Zum Inhalt springen
IGNORED

Mündungsfeuerdämpfer in KK-Standard?


Schwarzseher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der KK-Standard-Klasse sind Mündungsfeuerdämpfer zulässig, oder?

Bei den GK-Disziplinen steht jeweils "Kompensatoren, Ports, Schall- und/oder Mündungsfeuerdämpfer : ja / nein", aber bei den KK-Disziplinen steht nur "Kompensator erlaubt: Nein; Ports erlaubt: nein". Demnach müssten aber Mündungsfeuerdämpfer wie der hier zulässig sein?

AAC-BOFH-NSM-556-2T.jpg?1458069380

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastians:

... geringe Kompensatorwirkung ...

MFD und Komp braucht man ja bei .22 lfb. geradezu zwingend, anders sind das riesige, grelle Mündungsfeuer und der brutale Rückstoß kaum zu beherrschen.

 

CM

Bearbeitet von cartridgemaster
Textkorrektur
  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb cartridgemaster:

MFD und Komp braucht man ja bei .22 lfb. geradezu zwingend,...

...damits dägggdiggle aussieht.

Und ratz-fatz steht der §6 im Raum. Um einen Jäger handelt es sich ja bei @Schwarzsehernicht, der bringt ja selber die SpO (welchen Verbandes)? ins Spiel. Ob es um einen HA (welchen) oder eine andere Art KK-Gewehr geht, ist ja auch noch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb erstezw:

Mir schon, dem Gesetzgeber nicht. Gedankenspiel: Du kaufst etwas, dass in die Sportordnung passt, auf gelbe WKB. Alles gut. Jetzt baust du es um und plötzlich passt es in keine Sportordnung mehr...

Es gibt KK-Waffen mit MFD, die so serienmäßig vom Hersteller kommen. Etwa die 50-Jahre Edition des Ruger 10/22.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb erstezw:

Mir schon, dem Gesetzgeber nicht.

Ich bezog mich ja auf die Aussage von CM ;)

Für einen MFD muss ich ja nicht zwangsläufig Mündungsfeuer oder starke Ladungen haben - auch wenn diesbezüglich der ursprüngliche Zweck/Einsatz eines MFD angedacht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SpO sagt kein Comp - keine Ports, wie du schon oben geschrieben hattest.

Wenn du jetzt sicher gehen willst, richtest du deine Frage per Mail an den Referenten IPSC beim BDS oder greifst einfach zu einem ordinären Laufgewicht. Alles andere bleibt Spekulation und lässt die zum Spielball von Interpretationen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2018 um 11:50 schrieb farmer3:

Ich würde das Teil als Comp werten, Punkt.

Es wird aber doch keine Kraftableitung in eine bestimmte Richtung begünstigt - die drei Schlitze sind gleichmäßig im Winkel von 120° angeordnet, sodass sich durch den Gasausstoß rundherum die gleiche Kräfteverteilung ergibt wie bei einer nackten Mündung. Es ist daher m.E. ein reiner Mündungfeuerdämpfer. Dass die Sportordnung hier differenziert, zeigen ja die GK-Disziplinen. Bei den KK-Disziplinen sind nur Ports und Kompensatoren genannt, darunter versteht man aber gemeinhin Maßnahmen, mit denen die Gase gezielt entgegen des Hoch- und Rückschlags abgelenkt werden.

Bearbeitet von Schwarzseher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.