Besucherrückgang erlebt haben im letzten Jahr.
  25. https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/wil/in-der-unterirdischen-schiessanlage-uzwil-geht-kein-schuss-nach-hinten-los-ld.1256111
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.