Zum Inhalt springen
IGNORED

Staubfreier Kugelfang: was gibt es für Möglichkeiten?


Qnkel

Empfohlene Beiträge

Am 23.9.2019 um 16:19 schrieb Higgi:

Zur Geräuschdämmung (damit die Dinger nicht wie ne Glocke klingen wenn ein Geschoss aufprallt) empfiehlt sich die rückwärtige Einbringung einer Dämmung (z. B. mit Sand hinten verfüllen).

 

 

 

Das ist eine ganz schlechte Idee. Durch die Vibrationen die beim Aufprall der Geschosse auf die Stahlplatten entstehen, verdichtet sich der Sand mit der Zeit zu einer betonartigen Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mitr:

 

Das ist eine ganz schlechte Idee. Durch die Vibrationen die beim Aufprall der Geschosse auf die Stahlplatten entstehen, verdichtet sich der Sand mit der Zeit zu einer betonartigen Masse.

In den letzten 18 Monaten gab es dafür keine Anzeichen. Aber selbst wenn sich das etwas weiter verdichtet, da keinerlei Bindemittel enthalten sind, kann das auch nicht „hart“ werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 13:24 schrieb Beretta 12/70:

Hallo,

 

hat jemand für mich noch ein paar Lieferanten für Gummigranulat Grosskaliber ? 
 

Danke 

Gummigranulate, Gummimehle aus Altreifenrecycling, Gummigranulat und Gummimehl vom Spezialisten MRH - MRH Mülsener Rohstoff- und Handelsgesellschaft mbh (mrh-muelsen.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Änderung des Geschossfangs ist eine wesentliche Änderung des Schießstandes und erfordert ein Abnahmegutachten vom Sachverständigen und die Genehmigung der Behörde. Nicht jeder Geschossfang kann in jeden Stand eingebaut werden.

 

Bei Gummigranulat auf die Qualität achten. Es gibt Firmen, die hier ihren Plastikabfall günstig entsorgen. Wer hier billig kauft, bekommt auch nur Müll. Wenn vorher schon ein Sandgeschossfang vorhanden war, muss man nur die oberste Schicht abnehmen. Das Granulat kommt dann auf ein Fleece und wird in der Regel von Beetbrettern gehalten. Durch auftreffende Geschosse fängt das Granulat an zu "hüpfen". Wer keine Abdeckung nutzt, hat das Zeug überall herumfliegen. Unter der Abdeckung bilden sich im Laufe der Zeit oftmals Wölbungen, die wiederum neue Probleme verursachen. Und das Entsorgen geht in der Menge in der Regel über Firmen. Die saugen das Zeug ab, zentrifugieren es und blasen es wieder zurück. Das kostet halt sein Geld.

 

Firmen wie Morgenroth sind schon ganz vernünftig.

 

Am wenigsten Probleme macht immer noch Sand in der richtigen Qualität und mit Wässerung. Der staubt dann kaum und frisst alles an Geschossen. Durch Sieben kann er auch selbst in Eigenregie gewartet werden.

 

Stahllamellen und Bleigeschosse geben eine derbe Sauerei mit Bleistäuben. Reifenstapel, etc. wird kein vernünftiger Sachverständiger mehr durchgehen lassen für einen Neuerrichtung.

Bearbeitet von bilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Josef.S:

Die Platten kann man mit etwas Granulat und ein Heißluftföhn verschließen und das Granulat kann man Sieben und mehrmals Benutzen.

Es gibt Kästen mit thermoplastischen Platten und Granulat, da geht das. Ich meinte den Austausch von Sand gegen Granulat in großen Geschossfängen. Da wird das mit dem Sieben schwierig, weil das Granulat irgendwann die gleiche Größe hat wie die Geschosse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bilbo:

Es gibt Kästen mit thermoplastischen Platten und Granulat, da geht das. Ich meinte den Austausch von Sand gegen Granulat in großen Geschossfängen. Da wird das mit dem Sieben schwierig, weil das Granulat irgendwann die gleiche Größe hat wie die Geschosse.

Ähnliche Kästen wie auf den link haben wir selber, und da gibt es seit Jahre keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Panhandle Pete:

Würde uns vorrab  € 21000 kosten..

Kann jemand Erfahrungswerte beisteuern was Sandkugelfang vs Granulat kosten kann? Stelle mir Sand recht günstig vor. Haben einen Pistolenstand mit 5 Ständen, hätte da statt des Lamellenkugelfangs mit seiner Bleistaubproblematik gerne Sand oder Granulat. Speziell auch im Hinblick auf nutzungserweiterung Richtung Flinte. Gegenwärtig 1500J, würde gerne abweichend von den Standrichtlinien auf 4000J aufrüsten, 7000 ist vermutlich unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibts Kugelfänge da landet das Geschoss hinten einfach in einem austauschbaren Eimer.

Vollen Eimer entnehmen. Leeren eimer einstellen. Das wars auch schon. (oder ins Fass wenns größer sein soll.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ASE:

Kann jemand Erfahrungswerte beisteuern was Sandkugelfang vs Granulat kosten kann? Stelle mir Sand recht günstig vor. Haben einen Pistolenstand mit 5 Ständen, hätte da statt des Lamellenkugelfangs mit seiner Bleistaubproblematik gerne Sand oder Granulat. Speziell auch im Hinblick auf nutzungserweiterung Richtung Flinte. Gegenwärtig 1500J, würde gerne abweichend von den Standrichtlinien auf 4000J aufrüsten, 7000 ist vermutlich unrealistisch.

