Zum Inhalt springen
IGNORED

Steel Challenge 2017 - Waffen ohne jede Sicherung ?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Sind bei der Steel Challenge im BDS auch Strikerfire-Waffen ohne Sicherungsfunktion zugelassen ?

Also kein außenliegender Hahn, kein Entspannhebel, kein Sicherungshebel.

Würde da sehr gerne dieses Jahr mal mitmachen, habe aber an KW aktuell nur meine M&P.

 

Im Sporthandbuch zur Steel Challenge finde ich nur was von gesicherten, geladenen Waffen im Holster...

Kennt jemand die betreffende Stelle oder hat Erfahrungswerte aus dem Wettkampf ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb erstezw:

Die Glock z.B. ist gesichert bis man den Abzug betätigt.

Das stellt niemand in Frage.

 

M&P ist theoretisch eine Double-action only und hat auch Abzug-, Schlagbolzen- und Fallsicherung wie die Glock.

Dass ich da aber bei Steel Challenge ständig was von "Sicherung eingelegt", "entspannt" und so weiter lese...

 

Den Paragraphen beim IPSC hätte sie doch dann gleich 1:1 übernehmen können:

 

19. Waffen ohne Sicherung dürfen vor dem Startsignal nur dann eine Patrone im Lauf
haben, wenn es sich um eine Double Action-Waffe handelt, bei der der Start
fertiggeladen und mit entspanntem Hahn bzw. Schlagstück erfolgt. Waffen wie die
GLOCK-Pistolen – auch mit einem Wechselsystem -können vor dem Startsignal
fertiggeladen sein. Double Action Waffen, die über eine Sicherung verfügen, können
vor dem Startsignal auch gespannt und gesichert sein. Single Action-Waffen ohne
Sicherung müssen beim Start unterladen (Patronenlager leer)sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Oneshot:

Mit dem Entspannhebel entspannen! P 226 DA/SA Beispielsweise.

 

Wie entspannt man eine durchgeladene M&P ohne außenliegenden Hahn und ohne Entspannhebel ?

Geht nicht um Production Division (gibt´s nicht bei Steel Challenge), sondern Open.

 

EDIT: M&P hat immer, wie die Glock, ein 98 % teilvorgespanntes System, ergo Double-Action-Only.

Bearbeitet von Sebastians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, M&P hatte ich noch nie in der Hand. Im Zweifel bliebe noch die wenig elegante Variante Hammer mit dem Daumen festhalten und Abzug betätigen. Hammer dabei nach vorn führen.

Ich weiß aber nicht, ob diese Variante zulässig ist, wenn man sich doof anstellt, oder abrutscht, kann es knallen.

(Dann fängt man wieder von vorn an...:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Oneshot:

Sorry, M&P hatte ich noch nie in der Hand. Im Zweifel bliebe noch die wenig elegante Variante Hammer mit dem Daumen festhalten und Abzug betätigen. Hammer dabei nach vorn führen.

Ich weiß aber nicht, ob diese Variante zulässig ist, wenn man sich doof anstellt, oder abrutscht, kann es knallen.

(Dann fängt man wieder von vorn an...:rolleyes:)

 

Hoppla, da muss wenigstens ein Bild her: :)

https://forum.waffen-online.de/topic/449328-vorstellung-mp-9l-ported-performance-center-core/

 

Entspannen geht also nicht, da kein Hammer.

Ist aber bei Open Divisions auch nicht gefordert, dass erster Schuss explizit Double-Action sein muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Oneshot:

Ah ja! Aber was willst du denn bei einer Striker Fire noch extra entspannen? Das ist doch gar kein klassischer DA - Abzug. Siehe Glock! 

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

 

Ich wollte gar nix entspannen.

Bei der Glock verlässt man sich anscheinend auch auf die internen Sicherungen, geht ja gar nicht anders.

Also dürfte auch bei der M&P alles Paletti sein !

Muss man nur beim Ziehen aus dem Holster etwas aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sebastians!

 

Nach Deinen Bildern ist es eindeutig klar (auch wenn man die M&P nicht live kennt), die M&P hat, genau wie die Glock, eine (Abzugs-)Sicherung, somit, wie Du schon schreibst, "alles Paletti".

 

Kenne im Übrigen keine Striker Fire Pistole ohne dieses Sicherungssystem.

 

Somit: viel Spaß bei SC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Weiß zufällig jemand, wie es bei einer X-Five allround mit Entspannhebel ohne Sicherung ist ?

Darf die gespannt geholstert werden, ist das vielleicht die Enscheidung des RO´s ?

In der SpO steht nichts dazu.

 

Oder muss die entspannt geholstert werden und der erste Schuss dann in DA ?

Analog, wie ist es bei Revolver, da ist ja im Prinzip ähnlich, nur haben die keinen Entspannhebel.

 

Bearbeitet von Sebastians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebastians:

der muss die entspannt geholstert 

Ja genau so. Oder repetieren, was Quatsch wäre.

Gespannt flippen alle aus. Da sagt nur keiner bei der Glock oder ähnlich was.....

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sebastians:

Weiß zufällig jemand, wie es bei einer X-Five allround mit Entspannhebel ohne Sicherung ist ?

Darf die gespannt geholstert werden, ist das vielleicht die Enscheidung des RO´s ?

In der SpO steht nichts dazu.

Da steht schon was dazu drin, nämlich daß es verboten ist. (Aus gutem Grund.) Das finde sogar ich als von deutschen Sportordnungen freier Schütze: SC 4.02: "Die Waffe befindet sich geladen und gesichert im Holster." Bei der 226 (außer bei den SA-Varianten natürlich) werden die vorhandenen Sicherungsmechanismen durch das Entspannen aktiviert. Gespannt und ungesichert zu holstern gibt einen Trip zu Dairy Queen, wie man in meinen Gefilden sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.