Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Rifle mit HK 243


Gerokn1970

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Direwolf:

Man kann das 243 auch mit AR15 Magazinen betreiben. Alles was man braucht ist ein anderer Magazinschacht.

Das ist aber ein eher schlechter denn rechter Kompromiss.

 

Grade für dynamischere Disziplinen als Präzisionsschiessen. und dafür

ist wiederum die Waffe nicht die beste Wahl.

 

Der HK-Adapter ist eine unausgegorene Verlegenheitslösung, der Spuhr-Adapter kann zwar immerhin von beiden Seiten bedient werden, wenn ich mich recht erinnere, ist aber auch da der Löser nur recht schwer zu erreichen, ohne den Griff an der Waffe zu brechen.

Da ist die (auch erst nachträglich entwickelte) HK-Lösung für die G36/SL8/HK243-Originalmagazine noch die bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei wir dann womöglich beim nächsten Problem wären. Während ich beim AR15 o.ä. auf recht vielartige, durchdachte "Racing"-Magazintaschen/-halter zurückgreifen kann hab ich beim MR243 mit G36artigen Mags eine recht überschaubare Auswahl, vorallem aus dem taktischen Bereich, deren Befestigung über MOLLE ggf. nicht optimal an einem Rig ist.

 

Wer natürlich einfach nur dabei sein will, wird sicher auch mit Koppeltragesystem 95 mit G36-Magazin-Verwahrtaschen glücklich. Oder mit Cargo pants mit gigantischen Oberschenkeltaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPSC Rfile kann man mit jeder Waffe schießen, mit der man eben Lust dazu hat.

Ob das ein Oldschoolmodell, eine Erinnerung an die Dienstzeit, ein Reptiergewehr, das Jagdgewehr... ist. Alles geht und jeder kann sich mit seinem Modell "austoben"

Preiswerte Magazine sind kein Problem. Hier wäre die "Wippe" zu sehen, welche wohl oben gemeint war.

image.png.197a4c28ab6edd02db139fb5dfe16031.png

Taschen wären auch nicht notwendig.

image.png.060b71a136d6c415c915b8b9603de29f.png

Ein AR15 kann man sich ja jederzeit dazukaufen.
 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Waffen Tony:

IPSC Rfile kann man mit jeder Waffe schießen, mit der man eben Lust dazu hat.

Das stellt seit Beginn dieses Fadens niemand in Frage.

 

vor 20 Minuten schrieb Waffen Tony:

Preiswerte Magazine sind kein Problem. 

Wirklich?

 

Bei AR15, G3 oder AK vielleicht, insbesondere wenn man auf Surplus zugreifen kann.

 

Ist man durch das Waffenrecht auf spezielle Lowcap eingegrenzt, schaut es schon anders. 

 

Bei Sig 55X, Steyr AUG und HK G36 artigen orientiert sich "preiswert" dann an anderen Maßstäben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bounty:

G36 artigen orientiert sich "preiswert" dann an anderen Maßstäben...

Meine erste Waffe sollte eine 243 S TAR werden.

Habe die Waffe bis heute nicht gekauft, weil mir unter anderen die Magazine zu teuer sind.

 

Klar gibt es auch Leute denen der Preis der Magazine egal ist, da gehöre ich aber nicht dazu..

 

Rein optisch mag die S TAR aber sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Bounty:

Bei AR15, G3 oder AK vielleicht, insbesondere wenn man auf Surplus zugreifen kann.

 

Ist man durch das Waffenrecht auf spezielle Lowcap eingegrenzt, schaut es schon anders. 

 

Bei Sig 55X, Steyr AUG und HK G36 artigen orientiert sich "preiswert" dann an anderen Maßstäben...

Ich wollte jetzt niemandem persönlich widersprechen.

 

Zu den Mags:

Ist das nicht nahezu ident dem AR15 mit den abgebildeten PMAG36?

https://www.vikingtactics.de/Magpul/Magpul-Magazine/MAG234.html?language=de
Dazu die ebenso preiswerten gleichen Magblocker.

Im Grunde fast wie beim AR15.
Jedenfalls kein echter Aufreger.

 

Wer noch mehr sparen will, kauft die vielen geklauten gebrauchten Bundeswehrmags und druckt oder feilt sich einen Begrenzer.

Die Kanten abschleifen. Fertig. Low Budget.

https://www.thingiverse.com/thing:2585467

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb German:

Beides gibt's von Magpul, beides nicht für Unsummen.

Naja, knapp 50% Preisaufschlag im Vergleich zum AR15-Mag des selben Herstellers. Im Vergleich zu den Munitionkosten sicher keine Unsumme, denn nach 100 Patronen hat man den Gegenwert eines Magazins in Schall und Wärme umgewandelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Waffen Tony:

Eigentlich ging es mal um die angeblich hohen Kosten der Magazine ....

Das hat German unmittelbar passend eingeordnet. Es gibt zwar einen deutlichen Preisunterschied, der fällt aber bei IPSC kaum ins Gewicht, im Vergleich zu den "laufenden Kosten"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 6.12.2018 um 21:20 schrieb net_split:

Selbst das Team von H&K tritt nicht mit "echten" H&K Waffen...
Das sind bloß AR-15s mit MR223 Receivern (DI anstelle von Piston System).

 

Wenn du auf Kaschis stehst und noch etwas warten kannst und das nötige Kleingeld hast, wäre die SR-1 vermutlich die beste Wahl (und der AR-15 mindestens ebenbürtig).