Am besten mal konkrete Angebote machen lassen, da die Standzeiten des Granulates und die Wartungskosten auf lange Zeit gesehen den Preis bestimmen. Bei der Umrüstung des Standes bitte berücksichtigen, dass Wände, Blenden, etc. auch für die höheren Energien ausgelegt sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Waffen Tony:

Mittlerweile gibts Kugelfänge da landet das Geschoss hinten einfach in einem austauschbaren Eimer.

Vollen Eimer entnehmen. Leeren eimer einstellen. Das wars auch schon. (oder ins Fass wenns größer sein soll.

 

Die gibt es schon länger. Es gibt auch einfach nur nach hinten abgeschrägte Stahlplatten, die auch funktionieren. Probleme gibt es hier in der Regel mit dem Schall, weil

die auftreffenden Geschosse sehr laut sind. In Raumschießanlagen nicht so das Problem, für Außenanlagen im dichtbesiedelten Deutschland aber sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in die nicht allzuferne Zukunft schaue, wird es keine offenen, halboffenen etc Stände mehr geben.

Alles wird vollgekapselt sein müssen.

Keinerlei Kontaminationen oder Emissionen welcher Art auch immer.

Schade, denn ich schieße auch jetzt am liebsten draussen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Waffen Tony:

Schade, denn ich schieße auch jetzt am liebsten draussen.

Ich schieße nur draußen. Ich habe mal einen Soldaten (ohne direkte Kampfverwendung, aber mit "Experten"-Schleife) mitgenommen. Der hat sich darüber beschwert, dass er ihm schwerfalle, bei sehr moderatem Wind das Ziel auf 20 Meter zu halten--er habe noch nie im Freien geschossen, und der Wind treibe ihn vom Ziel ab. Dazu kommt, dass drinnen normal der Platz begrenzt ist, so dass man kaum einen ganzen Stand für sich nehmen kann, was Schießen aus der Bewegung oder gar auch einfach Ziehen aus dem Holster oder Schnellschießen unmöglich macht. Wozu dann noch? Ich habe allen Respekt vor den olympischen Gewinnern in Disziplinen, die mehr der Meditation ähneln, aber meine Vorstellung von Schießen ist das nicht. Ich will wissen, was ich bei gefrierendem Regen, wenn man den Abzugsfinger nicht mehr fühlt, aus der Bewegung treffe. Oder auf lange Distanzen, bei denen die Corioliskraft anfängt, relevant zu werden, Pillen auf Pappkameraden machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Ich schieße nur draußen. Ich habe mal einen Soldaten (ohne direkte Kampfverwendung, aber mit "Experten"-Schleife) mitgenommen. Der hat sich darüber beschwert, dass er ihm schwerfalle, bei sehr moderatem Wind das Ziel auf 20 Meter zu halten--er habe noch nie im Freien geschossen, und der Wind treibe ihn vom Ziel ab. Dazu kommt, dass drinnen normal der Platz begrenzt ist, so dass man kaum einen ganzen Stand für sich nehmen kann, was Schießen aus der Bewegung oder gar auch einfach Ziehen aus dem Holster oder Schnellschießen unmöglich macht. Wozu dann noch? Ich habe allen Respekt vor den olympischen Gewinnern in Disziplinen, die mehr der Meditation ähneln, aber meine Vorstellung von Schießen ist das nicht. Ich will wissen, was ich bei gefrierendem Regen, wenn man den Abzugsfinger nicht mehr fühlt, aus der Bewegung treffe. Oder auf lange Distanzen, bei denen die Corioliskraft anfängt, relevant zu werden, Pillen auf Pappkameraden machen.

Wie viel Abweichung soll der Wind denn auf 20m bei einer Kurzwaffe verursachen? Ihr habt ja nicht mit Pfeil und Bogen geschossen. Klingt eher nach einer Ausrede von dem Soldaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2021 um 15:01 schrieb ASE:

Kann jemand Erfahrungswerte beisteuern was Sandkugelfang vs Granulat kosten kann? Stelle mir Sand recht günstig vor. Haben einen Pistolenstand mit 5 Ständen, hätte da statt des Lamellenkugelfangs mit seiner Bleistaubproblematik gerne Sand oder Granulat. Speziell auch im Hinblick auf nutzungserweiterung Richtung Flinte. Gegenwärtig 1500J, würde gerne abweichend von den Standrichtlinien auf 4000J aufrüsten, 7000 ist vermutlich unrealistisch.

Hallo, du solltest erstmal mit deinem Schießstandsachverständigen reden. der wird euch sagen was ihr machen müsst oder nicht.  Wir haben 30 Pistolenständen im freien der Staub ist nicht das Problem bei uns.

Wir machen zweimal im Jahr die Lamellen leer und das war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Panhandle Pete:

Hallo, du solltest erstmal mit deinem Schießstandsachverständigen reden. der wird euch sagen was ihr machen müsst oder nicht.  Wir haben 30 Pistolenständen im freien der Staub ist nicht das Problem bei uns.

Wir machen zweimal im Jahr die Lamellen leer und das war es.

Ja das ist das Problem, bei freien Ständen juckt es niemand, habe auch eine offene Gewehrbahn mit Lammelenkugelfängen. In der RSA braucht man dann auf einaml einen Filter....
Wenn es nur um den Bleistaub ginge, kann man die Abdecken mit Polymerplatten. Auf die Platten geht aber kein Schrot wegen Bleinestbildung. Deswegen die Überlegung, Auf Sand umzustellen um Flinte zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.