Zum Inhalt springen
IGNORED

Andere Waffe als beantragte Disziplin Erwerben


Seegurke

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Fyodor:

85 - 115 mm, je nach Variante

Das steht zwar so in Wikipedia, in der Tabelle dort wird dann aber erklärt daß die 85mm nur für die OSP (in .22 kurz!) gelten.

 

Da ich die Disziplin nie geschossen habe weiß ich nicht ob da früher (zu .22 kurz-Zeiten) die 100mm-Regel nicht galt.

JETZT jedenfalls gilt auch für die 2.30 die 100mm-Regel.

 

Die GSP hat lt. Wiki je nach Variante 107 - 115mm-Läufe.

 

 

Bearbeitet von Sigges
Ergänzung ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Flohbändiger:

Na welche Konsequenzen hat denn dann der Erwerb einer Waffe, die nicht die technischen Parameter der Sportordnung erfüllt? Straftat? OWi? Was anderes?

 

vor 22 Stunden schrieb Flohbändiger:

Die Voraussetzungen müssen passen, damit mir eine Erwerbserlaubnis erteilt werden kann. Wo bitte steht, dass wenn ich die Erlaubnis dann habe und nutze, ich noch weitere Vorgaben beachten muss, außer denen, die in der WBK eingetragen sind?

Kann mich nicht mehr genau entsinnen; ist alles ein Weilchen her.

Meine aber; das hatte doch noch vor ein paar Jahren Keinen interessiert.

Haste Eintrag für eine Disziplin gehabt & später anders überlegt & eine andere Waffe passend für eine andere (noch freie Disziplin in deinem Verband) auf diesen Eintrag  geholt.

Dann erst später als nächste (oder übernächste) Waffe wieder in der selben Disziplin (wie die Erste) beantragt & diesmal dann für diese Disziplin Waffe erworben.

Wurde alles immer so vom Verband & Behörde gesehen & unterschrieben.

Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn z.b. wenn ich eine waffe ordnungsgemäss erwerbe und einsetze (z.b. Dp1, nur originalvisierung erlaubt) und dann später auf die idee komme, für dp2 ( auch verstellbare visierung erlaubt) ein lpa-visier draufzubauen. Dann kann ich sie nicht mehr gemäß ursprünglichem bedürfnis einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der hier behauptet, der Erwerb einer Waffe die nicht in die Disziplin der Bedürfnisgrundlage passt (aber nach Waffenart und Kaliber dem Voreintrag entspricht) sein ein Erwerb ohne Erwerbsberechtigung, hat sich anscheinend noch nie richtig mit Verwaltungsrecht beschäftigt.

 

Sofern die Waffe dem Voreintrag entspricht, ist es rechtlich möglich sie zu erwerben. Kann man die Waffe dann gar nicht in der Disziplin einsetzen (und kein anderweitiges Bedürfnis nachweisen), so muss die Waffenbehörde die Erlaubnis nach § 45 Abs. 1 WaffG zurücknehmen, da kein Bedürfnis besteht.

 

Man hat die Waffe aber keinesfalls ohne Erwerbsberechtigung erworben!

 

Gem. § 43 Abs. 1 Satz 2 des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG) gilt nämlich  "Der Verwaltungsakt wird mit dem Inhalt wirksam, mit dem er bekannt gegeben wird."

Und mit welchem Inhalt wird der Verwaltungsakt (die Erwerbsberechtigung / der Voreintrag) bekannt gegeben? - Mit Waffenart, Kaliber und Gültigkeitsdauer!

 

Anders wäre es nur, wenn die Waffenbehörde die Erwerbsberechtigung mit der Auflage verbindet, dass diese nur für eine Waffe gültig ist, die den Vorgaben der Disziplin XY entspricht...

 

Dass so ein Erwerb der eigenen "Zuverlässigkeit" natürlich nicht gerade förderlich ist, liegt auf der Hand, trotzdem ist es weder eine Ordnungswidrigkeit noch eine Straftat!

 

 

Bearbeitet von tt22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Awacs:

BDS Kurzwaffe 25 Meter Präzision 1001 Pistole bis 9mm

Die CZ Shadow 2 wäre ja ab Werk 30g zu schwer für die Disziplin.

Bedürfnisantrag auf 1011 (freie Pistole ü. 7,62mm) oder z.B. Fallscheibe (1301 Gewicht bis 1500g)stellen. Da ist das Gewicht egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kulli:

Z.b. die glock 26 hat mit Plastikkimme eine 1mm zu kurze Visierlinie. Nur mit Stahlkimme passt es. Da wird doch im Zweifel erst ein paar tage später getauscht.

Trägt hier zwar nicht zum Thema bei, aber wie lange ist die Visierlinie mit der Stahlkimme?

Sind das 145 mm?

Bearbeitet von Der Typ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kulli:

Es sind manchmal auch Millimeter. 

Z.b. die glock 26 hat mit Plastikkimme eine 1mm zu kurze Visierlinie. Nur mit Stahlkimme passt es. Da wird doch im Zweifel erst ein paar tage später getauscht.

Oder man bestellt sie halt gleich mit Stahlkimme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.