Zum Inhalt springen
IGNORED

SSW Selbstschutz ?


Fornax

Empfohlene Beiträge

Lass den Typen doch einfach weiterziehen. Solche Leute laufen bei mir unter Troll-Nomaden. Er hat um Löschung seines Accounts gebeten, also sollte man dieser Bitte höflich und unkompliziert nachkommen.

Dann ist die Welt für ihn wieder in Ordnung und er kann frisch und unbelastet in einem anderen Forum seine Weisheiten zum Besten geben.

Also erst mal möchte ich mich für meine Wortwahl entschuldigen.Ich habe mich auch beim Moderator gemeldet da ich A löcher gesagt habe :)

Gunnwalker,du scheinst Probleme mit Menschen zu haben die halt nicht sooo coool sind wie du.Vielleicht bedenkst Du das mal.Ich habe auch nichts gegen dich.Es sei Dir meinerseits verziehen.Und in Sachen Troll,sag mir mal bitte was ich falsch gefragt habe,damit ich das nächste mal weis wie man kein Troll ist.Ich finde diese Aggressionen hier auch nicht so gänzlich in Ordnung Das meine Frage nicht jedem passt,aber hier so ausartet ,kann ich nicht verstehen.Meine Emotionen mit eingerechnet.Habe mich hier auch nicht richtig verhalten,gebe ich zu.

Schönen Abend wünsch ich Dir recht herzlich,und allen anderen :)

ciao Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ein Hund ist weit mehr als ein Mittel zum Selbstschutz. Er ist vor allem ein Wesen, das sozial lebt. Du wirst mit demHund zusammen leben müssen mit allen Vorteilen und Nachteilen. Ob Dein Hund dann trotz entsprechender Ausbildung und Zuneigung zu Dir sich überhaupt zum effektiven Schutz eignet und im Gefahrenfall nicht noch zu einem zusätzlichem Risiko für Dich wird, ist fraglich. Selbst die Sicherheitsorganisationen haben ernsthafte Schwierigkeiten, noch potentiell brauchbare Hunde zu finden. Ein Hund kann Dir ein guter Gefährte sein. Aber ob er Dich tatsächlich schützt, ist sehr fraglich.

Als Besitzer eines Schäferhundes mit Schutzhundeausbildung möchte ich diesen Aspekt - aus persönlichem Interesse - nochmals unterstreichen!

Wenn es dir REIN um den Selbstschutz geht - besorg dir einen der zahlreichen Selbstverteidigungsgegenstände, die du bei nicht Benutzung in den Schrank legen kannst!

Bei einem Hund sollte an erster Stelle "die Liebe zum Hund ansich" stehen. Kein Lebewesen wird dir soviel "geben", wie ein Hund den du gut behandelst! Er wird faktisch sein ganzes Leben nur auf DICH ausrichten! Wenn du Ihn "nebenher" zum Schutzhund ausbilden kannst, ist das ein reiner "Bonus" und sollte keinesfalls die Grundlage für die Anschaffung des Vierbeiners sein.

Ein Hund erfordert viel Aufmerksamkeit und frisst richtig ordentlich Zeit UND Geld! Teurer als das Fressen und die Zeit (wenn man es per Stundensatz umrechnet) sind noch die Tierarzt Kosten - denn der Hund hat KEINE Krankenversicherung. Du zahlst ALLES zu 100% selbst - und wenn ich dir sage, dass unser Schäferhund in seinem Leben locker einen "Kleinwagen" verschlungen hat, ist das nicht übertrieben.

Bedenke auch, dass ein Hund dich "einschränkt": Urlaub? Doch mal über Nacht weg? Nach der Arbeit direkt zum Sport oder zum Kollegen? Geht nicht! Dein Hund ist Zuhause "und will raus!".

Daher: WENN ein Hund - dann des Hundes wegen. Und für nichts anderes.

lg,

real.

Bearbeitet von realdognose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gunnwalker,du scheinst Probleme mit Menschen zu haben die halt nicht sooo coool sind wie du.Vielleicht bedenkst Du das mal.Ich habe auch nichts gegen dich.Es sei Dir meinerseits verziehen.

Nee, ganz so cool bin ich auch nicht, von daher: Vielen Dank für Deine nette Entschuldigung, die ich sehr gerne annehme! Ich entschuldige mich ebenfalls für mein Verhalten und meine Wortwahl Dir gegenüber, und wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß und eine angenehme Zeit hier im Forum! :)

Viele Grüße

GW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lerne, dich selbst zu verteidigen, auch ohne Hilfsmittel wie eine nutzlose SSW. Auch, wenn du da garantiert in den nächstgrösseren Ort fahren musst.

