Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleiner Waffenschein - ich habe ihn!


steven

Empfohlene Beiträge

Als ich hab das Ding seit dem 29.10.2009.

Grund war eigentlich nur, schon mal das ganze Prozedere der Prüfung auf die weiße Weste bei der Kreispolizeibehörde durchlaufen zu lassen, um dann bei Antrag auf die WBK Anfang 2010 (Bin Späteinsteiger im Sportschiessen) das ganze evtl. zu Beschleunigen.

Obs letztlich deswegen schneller ging Anfang 2010 - keine Ahnung.

Mitgenommen habe ich jedenfalls noch keine SSW im Holster irgendwohin, auch wenn ich eine besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bahn?

War da nicht etwas mit den Beförderungsbestimmungen?

Gähn. Nicht schon wieder dieses Thema.

Erstens gibt es sehr unterschiedlich formulierte Beförderungsbedingungen.

Zweitens werden diese (was nun den SV-Zusammenhang angeht) dann ernst genommen, wenn es den ÖPNV-Unternehmen endlich gelingen sollte, flächendeckend und zuverlässig "Sicherheit" in ihren Beförderungsmitteln herzustellen. Vorher werden sich die Leute - nachvollziehbar - auf die eine oder andere Art behelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich hab das Ding seit dem 29.10.2009.

Grund war eigentlich nur, schon mal das ganze Prozedere der Prüfung auf die weiße Weste bei der Kreispolizeibehörde durchlaufen zu lassen, um dann bei Antrag auf die WBK Anfang 2010 (Bin Späteinsteiger im Sportschiessen) das ganze evtl. zu Beschleunigen.

Obs letztlich deswegen schneller ging Anfang 2010 - keine Ahnung.

Mitgenommen habe ich jedenfalls noch keine SSW im Holster irgendwohin, auch wenn ich eine besitze.

Wird beim Antrag auf den kWS wirklich der selbe Maßstab angelegt wie bei einer WBK oder einer Sprengstoffunbedenklichkeit?

Auch wenn man immer von Zuverlässigkeit und persönlicher Eignung liest, kann ich es mir nur schwer vorstellen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand nach dem Antrag auch "Besuch" von der Polizei erhalten ? Habe in anderen Foren gelesen das die Polizei dort vorbeikam und den Antragsteller nach seinen Beweggründen gefragt hat. Bzw. um sich noch einen persönlichen Eindruck über die Zuverlässlichkeit machen zu können.

Den Gerüchten nach befragen die wohl den lokalen Dorf/Stadtteil Kapo. Der kennt in der Regel seine Pappenheimer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen auch schon länger; finde SSW zumindest zur Abwehr von Hunden sinnvoll und kann mir noch andere Situationen vorstellen, in denen sie hilfreich sein können. Beispiele erfolgreicher SV mit SSW und gewisse Vorteile gegenüber anderen Mitteln gibt es durchaus, wobei ich immer noch etwas anderes mitnehme. Pfefferspray mit Strahl für geschlossene Räume/ÖPNV oder insb. abends eine Taschenlampe.

Ich selbst musste die SSW zum Glück noch nicht einsetzen, habe sie aber schon mal gezogen und war kurz davor, als plötzlich im Wald ein freilaufender Hund aus dem Gebüsch kam und sich sehr bedrohlich verhielt.

Die letzten paar Jahre habe ich die SSW nur noch sehr selten mitgenommen, in letzter Zeit führe ich sie aber wieder regelmäßig, wenn ich zu Fuß unterwegs bin.

Bearbeitet von chute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele erfolgreicher SV mit SSW und gewisse Vorteile gegenüber anderen Mitteln gibt es durchaus....

Mir fällt dazu eigentlich nur ein, dass durch den Knall beim Abfeuern einer SSW eine gewisse Öffentlichkeit/Aufmerksamkeit hergestellt werden kann.

(Wenn man das denn "taktisch" will).

