Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK Voreintragung


Detroit

Empfohlene Beiträge

Trägt die Behörde die Voreintragung für die nächsten beiden Waffen erst nach Ablauf der 2/6 Regelung für Sportschützen ein, oder schon früher?

Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber mit meinen Suchanfragen nichts dazu gefunden, was mir hilft.

Klar ist, dass ich die Waffen nicht vor Ablauf der 2/6 erwerben darf.

Der Grund ist, dass ich mir dann einmal den Postweg sparen könnte, weil ich denen aktuell ohnehin meine WBK schicken muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es viele Wege nach Rom gibt und die Behörden scheinbar alle unterschiedliche nutzen, frag am besten bei Deiner Behörde nach...

Aber im Grunde sollte nix dagegen sprechen, die 2/6er-Regelung bezieht sich ja auf Erwerb, nicht auf Voreintrag. Z.B. kannst so schon mal kaufen (weil gerade ein gutes Angebot vorliegt und der Verkäufer die Berechtigung sehen will), aber dann mit der Übergabe warten. Oder willst Amtsgänge sparen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine weitere Gelbe WBK abgeholt und in die Grüne WBK zwei neue Voreinträge bekommen. Es wurde mündlich der Hinweis aus die 2/6-er-Regel gegeben.

Warum sollte auch der Voreintrag von der 2/6-er-Regel abhänig sein? Würde die Anträge abgeben ... dauert ja bei vielen Behörden meistens 3 Monate, bis man den Voreintrag / WBK in den Händen hält.

(Keine Rechtsberatung)

Bearbeitet von Hitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder keine 5 min. und die Rechnung kommt per Post.... Bietet jemand mehr/weniger?

Bist Du ungemütlich ... ich nutze den Besuch beim Amt gerne für einen mehr oder weniger netten Plausch. Jedenfalls solange wir uns noch einigermaßen verstehen und kein ernsthafter Streit entstanden ist.

Anspruch auf Voreintag besteht; wenn man will kann man die möglichen Rechtsmittel wählen.

Das ist richtig. Nur ist das Problem: Selbst wenn der Widerspruch noch möglich wäre (ich weiß ad hoc nicht, ob hier auch der Widerspruch abgeschafft ist und gleich geklagt werden muß): Bis darüber entschieden oder mündliche Verhandlung vor dem VG ansteht ist die Sechsmonatsfrist eh um. Faktisch kann das Amt mit der Schlitten fahren wie es will. Und eine EA wird es nicht geben - es dürfte kaum gelingen, einen Verwaltungsrichter davon zu überzeugen, daß man einen schwerwiegenden Nachteil erleidet, wenn man nicht jetzt, sofort, den Voreintrag bekommt. Zumal man ja jetzt, sofort nicht erwerben dürfte. Und der zivilrechtliche Kauf selber ist ja ohnehin immer möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.