Ja, das kostet Zeit und Mühe, ist aber die sinnvollste Variante, dann kannst du dich notfalls auch mit deinem Stativ verteidigen.

Was du vor allem brauchst ist das richtige Mindset, das ist wichtiger als technische Hilfsmittel. Bist du erst mal von innen heraus bereit, dich selbst zu verteidigen, tut's auch der Stock, der zufällig in der Nähe liegt.

Ansonsten überflüssiges Drama von vielen Beteiligten, ich hau' mal noch hiermit in die Kerbe rein:

CAxXLWRUMAAsaVq.jpg

Googelt mal "welcome to the internet". Die meisten Leute werden hier geradezu hofiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ganz so cool bin ich auch nicht, von daher: Vielen Dank für Deine nette Entschuldigung, die ich sehr gerne annehme! Ich entschuldige mich ebenfalls für mein Verhalten und meine Wortwahl Dir gegenüber, und wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß und eine angenehme Zeit hier im Forum! :)

Viele Grüße

GW

Wow siehst du,man kann doch vernünftig miteinander umgehen.Netter Zug von Dir.Ich erzähle Dir mal eine Geschichte,aber nicht als Troll hehe.Mich hat vor ein paar Jahren mal einer in einem Forum dermaßen angemacht und auf das übelste beschimpft.Da bist Du ja noch sehr nett gewesen :) Darauf hin fuhr ich mit meinen Auto über 200 KM zu dem nach Hause.Das Glück war ich hatte die Adresse herausgefunden.Und siehe da,es war ein richtig sympathischer Typ mit Frau und 2 Kindern.Er sagte zu mir "sorry,ab und zu lasse ich Dampf ab,du kamst mir da gerade recht " Nach einer durchzechten Nacht fuhr ich nach Ausnüchterung wieder heim.Er ist heute übrigens mein bester Kumpel ,hehe.So spielt das Leben manchmal.

Die Geschichte hier nur mal so am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat vor ein paar Jahren mal einer in einem Forum dermaßen angemacht und auf das übelste beschimpft...

..Darauf hin fuhr ich mit meinen Auto über 200 KM zu dem nach Hause...

Die Geschichte hier nur mal so am Rande.

Sorry, ihr könnt mich jetzt zur Steinigung führen...

...aber der Typ hat mit Sicherheit einen an der Klatsche! geistige Defizite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ihr könnt mich jetzt zur Steinigung führen...

...aber der Typ hat mit Sicherheit einen an der Klatsche! geistige Defizite!

Ich sag dazu lieber nichts, sonst muß ich mich wieder beim TE entschuldigen.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Deine Haustür in den nächsten Monaten lieber nicht ohne genauere Sicht- und Identitätsprüfung zu öffnen. Leute mit einer solchen Verhaltensweise wie der TE würden von mir jedenfalls ganz gewiß kein Freundschaftsangebot bekommen, wenn sie darauf aus wären, mich unter solchen Umständen kennen zu lernen.

Bearbeitet von gunwalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so manche Youtube-Videos ansehe, wo die SSW mal ordentlich getestet werden, dann bin ich arg am zweifeln, wie zuverlässig die Teile überhaupt sind. Die besten machen 1.000 Schuss Platzpatronen fast(!) ohne Störung. Wenn man dann Pfeffer- oder CS-Patronen lädt, kommen bei 10 Schuss 2, 3 oder 4 Störungen vor. Für den Selbstschutzfall sind die meiner Ansicht nach völlig untauglich.

Bei realen Waffen würde der Hersteller bei so einer Quote kein Stück mehr verkaufen.

Dazu kommt, dass halt auch bei vielen SSWs billige Materialien verwendet werden - wohl häufig Zink. Wenn das bei beanspruchten Teilen der Fall ist, dann sind die schon vor den 1.000 Schuss verschlissen und die SSW funktionsuntüchtig

Richtig gute aktuell erhältliche SSW kenne ich keine und habe auch irgendwann mal aufgehört, mich da auf dem Laufenden zu halten.

Früher hät's sowas net gegeben. <_<

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Generell finde ich SSW zur direkten "Verteidigung" ganz gut geeignet. Wenn man die schnell zieht und abfeuert kann das Überraschungsmoment ausreichen dir eine Flucht bzw. einen effektiven Gegenangriff zu starten.

Jetzt aber das ganz ganz große ABER so ein Teil sieht nun mal aus wie eine echte. Je nachdem wo du dich gerade aufhälst und wer in deiner Nähe steht kommst du damit schneller in unendlich große Probleme.

