Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschluß Ruger 10/22


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

ein Bekannter hat mir heute einen interessanten Link zukommen lassen, man beachte in der Adresszeile das "ebay.de" und die Bewertungen und das Anmeldedatum des Anbieters.

 

https://www.ebay.de/itm/New-HORNET-Custom-SPEED-BOLT-for-Ruger-10-22-Engraved-/311867806992?hash=item489cc51510

 

Meines bescheidenen Wissens nach kann man über Ebay keine relevanten Waffenteile vertreiben, ein Verschluß incl. Schlabo dürfte aber genau das darstellen.

 

Freue mich auf echte sachkundige Meinungen dazu.

 

mfg

Harry

Geschrieben (bearbeitet)

Ebay USA sieht das nicht so eng, da kann man auch fürn Appel mit Ei Verschlüsse für Springfields kaufen.

 

Ebay D hat da aber wohl nicht aufgepasst bei weltweitem Versandangebot des Anbieters. Normalerweise ist ja alles von drüben, was von ner Waffe stammt, in D gesperrt. Fängt teils schon bei Trageriemen an.

 

Würds trotzdem nicht bestellen, da hier ja EWB-Teil. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoll hineinguckt, ist bei rund 150 USD Warenwert plus Transport recht hoch.

Bearbeitet von schopy
Geschrieben

In den USA ist das Ding ein Spielzeug, schon klar. Reizvoll wäre eben der Preis, aber aus waffenrechtlichen (deutschen) Gründen muß man eigentlich einen großen Bogen um das Teil machen. Verblüffend fand ich eben, daß ein wohl wirklich seriöser Anbieter das hier platzieren konnte.

 

Die Abzugskomponenten, die er anbietet, sind ja auch nicht unbedingt der letzte Schund, zulässig ohne EWB in Deutschland und dann noch wesentlich preiswerter als Vergleichbares vom deutschen Dealer.

 

mfg

Harry

Geschrieben

Hab jetzt mal drei Abzüge bestellt, sehr netter Kontakt mit Rückfrage (natürlich in Englisch) bzgl. der Farbe, und probier die dann mal in einer 10/22 aus.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HBM:

Hab jetzt mal drei Abzüge bestellt, sehr netter Kontakt mit Rückfrage (natürlich in Englisch) bzgl. der Farbe, und probier die dann mal in einer 10/22 aus.

Da wäre nach dem Testen ein kurzer Bericht sicher sehr interessant für viele hier. Die Preise der Abzüge sind nämlich sehr gut. Auch der "Endpreis " nach Zoll und Versand würden zb mich interessieren. 2 oder 3 10/22 Besitzer  die so einen Abzug haben wollten würde ich sicher schnell zusammen bekommen, um die Transportkosten zu minimieren.

 

 

Geschrieben

Hallo@PetMan,

 

die Versandkosten sind aufgeführt, unter 150,-€ fällt kein Zoll an, nur die Einfuhrumsatzsteuer. Kann auch meinen Bekannten mal fragen, wo denn nun der Endpreis lag, wenn sein Abzug da ist.

 

Eigentlich sind doch ebay-Preise aber Endpreise, oder? think.gif

 

mfg

Harry

Geschrieben

Spätestens beim Zoll ist Schluss!

Auch bei geringem Warenwert wird geöffnet!

Habe gerade eine Platine für einen Flipperautomaten vom Zoll abgeholt.

Einfuhrumsatzst. war gerade mal 20,00 Euro.

Durfte das Packet dennoch im Beisein eines Beamten öffnen!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dynamite Harry:

die Versandkosten sind aufgeführt, unter 150,-€ fällt kein Zoll an, nur die Einfuhrumsatzsteuer.

Dann kann es je nach Abzug auch über die 150 Euro gehen, weil imho die Versandkosten da mitzählen ( was wiederum Schwachsinn ist )

 

Geschrieben

Das habe ich mir auch erlesen, aber warten wir mal ab, was mein Bekannter letztendlich bezahlen muß. Ich teile hier auf jeden Fall die Endsumme mit, bin ja auch gespannt, wie der Kauf abgeschlossen wird.

 

Das eigentliche Problem steht aber immer noch im Raum:

 

Tuning-Verschluß für die 10/22 genau bei diesem Angebot bestellen?

 

Bis jetzt war jede hierzu befragte Person der Meinung, daß es ein "relevantes Waffenteil" ist und eben nicht einfach gekauft werden kann.

 

Komischerweise ist sein Angebot immer noch online, auf ebay.de.

 

Wo und bei wem genau liegt denn hier der Denkfehler?

 

 

mfg

Harry

Geschrieben

Neben der EWB braucht es für den Tuningverschluss aus den USA natürlich noch ne Einfuhr. bzw. genauer: Verbringungsgenehmigung von der lokalen Waffenbehörde.

Dann muss der neue Verschluss auch noch beschossen werden - oder nicht? Ziemlich viel Aufwand für einen Verschluss, der womöglich gar nicht viel bringt.

Für einen Verschluss namhafter Hersteller (Volquartsen, KIDD) könnte man sich den Aufwand ja ggf. noch überlegen, aber so?

Meine Erfahrung ist übrigens auch, dass so Pakete regelmäßig im Beisein der Zöllner geöffnet werden müssen - auch wenn da nur völlig freie Waffenteile dabei sind.

