Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionserwerb für KW-Patronen aus Langwaffe


RKDB

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab mal als Jäger eine kurze Frage:

Wie ist das mit dem Munitionserwerb, wenn ich eine Langwaffe auf JJ erwerbe, die ein Kurzwaffenkaliber hat?

Gibt da ja genügend Beispiele, wie Unterhebelrepetierer in .357 oder .44 magnum.

Ich vermute ja, dass ich dann keine separate Berechtigung zum Munitionserwerb brauche, aber falls mir da jemand einen Gesetzestext nennen kann, wäre ich dankbar.

MfG

RKDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ja, dass ich dann keine separate Berechtigung zum Munitionserwerb brauche, aber falls mir da jemand einen Gesetzestext nennen kann, wäre ich dankbar.

Ziffer 13.5 der Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV) in Verbindung mit § 13 Absatz 5 des Waffengesetzes. Nach diesen Vorschriften würde der Jagdschein als Erwerbsberechtigung genügen.

Ob das etwas hilft ist natürlich fraglich. Wer bei Frankonia in München seinen Jagdschein auf den Tresen legt, kann auch Patronen im Kaliber .357 Magnum erwerben, ganz ohne WBK mit entsprechender Waffe. Bei einem anderen Händler muss man vielleicht zusätzlich zum Jagdschein die WBK mit entsprechender Langwaffe vorlegen und bei einem dritten Händler bekommt man die .357 Magnum nicht ohne EWB-Stempel in der WBK oder MES. Auch die Sachbearbeiter sind gern unterschiedlicher Ansicht. Es gibt SB die verneinen die Erwerbsberechtigung wenn kein entsprechender Stempel in der WBK ist, andere verweigern gar den Stempel mit dem Hinweis man könne die Munition "auf Jagdschein" erwerben, wenn eine Kurzwaffe eingetragen wird und ein paar halten sich an Gesetz und Verwaltungsvorschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mind. einmal im Monat muss auch dieses Thema hier durchgekaut werden. dies ist ein Forum, und dafür ist das da! diesen Monat hatten wir das noch nicht.

Fazit: berechtigte Frage!

und erspare man sich einen Hinweis auf Gesetz, Verordnung oder Suchfunktion.... nervt doch nur, wie langweilig!...bei jedem Thema das sich regelmäßig wiederholt das Gleiche......echt ätzend....diese überflüssigen Hinweise muss man doch nicht immer und immer wieder lesen müssen.

stellt lieber die Fragen die wieder an der Reihe sind, und vergesst keine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.