Jump to content
IGNORED

Meisterschuss in Colorado


SchwererReuther
 Share

Recommended Posts

Letztens beim Preisschießen - "die beste 10 gewinnt" -  habe ich auch exakt die Mitte getroffen und den Preis gewonnen. Mit dem 10. von 10 Schuß mit dem Luftgewehr, obwohl ich gar nicht (wirklich) Luftgewehr schießen kann. Der Beleg dafür sind die 9 Schüsse davor.

Link to comment
Share on other sites

Die Behauptung im Artikel, das käme einmal auf eine Milliarde Versuche vor dürfte aber eine starke Übertreibung sein. Sagen wir der Einfachheit halber, daß die Kugel des Schützen gleichförmig auf einen Kreis von 40 cm Durchmesser verteilt werden, das wäre eine Fläche von 1.256 cm^2. Sagen wir weiter, die Mitte der Kugel muß irgendwo auf den Lauf treffen, damit ein hinreichender Teil der Kugel in den Lauf weiterfliegt, und der Lauf hat ein Kaliber von .45, also eine Fläche von 1.03 cm^2. Damit würde man immerhin mit einem von etwas mehr als tausend Versuchen treffen. 

 

Man könnte daraus einen neuen kombinierten Präzisions- und Glückswettbewerb machen. In ein Stahlziel ist ein Loch von 1 Quadratzentimeter Fläche geschnitten (bitte auf eine Weise, die die Härtung des Stahlziels nicht zu sehr lädiert). Dahinter ist ein weiteres Stahlziel, das von der Masse und Aufhängung her so beschaffen ist, daß es bei der Übertragung eines Impulses entsprechend Power Factor 50 umfällt. Es wird in Durchgängen geschossen. Für jedesmal Umfallen gibt's einen Punkt. 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Sagen wir der Einfachheit halber, daß die Kugel des Schützen gleichförmig auf einen Kreis von 40 cm Durchmesser verteilt werden, das wäre eine Fläche von 1.256 cm^2...........................

......für Ingenör ist nix zu schwör..Ich weiß jetzt, warum ich eine 5 in Mathe im Abi hatte...

Hut ab!:hi: schon bei der Berechnung der Fläche aus dem Durchmesser käme ich fast an meine Grenzen..

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.