 

 

Werter Sportsfreund, leider weiß ich nicht woher deine Weisheiten stammen, möglicherweise kennen wir uns sogar. Deine o.a. Angaben sind unkorrekt. Das HK Team Deutschland (Werksteam) schiesst ausschließlich mit originalen HK MR223, also Piston-Systemen und nichts anderem. Das HK Team Norwegen ist ein eigenständiges Team und wird nicht von HK Deutschland unterstützt. Die sind völlig autark indem was sie machen und wie sie es machen. Aufgrund der bekannten Lieferschwierigkeiten von HK, auch nach NOR, die werden nicht bevorzugt, hat dort jeder Schütze leider nur ein MR223 und hier nicht einmal die A3, sondern gebrauchte A1. Wir schiessen viele Wettkämpfe zusammen. Mir ist noch kein fremder Waffentyp aufgefallen, interessiert mich aber auch nicht, weil - die können machen was sie wollen. Wenn es dich interessiert und weiterbringt - gerne. Bitte beim nächsten Treffen mich ansprechen, dann zeig ich gerne meine MR223 her. Beste Grüße - Marc Kleser - HK Team Germany

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2018 um 03:39 schrieb German:

Du ziehst bei der Thematik IPSC-Langwaffe die Kosten für eine Handvoll Magazine ernsthaft in's Gewicht?

Ja, sicher, kommt auf die Einzelfallprüfung an:

- Sportmagazin € 86,00, wenn lieferbar

- gebrauchtes Militärmagazin € 9,99

 

Bei mindestens 7 benötigten Magazinen habe ich dort einen Preisunterschied von in Summe € 532,00.

Die Pille kostet € 0,26, das sind ca. 2.050 Schuss haben, oder nicht haben. Das ziehe ich ernsthaft in Betracht.

Bearbeitet von Lavendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lavendel:

 

 

Bei mindestens 7 benötigten Magazinen habe ich dort einen Preisunterschied von in Summe € 532,00.

Die Pille kostet € 0,26, das sind ca. 2.050 Schuss haben, oder nicht haben. Das ziehe ich ernsthaft in Betracht.

Um es mit der Kreditkartenwerbung zu sagen:

Bei der Hälfte der "Schnäppchen" ausgesonderten Militärmagazine böse Störungen mitten in net Stage die mehr als 15% der Matchpoints bringt auf nem Lvl 3 Match und damit Zero Points: Unbezahlbar...

 

Geiz ist geil aber das Miltär sondert ja immer nur "neuwertig" aus und liefert ja auch zu jeden Gegenstand ne detaillierte Beschreibung wie oft der über die HiBa gegangen ist und wie oft der beim Wechsel der Kampfweise schlagende Bekanntschaft mit 35t Stahl gemacht hat...

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Bounty:

Geiz ist geil aber das Miltär sondert ja immer nur "neuwertig" aus

Die wenigsten der G36 Magazine für € 9,99 dürften von der Bundeswehr "ausgesondert" worden sein... aber hey, wen interessiert das schon, wenn man seine Rechnungen mit Hehlergut Lost & Found Produkten aufstellt... :unknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb German:

Die wenigsten der G36 Magazine für € 9,99 dürften von der Bundeswehr "ausgesondert" worden sein... aber hey, wen interessiert das schon, wenn man seine Rechnungen mit Hehlergut Lost & Found Produkten aufstellt... :unknw:

"Gebraucht, aber neuwertig" lt. Beschreibung und beim deutschen Fachhändler auf Rechnung mit MwSt.-Ausweis gekauft. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb b_A:

@HK_Team_Germany

 

Off Topic: Marc, hab gesehn, dass Du auch auf dem K.u.K. Rifle Match bist.

Bin da zum ersten mal, und würd mich über Tipps zum Drumherum freun.

 

Hätt Dich auf Facebook angeschrieben.

Gerne, kannst mich über FB oder info@hktrophy.de gerne anschreiben. Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb German:

Die wenigsten der G36 Magazine für € 9,99 dürften von der Bundeswehr "ausgesondert" worden sein... aber hey, wen interessiert das schon, wenn man seine Rechnungen mit Hehlergut Lost & Found Produkten aufstellt... :unknw:

Was hält die Polizei dann davon ab, ihre Arbeit zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du sie schon selber fragen. Ich vermute aber mal, dass es eine Nachweisproblematik gibt, solange Magazine noch keine Seriennummer besitzen... ;)

Im Übrigen verschwinden die meisten Magazine bei der Bundeswehr in Form von Ersatzteilen, so dass der Laden gar nicht weiss, was da so verlustig geht und dementsprechend auch selten Anzeige erstattet.

 

Aber vielleicht findet sich ja noch ein plausibler Grund, warum die Bundeswehr "neuwertige" und fehlerfreie Magazine deutlich unter dem Selbstkostenpreis und gravierend unter dem Händlerpreis des Herstellers in größeren Mengen an gewerbliche Wiederverkäufer abgeben sollte, so dass diese noch ausreichend Spanne daran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es euch noch nie aufgefallen. ?

Immer, was man selber hat, finden andere doof und Sie (die anderen ) haben das bessere Equippment.

 

Kauf ich ein 3000 EURO Gewehr, bekomme ich gesagt, dass man  für 1199 ein besseres bekommen hätte. Kaufe ich günstig ein, sagt man mir, "wer billig kauft, kauft 2x"

 

Wie kann man es diesen Menschen es Recht machen?!

 

Ganz einfach. Keine Schiesszeiten mehr vom Vorstand!!! HAHAHAHAAHAHAHAHAHAH

Und jetzt dürft ihr mich glühend hassen. ;)

Bearbeitet von Thrawn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.