Zum Inhalt springen
IGNORED

mein Leatherman Wingman, Daumenloch geschlossen


moltkegoeben

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Multitool,

 

haben heute an meinem Wingman das Daumenloch geschlossen, somit ist das jetzt kein "gefährliches" Einhandmesser mehr.

Ja, schon klar, gibt es ein Schreiben von der Prüfstelle oder nicht, ist es ein EHM oder nicht, zählen Multitools dazu oder nicht, wurde hier schon alles oft erörtert.

Die Probleme bei einer Kontrolle will ich mir aber ersparen.

Deshalb hab ich ein kleines Stück Edelstahl zurechtgefeilt, das es ins Loch passt, 2mm Löcher an den Enden reingedrehmelt und die entstehenden Lochkanten am Messer und am Stahlstück angefast.

Aus 2mm Messing 2 Nieten abgeschnitten und alles vernietet, die Nietköpfe liegen jetzt in der Fase und halten das Einsatzstück fest. Noch einen Nagelhau rein, fertig.

O.K. könnte etwas sauberer sein, Alles etwas dicker gelassen und dann im Ganzen überschliffen wäre sicher auch gegangen... Naja mach ich an meinem Wave...

 

20161230_203935_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb moltkegoeben:

"nicht das sich diese böse Klinge einfach so raus schubsen lässt"

nee, die Schraube ist schon fest, nen spröden Daumennagel sollte man nicht haben...

 

 

 

Gut gemacht, aber ob es im Ernstfall auch durchgeht wirst du sehen (oder nicht).


 

Das hat nichts mit "vorauseilendem Gehorsam" zu tun, sondern mit vorausschauendem Handeln. Gerade als Waffenbesitzer sollte man sich was das Waffenrecht angeht nicht unnötig auf dünnes Eis begeben.


 

Es gab mehrere Fälle in denen umgebaute Einhänder trotzdem als solche gewertet wurden.


 

Mein Tipp: Kauf dir ein Swisstool oder geh sicher das niemand diese Klinge einhändig arretiert bekommt. Ich würde wetten ich schaff das trotz Umbau. :victory:

 

51vaRKhsNwL._SX355_.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Paddy85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Paddy85:

Es gab mehrere Fälle in denen umgebaute Einhänder trotzdem als solche gewertet wurden.

 

Sinngemäss lautete das etwa so: Wenn als Einhänder konzipiert, dann bleibts ein Einhänder -egal was man da rumbastelt.

 

Paddy85 hat da Recht -dünnes Eis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal alles Gute für das neue Jahr euch allen!

 

Ja, es bleibt leider ein Restrisiko, besonders im Sinne von gekorenen und geborenen LEP Waffen.

damit bleibt es ein geborenes Einhandmesser.

Allerdings ist z.B. eine Salutwaffe auch eine geborene Scharfe und nach Umbau ist sie frei, zumindest noch...

Oder aus anderen Bereichen: an Motorrädern oder Mopeds gibt's auch Maßnahmen die bestimmte Geschwindigkeiten oder Leistungen sicherstellen, da könnte man auch ...

Naja im Falle das Falles hab ich den Ärger, schade das es hier keinen Feststellungsbescheid gibt, irgendwo im Forum geistern einige Telefonate und/oder Schreiben mit einigen BKA Mitarbeitern rum, wonach angeblich Multitools nicht unter die Einhandregelung fallen sollen, aber leider nichts Handfestes.

Oder kennt da inzwischen jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zumindest sagen, dass von der Fortbildungsstätte der Bundespolizei für Berliner Flughäfen, Multitools als Werkzeug angesehen werden. (Ergo nicht ins Handgepäck aber auch keine Anzeige.)

Da ich dazu aber noch keine schriftliche Anweisung gesehen habe, gebe ich keine verbindliche Aussage ab.

Ich persönlich habe mein Charge Titanium am Rangebag hängen, da dürfte selbst der Dümmste die Zweckbestimmung als Werkzeug merken.

Im Alltag gilt, was niemand weiß, macht niemand heiß. Tragt eure EHM wenigstens verdeckt, solange der "allgemein anerkannte Zweck" nicht klar erkennbar ist. 

Ich hatte es aber auch schon, dass bei einer Großveranstaltung, bei der explizit auf Kontrollen hingewiesen wurde, ein Besucher gleich  zwei "tacticoole" EHM dabei hatte. Da tut es mir dann leid, die Anzeige folgte.

Ich weiche für EDC Zwecke nach allerhand Experimenten inzwischen zu 99,9 % auf Victorinox nicht-EHM aus.

beste Qualität, vielleicht weniger cool, aber kein Theater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um das schöne verhunzte Werkzeug. Wie wäre es mit einer 2,5mm Elektrode und ein paarmal quer drüber schweißen? Dann geht die EHM- Klinge garantiert nicht mehr versehentlich auf. "Guten Tag Herr Wachtmeister, schauen sie mal was ich Schönes gebaut habe. Natürlich habe ich dazu beigetragen Deutschland wieder ein bisschen sicherer zu machen. Und ja Herr Wachtmeister, einen schönen Tag noch."

 

Schon mal speziell auf "Führen eines Einhandmessers" kontrolliert worden? Oder in eine allgemeine Personenkontrolle reingeraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.