Kurzes Beispiel:

Du wirst bedroht, ziehst das Ding und drückst nicht ab sondern bedrohst deinen Gegner. In dem Moment kommt ein Streifenwagen mit nicht gerade den erfahrensten Polizisten zumindest in solchen Situationen. (Auf dem Land eher extrem selten)

Jetzt sehen die halt das da ein Typ einem anderen ne Waffe an den Kopf hält. Und die werden entsprechend reagieren. Ganz ganz heiße Geschichte.

Anderes Beispiel dein Gegenüber hat nen Messer etc. und reagiert schnell auf deine Ziehbewegung und sticht zu, weil er ja annimmt das Ding ist echt....

Meine Meinung ist, wenn du eine Waffe dabei hast und diese ziehst aus welchem Grund auch immer dann sollten du und die Waffe dazu in der Lage sein bis zum äußersten zu gehen. Ich sage nicht das man das tun muss aber man muss dazu in der Lage sein sonst bringt man sich selbst in Teufels Küche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich SSW zur direkten "Verteidigung" ganz gut geeignet. Wenn man die schnell zieht und abfeuert kann das Überraschungsmoment ausreichen dir eine Flucht bzw. einen effektiven Gegenangriff zu starten.

Jetzt aber das ganz ganz große ABER so ein Teil sieht nun mal aus wie eine echte. Je nachdem wo du dich gerade aufhälst und wer in deiner Nähe steht kommst du damit schneller in unendlich große Probleme.

Kurzes Beispiel:

Du wirst bedroht, ziehst das Ding und drückst nicht ab sondern bedrohst deinen Gegner. In dem Moment kommt ein Streifenwagen mit nicht gerade den erfahrensten Polizisten zumindest in solchen Situationen. (Auf dem Land eher extrem selten)

Jetzt sehen die halt das da ein Typ einem anderen ne Waffe an den Kopf hält. Und die werden entsprechend reagieren. Ganz ganz heiße Geschichte.

Anderes Beispiel dein Gegenüber hat nen Messer etc. und reagiert schnell auf deine Ziehbewegung und sticht zu, weil er ja annimmt das Ding ist echt....

Meine Meinung ist, wenn du eine Waffe dabei hast und diese ziehst aus welchem Grund auch immer dann sollten du und die Waffe dazu in der Lage sein bis zum äußersten zu gehen. Ich sage nicht das man das tun muss aber man muss dazu in der Lage sein sonst bringt man sich selbst in Teufels Küche.

Also ich würde durchaus in Notwehr in den Kopf schießen, aber jmd. Eine Waffe an den Kopf halten? Spielst du zu viel GTA......?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde durchaus in Notwehr in den Kopf schießen, aber jmd. Eine Waffe an den Kopf halten? Spielst du zu viel GTA......?

Wenn du mit deiner SSW schießt und es nur Peng macht und dein Gegenüber merkt das, dann kannste das Ding maximal dafür gebrauchen dem das an den Kopf zu werfen. Da ist es sinnvoller das Ding zur Drohung zu nutzen und den Gegner zur Aufgabe zu bewegen.

Wörtlich war das nicht gemeint man darf niemals so nah an das Gegenüber ran das es zugreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren habe ich mal auf der Kirmes am Boxautostand beobachten können, wie da ein Typ einen anderen (größer und schwerer) mit einer SSW bedroht hat...Der andere nahm sie ihm ab, schlug ihm die Hand/Faust ins Gesicht, schoss die SSW auf ihn leer, trat ihm (am Boden liegend) in den Hintern und ging mit seinem Rudel davon... Der Spruch des Schlägers ging sinngemäß "Wenn Du so ein Ding ziehst, solltest Du es auch benutzen..." bevor er ihm ins Gesicht schlug...

Warum habe ich nicht eingegriffen?

Ich war ein pickeliger, dürrer Jüngling in der Pubertät, der alleine mit seiner "Freundin in spe" auf der Kirmes unterwegs war und ich wollte gerne weiterleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit deiner SSW schießt und es nur Peng macht und dein Gegenüber merkt das, dann kannste das Ding maximal dafür gebrauchen dem das an den Kopf zu werfen. Da ist es sinnvoller das Ding zur Drohung zu nutzen und den Gegner zur Aufgabe zu bewegen.

Wörtlich war das nicht gemeint man darf niemals so nah an das Gegenüber ran das es zugreifen kann.