Geschrieben

:confused:

 

Mit relativ großer Wahrscheinlichkeit in Deutschland nicht gesetzeskonforme Angebote findest Du in Ordnung?

 

@Schwarzwälder hat noch den Beschuß ins Spiel gebracht, nicht von der Hand zu weisen.

 

Und Deiner Meinung nach ist es in Ordnung, daß sich gesetzestreue, x-mal überprüfte und überwachte LWB mit der Bestellung eines solchen Artikels ein richtiges Ei legen???

 

Bitte nicht falsch verstehen, mein Kumpel hat auch Interesse bekundet an dem Teil, mir könnte es ebenfalls gefallen, aber GENAU deshalb die Nachfrage hier, ob legal oder nicht bzw. ob es damit Erfahrungen gibt.

 

 

mfg

Harry

Geschrieben

Der Export aus den USA ist das geringere Problem. Da wird er sich schon abgesichert haben, daß seine Angebote nicht unter das Ausfuhrverbot fallen.

 

Da Du jetzt aber so schön zurückgerudert bist, was ist denn Deiner Meinung nach die "passende Erlaubnis" für den Erwerber?

 

1. nichts, wird ja bei ebay verkauft

 

2. grüne WBK mit vorhandener Ruger 10/22

 

3. Voreintrag in die "Grüne" für den Verschluß bei vorhandener Grundwaffe?

 

 

mfg

Harry

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wo bin ich zurückgerudert??

 

Er hat sicher keine US erlaubnis, die kostet mehr als seine Artikel , aber wenn du meinst 

 

in DE wäre die passende Erlaubnis eine Verbringungserlaubnis der Behörde 

Bearbeitet von CZM52
Geschrieben

Mit der passenden Einfuhrerlaubnis kann man das Teil ruhig bestellen.

Danach zum Beschuss und gut ist. Wo ist das Problem?

 

Einzig für den deutschen Markt fehlt der Hinweis auf EWB. Das ist in der Tat eine Ordnungswidrigkeit.

 

frogger

Geschrieben
Am 1/9/2018 um 14:23 schrieb Dynamite Harry:

https://www.ebay.de/itm/New-HORNET-Custom-SPEED-BOLT-for-Ruger-10-22-Engraved-/311867806992?hash=item489cc51510

 

Meines bescheidenen Wissens nach kann man über Ebay keine relevanten Waffenteile vertreiben, ein Verschluß incl. Schlabo dürfte aber genau das darstellen.

 

Da wo er es eingestellt hat, ist es halt kein relevantes Waffenteil, und wenn Du den gleichen Link über ebay.com abrufst ist auch kein .de in der Adresse: https://www.ebay.com/itm/New-HORNET-Custom-SPEED-BOLT-for-Ruger-10-22-Engraved-/311867806992?hash=item489cc51510

 

Der Grund warum es auch in Deutschland auftaucht dürfte sein, daß es eben unter der Kategorie "Outdoor Sports" eingestellt ist und eBay es deswegen nicht von einem Metallteil zum Klettern o.Ä. unterscheiden kann. Wenn es korrekt ablaufen soll müssten wohl auf beiden Seiten Erlaubnisse vorhanden sein. Wenn keiner hinguckt ist es halt ein gefrästes Stück Stahl, das sich so groß auch wieder nicht von einem Briefbeschwerer unterscheidet.

 

Aus dem gleichen Grund und in der gleichen Kategorie gibt's z.B. auch eine Abzugseinheit mit deutschem Link: https://www.ebay.de/itm/Hornet-Custom-Red-Baron-Trigger-Assembly-for-Ruger-10-22/311040588918

Geschrieben

Danke für die letzen informationen, waren aufschlußreich. Allerdings ist die Abzugseinheit nich genehmigungspflichtig, weil kein wesentliches Waffenteil. Ähnliche Teile werden z.B. auch von Fa. Frey angeboten ohne Hinweise auf Erwerbsvoaussetzungen, die bei seinen Verschlüssen hingegen vorhanden sind. (WBK oder Jagdschein)

 

mfg

Harry

Geschrieben
Am 10.1.2018 um 09:21 schrieb HBM:

Hab jetzt mal drei Abzüge bestellt, sehr netter Kontakt mit Rückfrage (natürlich in Englisch) bzgl. der Farbe, und probier die dann mal in einer 10/22 aus.

Hallo Gemeinde,

 

habe ja ein Update versprochen. Der Abzug, den mein Bekannter bestellt hatte, wurde heute gegen Lösegeldzahlung beim zuständigen Zollamt in Empfang genommen. Er hat die Einfuhrumsatzsteuer gelöhnt und das Ding mitgenommen. Es wird wohl zeitnah eingebaut und auch getestet werden.

 

Bin mal gespannt, ob so ein Tuning-Teil wirklich das Ergebnis verbessert oder nur gut aussieht ...

 

mfg

Harry

Geschrieben

Hallo,

 

ich konnte heute mal die 10/22 meines Bekannten mit der Hornet-Abzugsgruppe nutzen, 50 Schuß.

 

Das Abzugsgewicht ist wirklich SPÜRBAR gemindert, ohne Meßgeräte fühlbar. Die Treffergruppen sind ETWAS enger geworden, vielleicht um 5 mm. Und der Abzug ist lange nicht so kratzig wie der originale.

 

Alles in allem wird es wohl darauf hinauslaufen, daß ich dieses Teil auch bestelle für unser Familienspielzeug :s82:

 

mfg

Harry

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.