Die "Abschreckungswirkung" durch das Aussehen einer Schusswaffe.... na ja. Kann gegeben sein, kann auch Nachteiliges bewirken....

SSW ist auf jeden Fall sperriger und schwerer als (selbst größere) OC-Döschen. Von den praktischen Erwägungen her klar ein Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll finde ich es tatsächlich auch nur um gegebenfalls Hunde abzuwehren. Ansonsten halte ich Pfefferspray, Taschenlampe und das dementsprechende Mindset für wichtiger

Ich habe meinen Anfang letzten Dezember geholt. Eigentlich auch nur im ihn zu haben aber als dieses Recht hinterfragt wurde habe ich es mit der Hundeausbildung und den Fußweg(durch fremde Jagdreviere) dahin begründet da ich doch keine "Scharfe" dabei haben will wenn ich doch nur den Hund ausbilden will und keiner tatsächlichen Jagdausübung nach gehe. Und Knallpatronen aus der "guten Blaser" verschmutzen diese doch nur unnötig.

Grundsätzlich stell ich mich zwar mit meinen SB so gut wie möglich aber diese Art von nachfragen warum man das braucht oder schon wieder ne Waffe eintragen lässt und für was ich die denn bräuchte gehen mir echt auf den Sack. Und dann noch grinsent fest zustellen das jetzt aber mit den KW's schluß ist brauch ich auch nicht bei jemanden der in ne Deko AK das Magazin falsch rum einlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Vorteile SSW]

Mir fällt dazu eigentlich nur ein, dass [...]

Eben weil die SSW schwer ist, kann sie zugleich auch noch als Hieb- und Stoßwaffe eingesetzt werden.

Ein Nahschuss oder gar aufgesetzter Schuss kann eine erhebliche physikalische Stoppwirkung am Angreifer entfalten.

Allein der Knall kann zu einem Knalltrauma / Trommelfellriss führen, das stört meist den Gleichgewichtssinn und führt zu Übelkeit. Bei hohen Lärmimpulsen werden außerdem reflexhaft die Augen geschlossen (Zwinkern), das verbessert die Trefferchance, wenn man wie gesagt unmittelbar noch zu Stoß/Schlag übergeht.

Außerdem kann man OC und CS gemischt laden/einsetzen und als sehr feines Aerosol ausbringen, das besonders auf die Atemwege wirkt. Atemprobleme haben psychologisch eine noch deutlich stärkere Wirkung als bloß der brennende Schmerz an Haut und Augen.

Man erzeugt zudem eine größere Wolke, die mehrere Angreifer zugleich erreichen kann.

Tiefe Temperaturen beeinträchtigen nicht die Reichweite. Wobei es dafür eher mal klemmen kann - dann hat man aber die Chance die Störung zu beseitigen und die nächste Patrone zu zünden oder eben zuzuschlagen. Wenn das Pfefferspray versagt, steht man mit nix da.

Eine Schusswaffe hat zudem selbst bei Ladehemmung noch ein höheres Abschreckungspotential, weil man schlecht einschätzen kann, wie 'sicher' der Zustand wirklich ist.

Der Schussknall sorgt im Übrigen auch für ein starkes Schreckmoment beim Täter, das sein inneres Skript besser unterbricht, d.h. ihn aus dem Konzept bringt. Gegenwehr planen viele ja generell nicht ein.

Auch sind wohl wenige Täter so abgebrüht, herausfinden zu wollen, ob es wirklich nur eine SSW ist bzw. das Opfer nicht noch mehr hat. Es gibt ja doch ein paar Leute in Deutschland mit großem Waffenschein oder illegalem Führfaible; und wer eine SSW hat, hat vielleicht auch noch ein Messer. Ganz sicher kann man sich nicht sein.