Gut, wenn man sich die Verteidigungswaffe abnehmen lässt, dann hat man prinzipiell schon mal ganz tief in die Toilette gegriffen. Das bedeutet aber auch, das man eben nicht bereit war sie einzusetzen. Ob das dann mit den vielen konstruierten Fällen "und wenn der Andere dann ein(e) XXXX zieht" zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln. Eher das genügend Leute davon ausgehen, das das Zeigen eines Stückes Spritzguss vollkommen ausreichen wird, um sich zu verteidigen und die Hemmschwelle sogar jemandem, der einen angreift, körperliches Unwohlsein zuzufügen bei den Meisten zu hoch ist. Da in D aber die Assoziation "sieht nach Waffe aus" in der Öffentlicheit zwar "scharfes Ding, Notruf" aber unter Informierten Straftätern eher "SSW - das ist harmlos" ist, sollte man eben nicht dem Gegenüber die Zeit geben, nach Laufsperren zu gucken oder die Assoziation "SSW" zu treffen.

Der imho korrekte Einsatz einer SSW (außerhalb Silvesters) sieht so aus: Ziehen, schnelle Schussfolge mit Gaspatronen bis Angreifer abdreht, das Abwehrmittel sonstige Wirkung zeigt oder die Munition ausgeht, dann schnellstmöglicher Rückzug mit Nachladen. Ist halt die angepasste Variante des "shoot 'till down" aber schon mehrfach unfreiwilligerweise praktisch erprobt worden. Es wirkt...

Nebenbei erwähnt: in D eine scharfe Waffe zu tragen wäre mir bei den Straftätern auch ein bisschen unheimlich, da sie eben bei jedem ohne lustige Mütze oder Uniform eine SSW vermuten würden. Die Konsequenz wären nämlich der Wegfall der möglicherweise situativ gegebenenen Optionen "Gegenwehr androhen" und "Warnschuss" - und das einem deutschen Richter zu erklären erscheint mir schwierig. "Herr Richter, nach einem Warnschuss hat er gelacht und ist weiter mit dem Messer auf mich zugegangen..." klingt irgendwie nicht so sonderlich glaubwürdig. OK, wenn man es richtig macht gibts dann nur noch eine Aussage aber trotzdem ungeschickt.

Vor vielen Jahren habe ich mal auf der Kirmes am Boxautostand beobachten können, wie da ein Typ einen anderen (größer und schwerer) mit einer SSW bedroht hat...Der andere nahm sie ihm ab, schlug ihm die Hand/Faust ins Gesicht, schoss die SSW auf ihn leer, trat ihm (am Boden liegend) in den Hintern und ging mit seinem Rudel davon... Der Spruch des Schlägers ging sinngemäß "Wenn Du so ein Ding ziehst, solltest Du es auch benutzen..." bevor er ihm ins Gesicht schlug...

q.e.d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das aktuelle Video von den Jungs von der GRA:

Räumt mit der Mähr auf, das SSW ungeeignet sind für den Selbstschutz...

"Hier gilt mal wieder der alte Grundsatz: Wenn ein Politiker Dir sagt, dass Du keine Waffen brauchst - dann brauchst Du Waffen!" :-) ROFL

Fakt ist doch das man vorab den -potentiellen- SV-Fall gar nicht vorhersagen kann!

Eine SSW hat Nachteile ja, ABER auch wenn es Zufuhrstörungen geben kann, mal ehrlich ist denn gesagt das eine Sprayflasche nicht

auch ausfallen kann?!

Ich habe innerhalb von 3 Jahren (so lange soll das zeugs ja angeblich halten) erlebt das Flaschen zum Teil nicht mal mehr Pffffft....

machen sondern das gar nichts mehr rauskommt oder ein Strahl ohne Druck der nicht mal einen Meter misst!

Das sieht in etwa so aus wenn der Prostata geplagte Opa seinen Hosenstall öffnet und "Wasser lassen" muss.

Bei Patronen kann das nicht passieren wenn sie zünden, aber auch hier gibt es bei Gas-Pfeffer ein Verfallsdatum welches wohl

nicht aus Spaß an der Freude aufgedruckt ist, bei einem Revolver hätte man das Problem von Zufuhrstörungen nicht, aber eine

Trommel kann auch klemmen, würde,könnte,wollte na ja auch eine scharfe Waffe kann den Dienst versagen.

