Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleine Macke an der Mündung


zickzack

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe heute einen neuen Unterhebelrepetierer in .22lr bekommen (online bestellt). Leider hat er einen kleinen Macken an der Mündung. Da der Mündungsbereich maßgeblich die Präzision beeinflussen kann, bin ich mir unsicher was ich machen soll. Was meint ihr? Harmlos oder reklamieren?

post-3744-0-12919000-1453411339_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mit Aceton entfetten!

Mit Klever - Schnellbrünierung mittels eines getränkten Ohrstäbchen (nicht tropfend) nachbrünieren, 1 Min, wirken lassen, dann feucht abwischen und anschließend ölen - fertig.

Dann sich freuen, ein Bier oder Wein trinken, die Frau und das Gewehr küssen und alles ist gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach abgeplatzter Brünierung aus. Wenn das keine Schramme im Material ist, kann da nicht viel passieren.

Sorry,aber Brünierung platzt nicht ab. Es ist eine durch einen chemischen Prozess hervorgerufene Schwärzung des Materials (Stahl). Keine Farbe!

Die Stelle an der Laufmündung hat scheinbar einen kleinen Schlag bekommen und punktuell wurde dabei die Schwärzung entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So what ?...

Wenn dieser kleine Schönheitsfehler die Präzision des Laufes tatsächlich beeinflussen sollte, dann geschieht das lediglich in so geringem Maße, dass du es aus DIESEM Gewehr ehe nicht bemerken wirst.

Also...alles gut.

Nachtrag: Bei ´nem .22er UHR wäre diese Mündung so ziemlich das letzte, worüber ich mir Gedanken machen würde.

Bearbeitet von Delgado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das auf dem Bild sehe ist die eigentliche Mündung unversehrt.

Also nicht darüber nachdenken sondern über das Gewehr freuen.

Die helle Stelle mit den bekannten "Brüniermitteln" nachbehandeln bringt nix.

Eine Tauchbrünierung ist alkalisch und die Schnellbrüniernittel sind sauer.

Man versaut sich damit mehr gute Brünierung im Umfeld der Schadstelle als es hilft.

Allerdings gibt es in den Blauen Flaschen (Birchwood) auc das Alu Black.

Ist für Aluminium zum ausbessern absolut nonsense.

Aber zum Nachbessern von kleinen Macken auf brünierten Stahlflächen allererste Sahne.

Natürlich vorher mit Aceton reinigen - Lackverdünner ist Käse.

Gruß

oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die zahlreichen Antworten :icon14:

Ausprobieren, ob die Waffe vom Sandsack adäquat schießt. Dann weitere Schritte planen.

Was ist adäguat bei dieser Waffe? Ist mein erster UHR, daher weiß ich nicht was für Schußbilder man erwarten kann?


Nachtrag: Bei ´nem .22er UHR wäre diese Mündung so ziemlich das letzte, worüber ich mir Gedanken machen würde.

Was ist den noch "kriegsentscheidender" bei einem UHR (in .22lr) als die Mündung bzw. Lauf?

Kann von einen Reinigungsbürstchen stammen, das Drahtgeflecht (Kern) hat geschäuert, beim zu heftig raus und rein führen und dabei abgerutscht.

Ist eine Neuwaffe und ungeschossen.

Edit: Der kleine Macken stört mich optisch nicht, es geht mir nur darum ob er eventuell die Präzision negativ beeinflussen könnte.

Bearbeitet von zickzack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zickzack,

du betonst hier immer wieder die mögliche Präzision, daher hoffe ich dass du die Waffe nicht für eine reine Präzi-Disziplin gekauft hast. Dann wäre es ein totaler Fehlkauf...aber eine Zigarettenschachtel sollte auf 50m schon zuverlässig zu treffen sein...nur mal jetzt so als grobe Größenordnung.

Trotzdem: In dynamischen Disziplinen kannste damit ´ne menge Spaß haben. "Kriegsentscheidend" ist da eher die zuverlässige Funktion.

Hierzu lohnt es sich auch durchaus mal verschiedene Munitionssorten zu testen. Ausserdem sollte der Repetiervorgang schön geschmeidig verlaufen, was allerdings i.d.R. etwas Nacharbeit erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die billigste und schnellste Lösung, tun wie ein Bixer! Einmal kurz mit schwarzem Edding tupfen.

Piet

Edding??? Bei Kontakt mit Öl und Tuch ist der Edding sofort wieder runter !

So etwas kann man bei Kunden zwecks Täuschung und Vertuschung machen, wenn die nach dem Kauf sofort in den Flieger nach Argentinien steigen und nie wiederkommen....

Am Khyberpass würde man so einem "Bixer" die Hand abhacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.