Wer sofort schießt und abhaut, bietet bestimmt keinen großen Anreiz für weitergehende Attacken. Da suchen sich die allermeisten Täter lieber ein leichteres Opfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eines der wenigen Vorteile einer SSW das der Angreifer erkennt das man entschlossen ist sich zu wehren. Da mag die SSW tatsächlich das höhere Abschreckungapotential haben als Taschenlampe und Pfefferspray aber alles andere kann auch dieses für sich geltend machen. Selbst eine SSW die als solche erkannt wurde wird wohl mehr eindruck machen hinsichtlich der Entschlossenheit gegenwehr geben als alles andere.

Dennoch zum echten Befürworter kann mich das nicht machen. Nicht wegen irgendwelcher Sprüche wie "amerikanische Verhältnisse" die mir selektiv gar nicht so ungern wären sondern weil ich die effektivität von SSW in zweifel ziehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein.wenn alles was legal an Verteidigungsmitteln zur verfügung steht doch ohne hin nichts taugt(eurer/deiner Meinung) dann bitte gleich die Version die richtig weh tut.

Ich meine wo zu sich noch an Gesetze halten wenn das Gewaltpotenzial ohne hin schon so hoch ist das man sich anders keine Abhilfe schaffen kann. Anscheinend ja nicht mit SSW,Pfefferspray und Taschenlampe. Und mal ehrlich die eigene Sicherheit sollte einen das Geld doch schon wert sein.

Für den Fall das jemand es nicht kapiert. Das war natürlich Ironie.

Nicht das dagegen wäre wenn man conceared carry legalisieren würde aber für nötig halte ich es nicht. Das aber alle anderen Mittel der Selbstverteidigung ins lächerliche gezogen werden da zu ineffektiv scheint mir doch schon paranoid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mr.PiffPaff

Hallo,

ich wollt heute den Antrag auf 'keinen Waffenschein' ausfüllen.

In den Antrag muss aber die Waffe + Hersteller + Nummer rein.

Genau so wird nach der aufbewahrung gefragt.

Für ne SRS sollte doch eigentlich ein abgeschlossener Koffer reichen?

Steht nacher wirklich die SRS mit Nummer im kl. Waffenschein?

Danke

Da ich aber noch keine SRS hab - hab ichs erst mal geslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Antrag muss aber die Waffe + Hersteller + Nummer rein.

Genau so wird nach der aufbewahrung gefragt.

Für ne SRS sollte doch eigentlich ein abgeschlossener Koffer reichen?

Steht nacher wirklich die SRS mit Nummer im kl. Waffenschein?

Seit Einführung des KWS 2003 gab es immer wieder manche Behörden, die solche unzutreffenden Formulare verwenden.

Einfach "alle SRS-Waffen mit PTB-Zulassung gemäß Waffengesetz" reinschreiben und bei Aufbewahrung "geschützt vor dem Zugriff Unbefugter in einem geeigneten Behältnis gemäß Waffengesetz".

Der KWS ist völlig unabhängig von dem tatsächlichen Besitz einer SRS-Waffe und man kann auch unbegrenzt viele, beliebige Waffen gleichzeitig führen.

Da wird gar nichts zur Waffe eingetragen; aber vielleicht versucht man schon mal heimlich ein Register für SRS-Waffen anzulegen.

Falls trotz der o.g. Angaben noch blöde Nachfragen kommen, kannst du ruhig angeben, dass du gar keine eigene Waffe hast und nur prinzipiell z.B. mal beim Bergsteigen eine fremde Waffe übernehmen können möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich vermute mal eher, dass die Abfrage im Antrag zu Gunsten des Antragstellers erfolgt, denn manche Antragsteller glauben z.B., dass sie den KWS für Pfefferspray, Schlagstöcke, Druckluftwaffen o.ä. brauchen.

Und wenn sie eine SRS-Waffe ohne PTB-Zeichen im Antrag angeben, kann man sich nach der WBK erkundigen. :-)

Grundsätzlich werden die KWS in der Art ganz allgemein für die Gattung der SRS-Waffen mit PTB-Zeichen im Kreis und nicht für spezielle einzelne Waffen erteilt. Das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.