Wenn man etwas möchte was so gut wie 100% funktioniert kann man wohl nur einen Knüppel,Regenschirm,längere robuste Taschenlampe oder ein Messer benutzen (was auch entwendet werden kann und gegen einen selbst eigesetzt wird,Betonung liegt auf kann, da wir alle in verschiedener Verfassung und Fitness sein dürften) im Gegensatz zu dem Mitführen von SSW ohne KWS oder

Druckluftwaffen (nur mit Waffenschein) stellt das Mitführen diverser Messer nicht automatisch einen Straftatsbestand sondern in

vielen Fällen nur eine OWI dar, will aber keine schlafenden Hunde wecken, letztlich muss jeder -leider- selber sehen wo er bleibt

und was er bereit ist zu riskieren-vielleicht provokative Frage aber stellt Euch vor es ist Krieg,Bürgerkrieg der Staat existiert in seiner

Form so nicht mehr-Banden marrodieren das Land, an nicht mehr existente Gesetze halten die auf dem Papier existieren und sich

umbringen lassen? Oder Mördern,Vergewaltigern,Plünderern/Räubern das entgegenzusetzen was machbar ist und die Sch... wenigstens überleben?! :hi:

Bearbeitet von rüdiger400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal yt guggen:

wie man pfefferspray möglich effizient handhabt wird in folgendem video ab min 3:00 ganz gut erklärt.

Wie man es nicht machen sollte, zeigt die dame ab 7:30.

wenn man das so handhabt, äusserst effizient (eigene erfahrung).

gruß

sig-fan

nachtrag: die verteidigungshaltung ist deshalb so wichtig, weil das pfefferspray a) eine kurze zeit braucht

und b) weil man auch treffen muss. Unabhängig davon sollte man in der lage sein, schläge gegen oberkörper und kopf abzuwehren. und das geht eben sehr gut mit besagter verteigungshaltung

Bearbeitet von SIG-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb: Ziehen, sofort schießen ohne Vorwarnung, mehrmals, erst eine Knallpatrone, dann ein paar Peppers.

Dann die Beine in die Hand und weg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und warum eine Knallpatrone zuerst und nicht gleich Pfeffer?

In einem Visier Special von 1997 in dem mehrere Gaswaffen getestet wurden, stand das es auch unter Funktionsaspekten eigentlich

Unfug wäre zB. eine Knallpatrone dann Gas/Pfeffer und wieder eine Knallpatr. zu verwenden, aber das gerücht hält sich halt hartnäckig. :gr1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knallpatronen sind lauter und, so meine ich zumindest, zuverlässiger. Dann knallt es zumindest erstmal kräftig.

richtig gut für dein gehör!

Was mich an den gaswaffen stört ist der das bei 9 Schuss auch dein gehör in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Als Otto Normalverbraucher würde ich eher einen teleskopschlagstock mitnehmen und dann lets swing^^

Bearbeitet von kulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teleskopschlagstock darf man ja lt. Waffengesetz nicht führen... ist eine Ordnungswidrigkeit.

Außerdem muss man dann nah ran an die Gegner - ich will ja nur weg und mich nicht kloppen mit den potentiellen Angreifern. Peng Peng Peng, und dann die Beine in die Hand...

Ottonormalverbraucher ist kein lwb somit kann ihm die owi relativ egal sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt Euch vor es ist Krieg,Bürgerkrieg der Staat existiert in seiner

Form so nicht mehr-Banden marrodieren das Land, an nicht mehr existente Gesetze halten die auf dem Papier existieren und sich

umbringen lassen? Oder Mördern,Vergewaltigern,Plünderern/Räubern das entgegenzusetzen was machbar ist und die Sch... wenigstens überleben?! :hi:

Es erschliesst sich mir langsam das Gefühl, dass die Gesamtkapazität Deiner Hirnaktivität von diesem Szenario dominiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erschliesst sich mir langsam das Gefühl, dass die Gesamtkapazität Deiner Hirnaktivität von diesem Szenario dominiert wird.

Tja im Gegensatz zu deiner Wenigkeit laufe ich mit offenen Augen durch die Gegend, beobachte politische Entwicklungen

entgegen den "tummen teutschen Michel" der sich wieder mal wie Vogel Strauß oder die berühmten 3 Affen verhält...! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja im Gegensatz zu deiner Wenigkeit laufe ich mit offenen Augen durch die Gegend, beobachte politische Entwicklungen

entgegen den "tummen teutschen Michel" der sich wieder mal wie Vogel Strauß oder die berühmten 3 Affen verhält...! :D

Du machst das genau richtig.

Und im Ernstfall habe ich lieber 398 von Deiner Sorte um mich herum als irgendwelche Typen, die nur große Töne spucken, wie mental krass korrekt sie auf die Endkrise vorbereitet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.