Zum Inhalt springen
IGNORED

"Päpstliche" Munition ?


BlackBull

Empfohlene Beiträge

Obwohl es auch im Muni-Unterforum gepostet werden könnte, finde ich es so seltsam, dass auch andere etwas davon haben sollen.

 

Ich war gerade dabei, etwas über die Schweizergarde nachlesen zu wollen, als mir (in Wiki) eine Auflistung historischer Schweizergarde-Munition auffiel:

 

  • 12,6 × 45 R Papal Remington
  • .50-70 Papal Remington
  • 12,7 mm Remington Papal
  • 12,7 mm Remington Pontificio
  • 12,7 × 45 R Papal Remington
  • 12,7 × 45 R Remington Pontificio
  • 12,8 mm Pontifico
  • 12,8 × 45 R Papal Remington
  • 12,8 × 45 R Papal Remington Vatican Guards
  • 12,8 × 45 R Vatican
  • 12,8 × 45 Remington Vatican

 

Was ich mich nun frage (ohne ins Detail jeder einzelnen Patrone gehen zu wollen; hierzu geben die in Wiki verlinkten Seiten auch nicht viel her):

 

Was war der "sittliche Nährwert" oder einfach Zweck solcher päpstlicher Spezialmunition?

War die von seiner Heiligkeit geweiht, und beinhalteten bereits die letzte Ölung (sozusagen ´highspeed applicable´), damit Getroffene schneller ins Himmelreich kamen?

Oder um die erschossenen Feinde und Ketzer direkt ins Fegefeuer zu jagen?

Hat die SG vielleicht heute noch eine gängige Kurzwaffenmunition 9x19 HP (Habemus Papam, nicht HollowPoint...)?

 

Das hat so was von "amüsante Anektdote der Geschichte", aber möglicherweise ja auch einen realistischen Hintergrund?!?

 

Würde mich wirklich interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl Munition sein, die Flügelchen ausfährt und so ein Kreuz bildet... :headbang:

Aber .50 aufwärts? Wow, die machen keine Gefangenen

Bearbeitet von Gast
Eine Antwort dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles alte Schwarzpulverpatronen,da kam noch richtig Blei geflogen. Da war bleifrei noch kein Thema:rotfl2:

 

Was mich interssieren würde ( eine Frage an die Munitionssammler) wieviel wohl von der Muni produziert wurde ?.

Ob es Sinn hat den Vatikan zu fragen, wage ich zu bezweifeln, obwohl die entsprechenden Unterlagen garantiert dort noch irgendwo lagern.

 

 

Bearbeitet von Edward
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es sinnlos sein, beim Vatikan nachzufragen? Das sind zwar klassische Geheimniskrämer, aber gerade die brauchen ja auch immer einmal wieder Themen, um sich offen zu zeigen. :AZZANGEL: Unterlagen haben DIE mit Sicherheit. Wenn eine Organiisation im Westen seit Jahrhunderten Unterlagen sammelt, aufbewahrt und verwaltet, dann der Vatikan. ;)

 

Versuch macht kluch! :teu38:

 

Dein

Mausebaer :hi:

Bearbeitet von Mausebaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb BlackBull:
  • 12,6 × 45 R Papal Remington
  • .50-70 Papal Remington
  • 12,7 mm Remington Papal
  • 12,7 mm Remington Pontificio
  • 12,7 × 45 R Papal Remington
  • 12,7 × 45 R Remington Pontificio
  • 12,8 mm Pontifico
  • 12,8 × 45 R Papal Remington
  • 12,8 × 45 R Papal Remington Vatican Guards
  • 12,8 × 45 R Vatican
  • 12,8 × 45 Remington Vatican

 

Könnte es sein, daß das alles (!!!) so ziemlich ein und die gleiche Muni ist?
So wie 7,62 x 54R das Gleiche ist wie 7,62 x 53R? Nur eben aus einem anderen Land?
Und .38 = .357 vom Durchmesser?

 

Alles Kaliber Halbzoll (.50 = 12,7 mm)
Hülsenlänge 45 mm (die .50-70 hat offiziell auch die Hülsenlänge 44,45 mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 12,6 ist nicht 12,8 - das weiß ich. 

 

Ich komme aus einem Land, das Stadtpläne in ihren Proportionen verändert verkauft hat, damit der böse Klassenfeind sie nicht zum Bombardieren der friedlichen Waffen- und Munitionsfabriken verwenden konnte ...

Die Russen- wie die Finnenpatrone laufen beide aus Mosins, mal genauer, mal weniger präzise. Aber sie fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.