Jump to content
IGNORED

Möchte mal jemand IPSC Rifle näher erläutern ?!


Gonzzo
 Share

Recommended Posts

Ja - das Regelwerk kann man nachlesen

Nein - hab kein LW-Surt ... ;-)

IPSC KW ist ja auf div. priv. Seiten sehr gut im wesendlichen beschrieben nur zu IPSC Rifle findet man nichts ....

interessant wären die unterschiedlichen Sportgeräte-Arten, Kaliber / Munition , grober Unterschied Regeln

und was für einen groben Überblick noch so von Interesse wäre ...

Link to comment
Share on other sites

In BY gibts glaub ich kein Match like PB.

Das Video kannte ich aber ist ja "leider" nur n Stand.

A bissln mehr Text zum Thema da wär ich nu nicht traurig gewesen ... seit Ihr beide aus m schwäbischen BW ? ;-D

Link to comment
Share on other sites

BLDS Match in Schwabstadl, die bieten auch Büchsentraining an.

ansonsten alles wie gehabt bei IPSC, nimm nen brauchbaren Selbstlader in .223 mindestens 5 Magazine und dann los,

in Open oder Standard.

DVC

FT

Link to comment
Share on other sites

BLDS Match in Schwabstadl, die bieten auch Büchsentraining an.

Hey das is ja in meiner Umgebung.

Bekommt man da ne AR15 gestellt ... wo gibts nähere infos zu ?

LW-Surt nötig ?

Wie wird das dort bei dem Büchentraining gehandhabt ?

EDIT wer suchet der findet :

http://www.blds.de/kalender/

alle Fragen beantwortet bis auf die des potenziellen Leihsportgerätes ...

EDIT 2: Das is ja n eigener Verband wie ich lese .... ist das IPSC ? ... es liest sich zumindest so aber irgendetwas muß da anderst sein .

Edited by Gonzzo
Link to comment
Share on other sites

1) Hey das is ja in meiner Umgebung.

2) Bekommt man da ne AR15 gestellt ... wo gibts nähere infos zu ?

3) LW-Surt nötig ?

4) ist das IPSC ?

5) ... es liest sich zumindest so aber irgendetwas muß da anderst sein .

1) Schön für Dich.

2) Im Prinzip nein. Weiteres per PM.

3) Zur Teilnahme am Wettkampf ja.

4) IPSC unterliegt dem Gebrauchsmusterschutz.

5) Was ist der Unterschied zwischen Benzin von Esso und Shell?

Link to comment
Share on other sites

Nu nu bitte kein Schlamützel Jungs ;-) ... mir pers. ist nur wichtig IPSC Rifle ( = für mich AR15 mit .223) artgerecht

zu schießen ist .... darunter vestehe ich selbst zumindest Targets zw 25 und zumindest 100 Meter.

PB wäre da sicher der korrekte Ort nur lebe ich hald dort (leider) nicht im Umkreis.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch alles ganz einfach. Beim IPSC geht es im allgemeinen und beim IPSC Rifle im besonderen um das kampfmäßige Verteidigungsschießen, damit man im kommenden Bürgerkrieg bessere Überlebenschancen hat.

Hahahahahaha....wollte auch mal was richtig Bescheuertes schreiben!

Link to comment
Share on other sites

... dein Text war nu aber mal so ne richtig bescheuerte Nummer ... pfui ... und das "auch" ist ne Frechheit :icon13:

Sport im Allgemeinen lebt doch von der Herausforderung eine Schwierigkeit zu meistern

zumindest meinem Verständnis nach ... ob das nun mit den Füßen, einem Ball, Auto/Motorrad oder

ein paar Holzfiguren oder einer LW ist spielt doch zunächst keine Rolle rein sportlich gesehen.

Man könnte nun auch eine Sportart erfinden wo man eine Klapperschlange an der Nase kitzeln muss ... ggf wäre das was für Dich :smile:

Hier mal was zum Nachdenken :

Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut.

Wilhelm Busch

Natürlich kann man auch einen 5m Lauf erfinden , Schach mit 2 Figuren oder Autorennen wo man es darum geht schnellstmöglich Motor starten Motor aus

oder schießen auf 1 Meter .

Edited by Gonzzo
Link to comment
Share on other sites

Schwerer Reuther (seh ich auf dem Smartphone gerade nicht, sorry!?),

ich denke,dass sich der Beitrag von Mateusz nicht als aufgeregte UpUppps-Meldung versteht, sondern als Anmerkung zum Statement von Gonzzo

"darunter vestehe ich selbst zumindest Targets zw 25 und zumindest 100 Meter."

Mateusz ist selbst RO und Schütze, sogar mit SuRT UND internationaler Erfahrung, und recht gelassen in manchen Dingen. ;-)

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Sorry, war wohl wirklich ziemlich kurz....

Was ich damit sagen wollte, es gibt in anderen Ländern auch Entfernungen zur Scheibe, bei denen man während des Schießens die eigenen Zehen hach hinten zieht, da man das Gefühl hat auf der auf dem Boden liegender Scheibe zu stehen.

Andersrum, drei Minipopper auf 50 Meter sind auch eine herausforderung, vor allem wenn es die drei ersten Ziele eines Matches am frühen Morgen sind.

Ach ja, ich sprech hier natürlich von Kurzwaffe

Edited by Mateusz
Link to comment
Share on other sites

Andersrum, drei Minipopper auf 50 Meter sind auch eine herausforderung, vor allem wenn es die drei ersten Ziele eines Matches am frühen Morgen sind.

Ach ja, ich sprech hier natürlich von Kurzwaffe

Meine Hoffnung das mir sowas mal widerfährt ruht hier auf die DM im Juli :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Nein kein Bashing des BSL Großmeister Tegge .... aber ich füge noch hinzu .... " in weak Hand* " bitte ... wir wollen ja das Niveau hochhalten :munky2:

* ggf Kombiniert mit Virginia Count** & Fixed Time** .... so das die DM bei 1Tag bleibt

**ja ich kenne die neuen Regeln und hab nen Surt ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

BLDS Match in Schwabstadl, die bieten auch Büchsentraining an.

Flat-T da war ich heute ....

Das ist dort ne moderne gr. 1A Schießanlage.

Freundliche und angenehme Leute dort :icon14:

Konnte auf 250m mit elekt. Zielscheibe ? jedenfalls 9 Ringe + Mitte.

... 80 Schuss und ja - ich habe getroffen !

Allerdings strengt das doch deutlich mehr an als erwartet diese "zielerei" mit LW und auf so eine Distanz (bin jetzt ganz geschaft) :lazy:

Nächten Monat ist dort nix bzw. Meisterschaft und im August aber ist wieder Training ....

Eine weitere Erkenntnis wäre das bei stehendem freien Anschlag bzw generell ... das "Sportgerät" sollte nicht zentner schwer sein ...

oder man hat eine gut trainiertes Kreuz und Oberarme ... und ein "leichter" Abzug ist auch sehr von Vorteil.

Jedenfalls hat mich die Teilnahme heute sehr "erleuchte" bezüglich allgemeine Erkenntnisse LW (AR15) schießen etc pp ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.